ZV-FFB anschließen im N14

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi!


    Hab mir in einem Internetshop (nicht ebay :perfekt: ) eine günstige Fernbedienung für die Zentralverriegelung ausgeguckt.


    Ich habe einen 5-türigen N14 mit Zentralverriegelung ab Werk.
    Diese kann man bekanntlich nur von der Fahrertür aus ansteuern, an der Beifahrertür kann man nur dieselbe schließen.
    Nun stand in den Artikelinfos aber folgendes:

    Zitat

    Für zweiseitig schließende Fahrzeuge (Also nur dann wenn das Fahrzeug auch über die Beifahrertür komplett AUF und ZU geschlossen werden kann)
    Wenn Ihr Fahrzeug nur von der Fahrerseite aus komplett geschaltet werden kann, also wenn in der Fahrertür ein Stellmotor fehlt kann dieser bei uns erworben werden, Nur 7,99 EURO/Stck. Inkl. spezieller Einbauanleitung "Einplatzgesteuert"


    Ich find das unlogisch. Wenn ich die Steuereinheit der Fernbedienung an die Steuereinheit der ZV in der Fahrertür anschließe, sollte doch eigentlich das komplette Fahrzeug auf- und zuzuschließen sein, oder? Also genauso, wie wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stecke und schließe...oder??!! :mmmm:

  • Falsch. In der Fahrertür hast du keinen Stellmotor sondern nur den Schlüsselschalter. Der gibt nur das Signal Auf- oder Zu ans Steuergerät weiter. Ohne Stellglied kannst du aber das Schloß nicht betätigen!


    ;)Rainer

  • Na ich dachte, dass man die Steuerung eben an diesen Schlüsselschalter anschließt. So, dass die Ferbedienung einfach die Aufgabe des Schlüssels übernimmt und das von dir besagte Signal gibt.


    Sorry, lasse mich gern berichtigen, hab ja eigentlich keine Ahnung. ;)

  • Zitat

    Original von El Gringo Loco
    Na ich dachte, dass man die Steuerung eben an diesen Schlüsselschalter anschließt. So, dass die Ferbedienung einfach die Aufgabe des Schlüssels übernimmt und das von dir besagte Signal gibt.


    Kannst du ja auch machen. Dann mußt du halt durch die Beifahrertür einsteigen. Du hast dann nämlich niemand, der dir die Fahrertür aufsperrt!


    Wobei ich bei sowenig technischen Verständnis von einem Selbsteinbau eher abraten würde! :(


    ;)Rainer

  • Ey! Ich hab sehr wohl technisches Verständnis, sonst wäre ich nicht Fahrzeuginstandsetzer bei der Bundeswehr! ;) Bisher ist mir noch nix um die Ohren geflogen und wenn man nicht weiter weiß, fragt man ja bekanntlich nach. Das mach ich hier grad.


    Es ist mir lediglich nicht klar, wo ich sonst das meines Wissens elektrische Signal vom Steuerteil der FFB anschließen soll.
    Gut, hab sie ja auch noch nicht gekauft und daher keinen Schaltplan zur Hand.


    Ich versteh einfach nicht, wieso die Fernbedienung nicht das ganze Auto von der Fahrerseite aus schließen kann, wenn es der Schlüssel kann. :mmmm:

  • Der Schlüssel allein kann nicht die Tür schließen, sondern nur mit deiner Hand!
    Wenn du aber keine Hand anlegen willst, z.B. wegen FFB, brauchst du da einen Stellmotor, der das Schloß für dich dreht.

  • Ich glaub jetzt weiß ich wie der Hase läuft, Danke! :D


    Erst das Drehen des Schlosses gibt einen (vermutlich) mechanischen Impuls, der die ZV dazu bewegt alle Türen zu öffnen...richtig?


    Demnach gibt der Steuerkasten der FFB nicht den Impuls AUF/ZU sondern dreht das Schloss.



    Gut...aber warum ich dann noch einen Motor für die Beifahrerseite brauche habe ich immernoch nicht ganz geschnallt.



    VIelleicht macht mich ja die Einbauanleitung schlauer. 8€ sind ja nun auch nicht gerade herausgeworfenes Geld! :perfekt:

  • Zitat

    Original von El Gringo Loco
    Ich glaub jetzt weiß ich wie der Hase läuft, Danke! :D


    Erst das Drehen des Schlosses gibt einen (vermutlich) mechanischen Impuls, der die ZV dazu bewegt alle Türen zu öffnen...richtig?


    Nur wenn es sich um eine pneumatische Anlage handelt. Tut es? Ansonsten gibt es einen elektrischen Impuls.


    Zitat

    Demnach gibt der Steuerkasten der FFB nicht den Impuls AUF/ZU sondern dreht das Schloss.


    ??? Der Steuerkasten gibt einen elektrischen AUF/ZU-Impuls an die Stellmotoren und die drehen das Schloß.


    Zitat

    Gut...aber warum ich dann noch einen Motor für die Beifahrerseite brauche habe ich immernoch nicht ganz geschnallt.


    Nein, für die Fahrerseite brauchst du einen.



    Zitat

    VIelleicht macht mich ja die Einbauanleitung schlauer. 8€ sind ja nun auch nicht gerade herausgeworfenes Geld! :perfekt:


    Mit so ner billigen FFB machst du sicher auch jedem Dieb eine Freude. ;)


  • btw. der Thread kann dicht gemacht werden, ich dank euch bis hierhin! :perfekt: :wink:

  • Thema geschlossen!


    ;)Rainer