OBD oder was ist das eigentlich?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaY61.

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen 2003'er Y61 ein OBD Lesegerät besorgt um vor dem Werkstattbesuch evtl Fehlercodes auszulesen. Gerät angeschlossen, Gerät erkennt das Steuergerät nicht. Der Hersteller meint, das das Fahrzeug OBD2 fähig sein muss. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder verwendet Nissan ein eigenes Protokoll, was ich mir einfach nicht vorstellen mag (will).


    Danke und Gruß
    m.


    P.S. Das Gerät unterstützt folgende Protokolle: ISO9141-2, ISO14230-4 (KWP2000), J1850PWM, J1850VPWM und ISO15765-4 (CAN, 11/29Bit, 250/500 kBaud)..... Leider hat nichts funktioniert.

  • Ich war am Samstag beim deschnischen Überwaschungverein (Normaldeutsch auch TÜV). Der nette Herr hat alle Register an seinem AU Gerät gezogen und konnte auch keine Verbingdung zum Steuergerät aufbauen.... Als nochmals die Bitte zur Hilfe: WAS HAT NISSAN DA VERBAUT? (Achso, Nissan Deutschland: Da können wir Ihnen nicht weiterhelfen....) Ich hatte nix anderes erwartet.....
    Bitte grübelt nochmals, vielleicht hat jemand eine Lösung, oder kann mir sagen, wie ich an die Daten des Steuergerätes komme.


    Danke und Gruß
    Michael