Wo ist Eure Heckklappe befestigt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derric09.

  • Hab mir ja scho en paar Bildchen angesehen, aber meistens sind die so klein/weit weg, dass ichs net genau sehe...


    Da meiner ja nie ne Heckklappe hatte seit ich ihn habe und auch keine Aufnahmen für vorhanden sind für die Verriegelung, steh ich nun vor dem Problem, wo ich meine selbstgebastelte festmach, wenn sie offen ist.


    Hab jetzt 3mm Stahlseil genommen, doppelt gelegt und mit Stahlseilhalterungen 4fach verschraubt. Festmachen an der Heckklappe kein Problem, allerdings am Heck? Sind 3 Löcher da, in den oberen beiden saß wohl die Halterung für den Schließmechanismus unten weiss ich nicht. Halten tut´s schon so, allerdins hab ich mich noch nicht getraut, sie mit meinen 115 kg zu belasten, das Material am Heck biegt sich schon nicht unerheblich, wenn ich mich mal fester auf die Heckklappe aufstütz wenn sie offen ist.... Hab schon überlegt, die Lichter rauszumachen und dort von innen nochmal ne Metallstrebe gegenzusetzen, damit sich die auftretende Kraft besser verteilt.


    Hat da einer nen Tip? Oder kann Fotos einstellen, wo das bei ihm festgemacht ist? Würd mich schon echt weiterhelfen. BJ is ja eigentlich egal...


    Geht mir ja auch darum, dass ich später mal mein Mopped da rauffahren will, und die VFR is mit ihren 240 kg ja net grad nen Leichtgewicht, welches dann ja (zwar nur kurzzeitig) komplett auf der Heckklappe liegt...


    Zur Veranschaulichung:


    Beim obersten Loch weiss ich nicht, wofür es war. Die beiden mit den Schrauben, da war vermutlich der Bügel des Schliessmechanismusses dran. Und des Loch mittig davon??? Scheint aber recht dünnes Blech zu sein dort...


    und ja, das 1 mm Drahtseilchen hab ich gewechselt, war nen Provisorium bis ich mein anderes gekauft hatte. Mittlerweile 2x 3mm pro Seite.


    Die unteren Aufnahmen waren noch da. Man behilft sich mit dem, was da ist, in dem Fall der Verschluss von ner Sprudelflasche...


    Irgendjemand wollte mal sehen, wie ich das mit der Verriegelung gelöst habe. Deshalb hier mal mein Versuch. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber es hält und hält auch einiges aus, wie ich mittlerweile festgestellt hab.

  • Hi Donald !
    E-Mail mit Fotos gibt´s in 5 Minuten...
    Gruß
    derric09


    Nachtrag:
    Hatte vergessen zu erwähnen, daß die meisten Löcher
    mit Gummipuffern versehen waren/sein sollten/sind(?),
    bei mir allerdings einige noch nicht nachgeschnitzt sind.
    Es geht auch ohne...

    MD 21, mein größtes Werkzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von derric09 ()

  • Bekommen, supergeil, danke!


    Wie hast Du die beiden Teile des Scharnieres verbunden? Das kann ich so nicht genau erkennen...

  • war wie gesagt ein Nachbau, Kumpel ist Meister Industriemachanik,
    hat´s nachgebaut und das CNC-Programm gespeichert
    Ich weiß nur was von Edelstahl und ner Teflonscheibe.
    Hatte damals (letztes Jahr!!) nur einen davon und hatte
    dadurch ein Muster...