"Düsen-Lämpchen"

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sascha°.

  • ja war halt auch falsch formuliert, es gibt doch die seitenmarkierungsleuchten in verschiedenen farben, orange grün weiß oder schwarz etc., wollt halt wissen wie die so grünen so leuchten oder ob eigentlich kein unterschied besteht.

  • Also Seitenbegrenzungsleuchten müssen orangenes Licht abgeben! Alles andere ist im öffentlichen Straßenverkehr verboten, da zur Seite eben laut StVo nur gelbes Licht strahlen darf.


    Nur die GEhäuse der Leuchten können sich unterscheiden.

  • das mit den Düsen ist echt net kompliziert! Musst nur Saft und Masse holen, dann das Ganze an nen Schalter anschließen, wie du mit Strom in den Innenraum kommst und wo du nen kleinen Schalter verabauen kannst, habe ich ja geschrieben! Das Zeug ist natürlich nicht erlaubt! Und bei der HU muss aich nicht deswgen gemeckert werden. Ich lasse das in einer kleinen Werkstatt machen, zu der ein Prüfer kommt, da wird wohl kein Mängel deswegen geäußert werden...

  • Moin!


    @Dogg:


    Mit dem TÜFF wäre ich net so sicher. Als ich damals wegen der Unterbodenneons angefragt habe, hieß es auch, diese Düsen etc. wären nicht erlaubt. Die Prüfer kennen also die Düsen ganz genau und sehen garantiert auch mal genauer hin. Klar, man kommr durch den TÜFF damit, aber es wird ein Mangel in den Prüfbericht geschrieben.


    Im Übrigen ist es Wahnsinn, wie viele Trucker die Teile schon montiert haben. 8o Jeder zweite Laster hat die Düsen dran, oder zumindest was in der Richtung. Ich grüß dann immer freundlich zur anderen Autobahnseite, vllt sieht mich so ein Fahrer ja auch, die Blauen sind erstaunlich weit zu sehen.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • @dogg:


    danke für die bilder und tipps, ich glaub ich werd es einfach mal probieren wenn nicht ist ja schnell alles wieder rückgängig gemacht... :D

  • *g* Gibste mir dann mal bei meinem nächsten TÜFF Termin Eure Adresse, dann komm ich mal vorbei mit meinen ganzen illegalen Anbauten. :D

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Kann man eigentlich die LEDs da drin wechseln? Ich hab die ja immer an, wenn es etwas dunkler wird, und ich weiß net, wie lange die halten. Das war so`ne Japsenpackung mit Japsenschrift. :D Wer weiß, wie lange das Zeug hält. Naja, die blauen LEDs funzen, aber schon zu Beginn hat eine der roten Blinker LEDs net getan. Schade, deswegen habe ich sie mir gekauft, weil da noch diese extra Blinkeroption dabei war.
    Naja, kann man nix machen..umtauschen war net drin, weil die keine Düsen mehr über hatten (wurde mir zumindest gesagt).

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Ich werd morgen mal versuchen ein paar Fotos zu machen und die hier einzustellen!


    Nochmal zum Anschluss:
    Ich hab mir den Saft aus dem Dauerplus vom Radio geholt, weil dann hat man die Leitung 1. schon mal abgesichert und braucht auch keine extra Sicherung zu verbauen, und 2. kann man sich die ganze Kabellegerei durch den Motorraum sparen!
    Hab schon mal eine kleine Skzze angehangen!
    Da ich in der glücklichen Lage bin das mein Großonkel ne Nissanwerkstatt hat, hab ich mir da auch gleich nen Sitzheizungsschalter für die Mittelkonsole besorgt, den ich einfach mal hierfür missbrauche! :D

  • Und ich wollt doch auch noch was zu der Lebensdauer von den dingern sagen! Normalerweise sollten die länger halten als ein ganzes Auto! Rein teschnisch sind 100.000 Betriebsstunden drinne! Wobei man bei den düsen noch beachten muss das die auf der Haube ja auch extremen Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind!

  • RoadDogg : Auf deinem Bild vom Motorraum liegt das Kabel recht Blank durch den Motorraum.Ich würde empfehlen,dieses in einen Kabelschutzschlauch einzuziehen und den zu befestigen. :Bier:


    Denkt Ihr auch alle beim Einbau an eine Sicherung ?
    :Big:

  • Ähm...nee, eigentlich nicht. Ist das denn notwendig bei 2 Mini-LEDs? :spring: :sleep:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Die LED´s sind nicht das Problem, grundsätzlich sollte bei elektrischen Anlagen immer eine Sicherung vorgeschaltet werden. Du führst ja Stromkabel von der Batterie zur Motorhaube an die LED´s. Diese Kabel können durchaus einmal brechen oder anscheuern und und und... ! Wenn das Stromführende Kabel dann auf Masse fällt, funkts gewaltig. :Big: ( natürlich können auch die Waschdüsen in Ihrer Elektronik einen Kurzschluß verursachen ( eventuell durch undichte Gehäuse ) , indem Wasser in die Elektronik eindringt.

  • zu den ganzen zusatzlämpchen hat sich ein bekannter von mir (der fahrlehrer ist) extra für mich die ganze prüfung über mit dem tüvler auf der rücksitzbank unterhalten. der tüvler hat zu ihm gesagt, das prinzipiell nichts gegen solch kleine zusatzbeleuchtungen spricht. sieht man ja auch an jedem 2. lkw mit deutscher zulassung. man müsse das ganze nur so anschließen, dass sobald das standlicht an ist alle zusatzbeleuchtungen (seitenmarkierungen mal ausgenommen, bei denen is es anders herum) abgeschaltet werden müssen. ich werd das ganze mal den winter über umbauen und dann im frühjahr damit zu tüv... momentan fehlt mir leider dazu die zeit :(

  • Moin!


    Dat ist doch sinnlos! Damit ist doch er ganze Spaß flöten, den Du mir dem Lampen hast. Daß Dich die Bullen erwischen, ist selten, die müssen schon direkt vor Dir stehen auf der Straße. Ansonsten können die unmöglich so schnell reagieren, wenden, etc. Bei einer Kontrolle hast Du ja den An/Aus-Schalter.
    Um beim TÜV baust Du die Originaldüsen wieder an.


    By@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ist eigentlich schon schade das solch kleine licht-verschönerungen verboten sind. ich fahre jede woche die a2 von magdeburg nach hannover und zurück, kann nur zu stimmen, fast jeder 5 lkw hat diese lämpchen dran, einige sogar 4 stück, das größte aber war, als ich ein normalen pkw mit den dingern auf der autobahn langfahren hab sehen. hat ziehmlich viel mut der junge, wie sehen eigentlich die strafen für sowas aus? (lämpchen während der fahrt an) ?(

  • Primp11 hat übrigends keine Leuchtenden Spritzdüsen!
    Er hat hat die Blenden bei denen keine Led's eingebaut sind!

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Daß Dich die Bullen erwischen, ist selten, die müssen schon direkt vor Dir stehen auf der Straße. Bei einer Kontrolle hast Du ja den An/Aus-Schalter.
    Um beim TÜV baust Du die Originaldüsen wieder an.


    Also ein Mitglied hat fast den Führerschein abgegeben......er auf die Autobahn hoch .....die Bullen gerade vorbei und 10 sec. später kam die Kelle......da half auch der An/Ausschalter nichts........die sind ja meist zu 2. und damit im Recht.


    Also nochmal......der Schalter sollte so angebracht sein, daß wärend der Fahrt nicht ausversehen die Teile angehen. Ansonsten hat keiner was dagegen wenn die im öffentlichen Starßenverkehr drann sind aber nicht in betrieb sind...... :Big:


    Cu
    Sascha