Heckwischer legen?

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 29.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marc_ink.

  • Also:


    Nachdem ich mir mit den Wischerarm beim Abreißen (schließlich seit 11 Jahren nicht gelöst) eine ordentliche Backpfeife verpasst habe ;( ,das ganze Gehäuse ausgebaut habe, habe ich hier ein großes weißes Zahrad, welches oben an die Welle des Motors anstößt. Auf dem Zahrad ist ein Metallbalken der auf der dem Motor abgewanden Seite mit einem Metallbalken verbunden ist, der zum "Wischerschacht" führt, und in der Mitte des Zahnrads mit einem Stift durch die Gehäusewand gesichert ist.
    Unter dem Gelenk der beiden Metallbalken hängt so ein kleines Metallplättchen, welches für die Umkehrschaltung zuständig zu sein scheint.


    Soweit so gut.


    Habe also einfach das Gelenk vom Zahnrad gelöst und auf die Motorseite gelegt.
    Nur so war absolut kein Wischerbetrieb möglich. Der Wischerarm ist 2 cm hin und her gehüpft und hat sich dann gar nicht mehr bewegt.


    Hab dann noch den Motor gedreht - ging gar nichts mehr.


    Also alles wieder in den Urzustand montiert und gefrustet alles wieder zugebaut.




    Jetzt fällt mir ein, da sind doch 2 KAbel am Motor und 2 Kabel unter dem Gestängegehäuse für die "Umkehrschaltung". Würde es nicht einfach schon reichen die Kabel jeweils umzudrehen?


    Denn auf die Ausgangsposition (Wischer hoch) stellt sich der Motor automatisch zurück wenn er (Schalter aus!) mit den Kabeln verbunden wird.


    Wenn man also die Kabel für die "Umkehr" einfach verdreht, dann müsste sich die Ausgangsposition doch auch automatisch ins liegende ändern, oder???
    Jetzt noch die Kabel vom Motor umdrehen, damit er beim "Schalter ein" nicht in die verkehrte Richtung losfährt - das müsste doch auch gehen!



    Blöd dass ich die Verkleidung schon wieder dran habe. Das probiere ich gleich morgen mal aus :D



    Hat das denn noch keiner probiert?

  • @kskcomdr: Du warst doch schon auf dem richtigen Weg! Mach nochmal alles genau so wie du beschrieben hast. Und dann siehst du ja die beiden Löcher im Zahnrad. Und in dem in der Metallbalken drin war ist eine Metallhülse! Die aus dem Loch raus und ins andere rein. Ist zwar etwas fummlig aber es geht. Dann ben Metallbalken ins neue Loch und alles wider zusammenbauen. Fertisch! Und dann hüpft da auch nix mehr! :D

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • Dann ist das hier wie bei dem Tank-Threat...
    ...alle haben was anderes... :D


    Bei mir hat das Zahnrad auf der Gelenkseite eine kleine Vertiefung und auf der anderen Seite nicht (die könnte ich mir ja noch anbohren). Das Metallplättchen, welches ich nicht näher betrachten konnte, da ich das Zahnrad nicht ganz raus bekomme, ist scheinbar mit 4 Beinchen in das Plastik gerammt. Das kriege ich nie wieder so fest, dass es noch funktioniert...


    Aber mal angenommen ich bekäme das Plättchen irgendwie auf die andere Seite, dann legt der Wischer doch aufgrund der Endkontaktpositionen einen viel größeren Weg zurück ?(
    F***, das ist mir um diese Uhrzeit zu kompliziert :evil:


    ...ich versuchs erstmal mit meiner Umstöpslung bevor ich mir nochmal die Finger an den blöden Sicherungsscheibchen kaputt mache...


    edit: :Cobra: Kabeltauschung führt zum Austausch einer 15er Sicherung :Cobra:

    Einmal editiert, zuletzt von kskcomdr ()

  • Cool Jungs
    Danke für eine Beschriebung. Das legen hat nur 20Minuten gebraucht.
    (So lange weil sich der Wischer verklemmte).
    Sieht cool aus.

  • Hm, bei mir lässt sich der Wischerarm nicht recht abziehen nachdem man die Schraube gelöst hat. Sollte doch aber so sein oder? Will ja nix kaputt machen :))

  • einfach mal am Wischerarm anpacken und ein bischen axial rumwackeln! Dann sollte er abgehen :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • War bei mir genau so! Habe mit nem Schraubendreher nachgeholfen! Dann sprang mir das Ding sofort entgegen!
    Gruß Tobi

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Den Wischerarm abzubekommen ist aber echt ätzende. Bei mir hatte ich auch Probleme. Habe fünf Minuten gebracht um ihn abzuziehen.
    Und am Freitag haben wir das bei einem N14 versucht keine Chance.
    Haben das auch dann erstmal gelassen. Und wo ich das Zahnrad vom Motor sah, habe ich es gelassen nochmal zu probieren.

  • Beim N14 ist der Motor wohl komplet anders!!! Aber da gibt es auch nen Treat im Board! :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • Ja Stulle100 der ist total anders. Da muss man Federring abziehen uws..
    Da hatte ich keine Lust mehr gehabt. Als ich den gesehen habe.

  • Hab's jetzt nochmal probiert, wollte aber auch dieses mal nicht funktionieren.
    Hab' Kontaktspray verwendet, den Wischer mitm Hammer bearbeitet, axial 'rumgewackelt und mitm Schraubenzieher nachgeholfen. Hat alles nichts gebracht. :O
    Die Innenverkleidung der Heckklappe zu lösen ist auch blöd :(


    Nur um nochmal 100% sicher zu gehen:
    Wenn ich die schwarze Plastikabdeckung entfernt und die Schraube gelöst habe, muss der Wischerarm doch abziehbar sein oder etwa nicht?
    Langsam macht mich das ein wenig aggro das nichts funktioniert wie es soll(te) X(

  • Ich glaub' so endet das bei mir auch... hab' halt nur Angst das ich gleich den ganzen Motor mit 'rausreiss =)


    Edit: Wischerarm ging endlich ab, jetzt muss ich nur noch die Verkleidung ordentlich abbekommen...

  • Hi,


    Ich weiß ja auch nicht ob ich jetzt zu doof bin oder was...ich habe soweit alles verstanden nur ich kriege diesen blöden Metallring (auf dem Zahnrad) nicht raus. ?( Kriege an dem Teil langsam echt zuviel...womit kann man denn diesen Ring am besten raushebeln oder ziehen???


    gReeTz JanneKk

  • Schlitz-Schraubendreher. Ist eigentlich am Besten. So meine Erfahrung gewesen. Hab auch mit dem Drissding gekämpft. Ist aber möglich. Nicht unterkriegen lassen.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!