dann habt ihr wohl den falschen motor gewählt
ich wusste doch ga14de ruled:P
sky
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dann habt ihr wohl den falschen motor gewählt
ich wusste doch ga14de ruled:P
sky
Nein du hast nen falschen Fred gewählt...
oder man stöpselt einfach das loch zu und fertig
ihr könnt doch aber sicher auch irgendwie den ansaugtrakt so umbauen, das der resokasten noch vor lmm und lufti kommt...dann kannste des ganze auch ohne reso betreiben
irgendwie geht das zu machen..."was nich passt, wird passend gemacht!"
sky
Wozu soll ich den davor bauen wenn er sowieso weg soll?
Komm ich nich mit?
Einfach abbauen und das entstandene Loch zu machen damit kein Fremdluft rein kommt! Fertig und aus
ja eben...wenn das loch zu ist, dann passt doch die geschichte...man, sag ich doch:P
ZitatOriginal von dsr_sky
ja eben...wenn das loch zu ist, dann passt doch die geschichte...man, sag ich doch
nö du hast doch drad gesagt "ihr könnt doch aber sicher auch irgendwie den ansaugtrakt so umbauen, das der resokasten noch vor lmm und lufti kommt"
psssst...muss keiner wissen^^
Also als Resûme: Kasten ab und Loch zu fertig
hey gute idee...wo hast du die so plötzlich her?
[OFFTOPIC]hat mir ein komisches vöglein zugezwitschert [/OFFTOPIC]
diese sch... vögel die immer wirres zeug zwitschern gehen mir allerdings voll aufn sack...da gabs doch noch nen anderen ausdruck dafür...moment...FRAU...der wars^^
sky
geht per messenger labern!
Achso ja dann haben wir von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich mein den Kasten, der neben dem vorderen Radkasten auf Fahrer-Seite hinter der Stossstange versteckt ist. Der durch eine Gabelung neben der Autobatterie mit dem Ansaugrohr verbunden.
Das ist der Luftberuhigungskasten, und den habe ich ausgebaut.
Ob es was bringt diese Resonator-Box auszubauen, und das Loch zuzumachen (wie eigentlich? Stöpsel oder was?) kann ich nicht sagen. Kann mich ehrlich gesagt gar nicht dran erinnern, dass ich sowas an meinem QG18DE hab - nie gesehen, bzw. beachtet.
Ok muß ich wohl selbst probieren...
Wie gesagt bin im Mercedesforum drauf gestoßen... Soll dort dem Motor halt im unterem Drehzahlbereich helfen... Im oberen wirds zugemacht.
Hier beim GQ15 ists dauerauf ( also ein stärkerer Kompromiß ).
Beim Merci heißt das "Ventil dann" Resonanzklappe:
http://search.ebay.de/search/s…ll?satitle=Resonanzklappe
Der QG15 hat ja ne komische Drehmomentkurve mit Max Drehmoment:
Maximale Leistung 66 kW (90 PS) bei 5600 U/min
Maximales Drehmoment 128 Nm bei 2800 U/min
Sucht man ein wenig im Ausland findet man zB:
QG15DE
1,5 L (1497 cc) DOCH Kontrollü
Su soutmal1 4 silindirli
105 hp / 6000 rpm
135.33 nm / 4400 rpm
Mir gehts nicht darum ausm QG15 wild rumzudocktern nur wenn Mercedes ne Box einbaut aber ne Klappe dazu nimmt um im höherem Drehzahlbereich das Ding abzuschalten haben die sich ja was dabei gedacht...
Ich glaub man müßte mal auf den Prüfstand und mal die Kurven anschauen...
Einmal normal... Einmal den Schnorchel vorne ab der sich ja so klein verjüngt und einmal ohne Box um zu schauen ob im unteren Drehzahlbereich ein paar Nm fehlen und diese ggf obenherum auftauchen.
Wobei nen paar NM auch wieder Meßungenauigkeiten sein können
Hast du das Teil mittlerweile ausgebaut?
PS: Ich war heute beim TÜV und die haben nicht gemeckert, dass ich den Lufrtberuhigungskasten ausgebaut hab - wollte es nur mal gesagt haben, falls die Frage aufkommt.
ich lese mich hier grad durch kann mich wage errinern das ich auch sowas in der art auf fahrerseite habe aber dieser hängt nicht am lmm oder ansaugbrücke, wäre mal interesssant zu wissen wofür der ist....schau ich mir auch mal näher an
vieleicht klapts auch beim GA16DE
So und zumindest versteh ich jetzt nur noch nachdem ich mir 4 seiten durchgelesen habe....
BAHNHOF und KOFFERKLAUEN
aber mehr nicht...
andre
dieser resonanzkasten welche an dem luftrohr angeschlossen ist der zum Luftfilterkasten geht ist dazu da um das geräusch leiser zu machen, wenn man diesen nun abnimmt enstehen diese verwirblungen nich mehr ewlche im kasten hervorgerufefn werden damits leiser wird ->
Fazit, der sound soll besser werde, mann kan hierbei die stelle mit nem z.B. klebeband verschliesender sound wird daduch soweit ich verstehe etwas gedämmt soll sich aber besser als vorher anhören und es soll mehr durchzug bringen da die Luft nun ohne verwirblungen direkt zu motor kommt...
nunja bestätigen kann ich das nicht werde es heute aber mal testen
mfg
verstehe ich das richtig... der kasten der zwischen lmm (links) und luftfilterkasten (rechts) sitzt??