Elekt. fensterheber gehen aufeinmal nicht mehr ;(

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortez.

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mit meinem latein am ende !! ;(


    So und zwar hab ich vor einigen jahren ewinen nissan 100 nx gekauft bin auch sehr zufrieden damit !!! Nun hab ich ein problem , da die Elekt. fensterheber aufeinmal beide nicht mehr funtzen !! Ich muss dazusagen das die vom vorherigen besitzer selber eingebaut worden sind !!


    Habe Davor ne motorwäsche gemacht und danach gingen sie aufeinmal nicht mehr :(
    Da es sehr unwarscheinlich ist das beide auf einmal kaputt sind denk ich dsa es eine sicherung oda ahnliches ist !!


    Sicherungen hab ich alle nachgeschaut und weis aber nicht wo diese sind , für elekt. dfensterheber !! Die Sicherungen die vorhanden sind alle durchgechekt !!



    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und wollte hier um rat fragen , ob jemand vieleicht eine Problemlösung hat !!


    Danke schonmal im voraus


    MFG Cortez !!

  • Hast Du auch die Sicherungen im Motorraum geprüft?
    Die Schwierigkeit bei nachgerüstetem elektrischen Zubehör ist die Unkenntnis der Verlegung der Leitungen und der Anschlüsse. Wenn es keine offensichtliche Sicherung ist, wirst Du die Kabelverläufe suchen müssen...

  • machen die auch keine geräsuche mehr?


    hatte das auch mal (aber nur fahrerseite) ganz unverhofft auf der autobahn. da war das gewinde hätt ich jetzt fast gesagt komplett glatt, also der teil der dafür sorgt das das fenster nach oben geht hatte keine zähne zum greifen mehr - es kam aber noch ein geräusch dabei raus so das man hören könnte das was kaputt is ^^ schräcklichs sowas :(

  • Bei einem nachgerüsteten FH tippe ich auf fliegende Sicherung. Wenns mit der Motorwäsche zusammenhängt, wird die wohl irgendwo im Bereich Batterie zu finden sein. Einfach mal die Kabel an der Batterie, die nicht orginal aussehen verfolgen.


    ;)Rainer

  • Ich danke für die schnellen antworten und werde das mal checken !! Noch eine frage hab ich könnte es sein das da relais au putt sind ??? bzw sind relais vorhanden bei Elekt.fensterheber ???

  • Zitat

    Original von Cortez
    Noch eine frage hab ich könnte es sein das da relais au putt sind ??? bzw sind relais vorhanden bei Elekt.fensterheber ???


    FH lassen sich mit- und ohne Relais realisieren. Wenn mit Relais wäre dann aber eines für rauf und eines für runter. Wären dann in Summe vier Relais für links und rechts.


    Kannst aber am Schalter kontrollieren. Gängig wären 3 Kabel mit Relais und 4-6 ohne Relais.


    Wenn ein Relais defekt wäre, dann würden die übrigen noch schalten. Wird also eher an der Stromversorgung scheitern.


    ;)Rainer

  • so hab mir jetzt den stress gegeben und geshcaut wo die kabel alle hinführen !!!


    Folgendes die kabel führen in den motoraum zu einem Relai (HELLA 12 v /4ra003/510-26) das sthet fest !!!


    Habe überprüft das ind das relais strom rein geht aber nicht mehr raus !! ;(
    von dem relais aus gehen nehmliich noch kabel raus die mit einer sicherung gesichertt sind , aber da geht kein strom durch ;( kann es also sein das es an diesem einen Relais bzw verteiler oda was au immer das is leigt ???



    MFG Cortez

  • Das Relais wird wohl verwendet um die Stromversorgung über Zündung zu schalten. Überbrück mal 30 und 87 und schau was passiert!


    ;)Rainer