Frage zur Ansauganlage

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • dann habt ihr wohl den falschen motor gewählt :flipa:


    ich wusste doch ga14de ruled:P


    sky

  • Nein du hast nen falschen Fred gewählt...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • oder man stöpselt einfach das loch zu und fertig ;)

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • ihr könnt doch aber sicher auch irgendwie den ansaugtrakt so umbauen, das der resokasten noch vor lmm und lufti kommt...dann kannste des ganze auch ohne reso betreiben
    irgendwie geht das zu machen..."was nich passt, wird passend gemacht!"


    sky

  • Wozu soll ich den davor bauen wenn er sowieso weg soll?
    Komm ich nich mit?
    Einfach abbauen und das entstandene Loch zu machen damit kein Fremdluft rein kommt! Fertig und aus

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • ja eben...wenn das loch zu ist, dann passt doch die geschichte...man, sag ich doch:P

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    ja eben...wenn das loch zu ist, dann passt doch die geschichte...man, sag ich doch:P


    nö du hast doch drad gesagt "ihr könnt doch aber sicher auch irgendwie den ansaugtrakt so umbauen, das der resokasten noch vor lmm und lufti kommt" :flipa:

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • Also als Resûme: Kasten ab und Loch zu fertig :D

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • hey gute idee...wo hast du die so plötzlich her?

  • [OFFTOPIC]hat mir ein komisches vöglein zugezwitschert :lachwalzen:[/OFFTOPIC]

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • diese sch... vögel die immer wirres zeug zwitschern gehen mir allerdings voll aufn sack...da gabs doch noch nen anderen ausdruck dafür...moment...FRAU...der wars^^


    sky

  • Achso ja dann haben wir von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich mein den Kasten, der neben dem vorderen Radkasten auf Fahrer-Seite hinter der Stossstange versteckt ist. Der durch eine Gabelung neben der Autobatterie mit dem Ansaugrohr verbunden.


    Das ist der Luftberuhigungskasten, und den habe ich ausgebaut.


    Ob es was bringt diese Resonator-Box auszubauen, und das Loch zuzumachen (wie eigentlich? Stöpsel oder was?) kann ich nicht sagen. Kann mich ehrlich gesagt gar nicht dran erinnern, dass ich sowas an meinem QG18DE hab - nie gesehen, bzw. beachtet.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Ok muß ich wohl selbst probieren...


    Wie gesagt bin im Mercedesforum drauf gestoßen... Soll dort dem Motor halt im unterem Drehzahlbereich helfen... Im oberen wirds zugemacht.


    Hier beim GQ15 ists dauerauf ( also ein stärkerer Kompromiß ).


    Beim Merci heißt das "Ventil dann" Resonanzklappe:
    http://search.ebay.de/search/s…ll?satitle=Resonanzklappe


    Der QG15 hat ja ne komische Drehmomentkurve mit Max Drehmoment:


    Maximale Leistung 66 kW (90 PS) bei 5600 U/min
    Maximales Drehmoment 128 Nm bei 2800 U/min



    Sucht man ein wenig im Ausland findet man zB:


    QG15DE
    1,5 L (1497 cc) DOCH Kontrollü
    Su soutmal1 4 silindirli
    105 hp / 6000 rpm
    135.33 nm / 4400 rpm



    Mir gehts nicht darum ausm QG15 wild rumzudocktern nur wenn Mercedes ne Box einbaut aber ne Klappe dazu nimmt um im höherem Drehzahlbereich das Ding abzuschalten haben die sich ja was dabei gedacht...


    Ich glaub man müßte mal auf den Prüfstand und mal die Kurven anschauen...


    Einmal normal... Einmal den Schnorchel vorne ab der sich ja so klein verjüngt und einmal ohne Box um zu schauen ob im unteren Drehzahlbereich ein paar Nm fehlen und diese ggf obenherum auftauchen.


    Wobei nen paar NM auch wieder Meßungenauigkeiten sein können :perfekt:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hast du das Teil mittlerweile ausgebaut?


    PS: Ich war heute beim TÜV und die haben nicht gemeckert, dass ich den Lufrtberuhigungskasten ausgebaut hab - wollte es nur mal gesagt haben, falls die Frage aufkommt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • ich lese mich hier grad durch kann mich wage errinern das ich auch sowas in der art auf fahrerseite habe aber dieser hängt nicht am lmm oder ansaugbrücke, wäre mal interesssant zu wissen wofür der ist....schau ich mir auch mal näher an


    vieleicht klapts auch beim GA16DE

  • So und zumindest versteh ich jetzt nur noch nachdem ich mir 4 seiten durchgelesen habe....


    BAHNHOF und KOFFERKLAUEN


    aber mehr nicht...

  • andre


    dieser resonanzkasten welche an dem luftrohr angeschlossen ist der zum Luftfilterkasten geht ist dazu da um das geräusch leiser zu machen, wenn man diesen nun abnimmt enstehen diese verwirblungen nich mehr ewlche im kasten hervorgerufefn werden damits leiser wird ->


    Fazit, der sound soll besser werde, mann kan hierbei die stelle mit nem z.B. klebeband verschliesender sound wird daduch soweit ich verstehe etwas gedämmt soll sich aber besser als vorher anhören und es soll mehr durchzug bringen da die Luft nun ohne verwirblungen direkt zu motor kommt...



    nunja bestätigen kann ich das nicht werde es heute aber mal testen


    mfg

  • verstehe ich das richtig... der kasten der zwischen lmm (links) und luftfilterkasten (rechts) sitzt??