Gebläse/Lüftung geht nicht mehr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrm.

  • Hallo Zusammen !


    habe ein Problem mit dem Gebläse unseres PUs.


    Wir haben den D22, Bj.03 mit Navarra Ausstattung und Klimaautomatik.
    Die Klimaanlage geht auch noch. Heizen und Kühlen sowie die Einstellung der Lüftung (unten, oben, Frontscheibe) geht auch noch.
    Nur das Gebläse will nicht mehr. ?(


    Habe schon die üblichen Verdächtigen kontrolliert (Sicherungen, Relais). Alles OK soweit.


    Hat jemand noch weitere Ideen ? :stichel:


    Wo genau sitzt denn das Gebläse? Kann da evtl ein Stecker abgerutscht sein und wenn ja, wie komme ich dahin um das zu kontrollieren ?


    Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar ! :perfekt:


    Danke und schönes Wochenende


    Marco :spring:

  • Gebläsemotor sitz verbaut in der vorderenHeizungs- und Kühlungseinheit hinter dem Handschuhfach.
    Um da ranzukommen, musst Du die untere Handschuhfachbaugruppe ausbauen.
    Ist nicht ganz ohne, wie man dem folgenden Zitat aus dem Wartungshandbuch (R51 - sollte beim Navara aber gleich o. ähnlich funktionieren) entnehmen kann:


    1. Untere Schrauben am unteren Handschuhfach entfernen.
    2. Untere Anzeigetafelseitenverkleidung entfernen.
    3. Untere A-Säulenverkleidung abmontieren.
    4. Seitliche Schraube am unteren Handschuhfach entfernen.
    5. Obere Schrauben am unteren Handschuhfach entfernen und danach die untere Instrumententafel RE und
    das Handschuhfach (unten) als Baugruppe ausbauen.
    6. Schrauben mit einem Schlagschrauber herausdrehen und die Verriegelungsabdeckung des unteren
    Handschuhfachs abnehmen.
    7. Schrauben von der Verriegelungsvorrichtung entfernen und Verriegelungsvorrichtung abmontieren.
    8. Schrauben herausdrehen und Handschuhfachklappe abmontieren.


    Einbau - unteres Handschuhfach
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.


    Also - ich würde es so auf die Schnelle nicht versuchen :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    so, habe gestern mal ein biss´l geschraubt und so wie es aussieht scheint der Widerstand des Gebläsemotors hinüber zu sein.


    Bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatzteil.
    In ebay ist erstmal nix zu finden.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Bei den Händlern ist es z.T. recht unverschämt.


    Habe bei einem angerufen und als dieser hörte, daß ich nur das Ersatzteil benötige und selber schraube, kostete das Ersatzteil 253,-€ !!! :uzi:


    Über einen Bekannten, der eine kleine Werkstatt hat, könnte ich das Teil für rund 83,-€ beziehen. Wäre ja noch ok.


    Hat jemand Erfahrungen, ob es bei dem Widerstand öfter mal zum ausfall kommt, oder ob es evtl. die gesamte Steuerung sein kann. ???


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Marco :spring: