Ersatzteilpreis für Ladeluftkühler

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 11.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jevil.

  • Also war gestern bei einem Nissan-Händler zum Werkstattbesuch und dort
    wurde festgestellt das der Ladeluftkühler bei meinem X-Trail 2,2 dCi (114PS) undicht ist. Als mir der gute Mann von der Reparaturannahme mir dann den Preis für das Bauteil mitteilte bin ich fast vom Stuhl gefallen. :wow:
    Nissan möchte für den Ladeluftkühler einen Preis von ca. 2200€ (ohne Einbau) haben.
    Kann mir bitte jemand erklären wie so ein Preis gerechtfertigt ist. :mmmm:
    Denn einen normalen Wasserkühler bekommt man für weit unter 300€.
    Für mich einfach nur unverständlich. :wand:

  • Der Preis ist wirklich eine Unverschämtheit - aber mich wundert gar nichts mehr...
    Wieviel km hast Du runter?


    Der LLK ist eigentlich eine Schwäche des Facelift-Modells mit 136 PS. Dort wurde er (z.T. mehrfach - bei mir 2x) auf Garantie gewechselt. Die Ansichten über die Ursachen gehen aber auseinander. Persönlich tendiere ich mehr dazu, dass der LLK kein Flüssigkeitskühler und somit nie richtig dicht sein wird. Das Öl was dort austritt, stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Turbolader. Etwas Ölaustritt aus dem Turbolader ist normal, mit höherer Laufleistung kann dann auch etwas Öl aus dem LLK sichtbar werden. Aus meiner Sicht würde ich den LLK nicht wechseln - sondern das Geld sparen und für einen neuen (oder besser regenerierten) Turbolader einsetzen.

  • Bin jetzt bei etwa 100920 km.
    Das hatte ich mir ja auch gedacht, nen reiner Luftkühler!!!
    Aber das Problem ist ja dass die Luft vom Turbolader kommt und bei einem Leck somit Leistung verloren geht, deshalb muss ich das schon irgendwie beheben.
    Was mich wunderte war das die Ölverschmutzung direkt hinter den Anschlussstücken auftrat, sind bestimmt die typischen Schachstellen.
    Ausserdem ist der LLK ein Bauteil ohne jegliche beweglichen Mechanismen, also eigentlich kein direkter Verschleiß, außer durch Luftstrom und Druckbeaufschlagung oder Öl vom Turbolader. Und da sollte er trotzdem konstruktiv so ausgelegt sein das er ne Weile hält. Und wie du schon sagtest, dass es bei dir 2x in der Garantiezeit getauscht wurde lässt auf nen Fehler in der Konstruktion(zumindest beim 136 PS'er) schließen.
    Der Freundlich meinte nur, erstmal den LLK wechseln und dann beobachten was der Turbolader dann für Schmutz durchjagt und ggf. dann auch wechseln. Wäre dann wahrscheinlich nochmal nen Tausender.
    Naja erstmal danke für die Antwort!!! :perfekt:


    Mal gucken was sich da noch so alles tut.

  • 100 Tkm ist ja eigentlich noch nicht die Welt...


    Mit dem LLK kannst Du wahrscheinlich nochmal 100 Tkm fahren - mit dem Turbolader weniger... Solange Du aber keine Probleme hast, würde ich alles beim alten lassen. Der Turbo bringt schon noch seine Leistung; die Lager leiern aus und dichten nicht mehr sauber ab lassen somit Öl durch, der am Stutzen des LLK austritt.
    Nur wenn Du den Turbolader regenerieren willst, solltest Du nicht bis zum finalen Ende fahren.
    Im Internet gibt es ein paar Firmen, die Austausch bzw. Instandsetzung anbieten. Wie gut sie mit Teilen für den XTrail bestückt sind, musst dU fragen. Ggf. musst Du einige Zeit das Auto stehen lassen (während der Instandsetzung). Es wird aber sicher günstiger als bei Nissan.
    www.turbolader.net
    www.turbolader.de
    www.turbo-tec.eu/de/

  • Jaja die Ersatzteilpreise...nachdem die defekte Zündspule direkt noch den Kat mit in den Tod gerissen hat sind für dieses blöde Stück Abgasstrang auch noch 700€+Steuern fällig. Wie war das - Auto fängt mit Au an?