Wegfahrsperre oder Temperaturproblem

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • Hi,
    Ich habe folgendes Problem:An der Armaturenbrett ist ein gelbes Lämpchen mit dem Wort “Check”. Wenn das Lämpchen fest leuchtet bei gedrehtem Zündschlüssel, ist es alles in Ordnung. Wenn das Lämpchen blinkt, dann startet der Motor nicht. Das passiert z. B. wenn der Schlüssel nicht programmiert ist, also die Wegfahrsperre ist scharf. Soweit so gut. Nun, wenn mein Auto warm ist, weil ich gefahren bin oder weil in der prahle Sonne gestanden ist, dann blinkt das Lämpchen und der Motor springt nicht an. Wenn ich die Motorhaube aufmache (zwecks Motorraum zu kühlen), hört das Lämpchen in einem Zeitraum von 10 bis 30 Minuten zu blinken auf und der Motor springt wieder an. Wenn der Motor startet, läuft das Auto einwandfrei und geht auch nicht von alleine aus.
    Ich war mit dem Auto in einer Nissan-Werkstatt. Das 1. Mal wurde den Transponder an dem Zündschlüssel ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass zwei Tage später der Fehler wieder aufgetreten ist. Das 2. Mal wurde den Fehler „Leitung ecm-immun“ ausgelesen. Es wurde alles geprüft nach dem Nissan Werkstattbuch und alle Leitungen waren in Ordnung, also konnte der Fehler nur am Transponder oder am Steuergerät liegen, wurde mir gesagt. Da der Transponder schon getauscht wurde, hat man mich geraten, das Steuergerät auszutauschen. Eine Garantie, dass der Fehler dadurch beseitigt ist, ist ausgeschlossen. Eine Erklärung, warum der Fehler nur bei Wärme auftaucht, hat niemand.
    Die Fragen, die mich beschäftigen, sind: Ist da Steuergerät tatsächlich defekt und verursacht den Fehler nur bei wärme? Kann das Check-Lämpchen etwas anderes bedeuten?


    Torito

  • mit dem zweitschlüssel das gleiche problem ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Hallo.


    Welches Steuergerät will Dir Dein Freundlicher austauschen? Das Motorsteuergerät oder das Nats-Immu Teil?


    Was macht denn Deine Nats Kontrolleuchte wenn Deine Zündung an ist? Wenn sie bei eingeschalteter Zündung leuchtet, dann deutet das auf eine Störung hin.


    Gruß
    Axel.

  • Hi, Axel
    Das Teil am Zündschloss wurde gewechselt. Das Motorsteuergerät ( das Teil in der Mittelkonsole) soll gewechselt werden.
    Das "Check" Lämpchen erlischt wenn das Motor läuft.


    Gruß


    Torito

  • Moin Torito.


    Das Motorsteuergerät ist natürlich bitter. Möglich ist das schon. Ich hatte mal eine offene Lötstelle in einem Steuergerät einer Diebstahlwarnanlage (an einem VW). Das hat mir das Auto auch mehrmals lahmgelegt. Das war aber nicht temperaturabhängig.


    Ich würde mir allerdings die Kabel vom Nats Immu Teil zum Motorsteuergerät mal näher ansehen.


    Ich meine nicht die Checkleuchte, sondern die Blinkdiode vom Nats. Die sitzt bei mir links vorne unter der Frontscheibe. Die muss aus sein wenn die Zündung an ist.


    Gruß
    Axel.

  • Hi, Axel
    die Blinkdiode ist aus wenn die Zündung an ist, unabhängig davon, was gerade die Checkleuchte macht (blinken, dauerbrennen oder aussein).
    Was mich stört ist die Wärmeabhängigkeit.
    Was meinst Du mit "NATS Immu Teil"? Den Transponder am Zündschlüssel oder etwas anderes?


    Gruß
    Torito

  • Zitat

    Original von torito
    Was meinst Du mit "NATS Immu Teil"? Den Transponder am Zündschlüssel oder etwas anderes?


    Das müsste der Transponder sein. Aber da gibt es noch das Impulssteuergerät das da auch noch mit drin hängt. Aber da bin ich im Moment überfragt.


    Gruß
    Axel.


  • haben die leuchte alle P11-144? ich glaub ich hab sowas nicht unter der frontscheibe ?(

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • @ P11 - Berliner.


    Die müsstest Du auch haben. Sitzt links innen, am unteren Rand der Frontscheibe. Auf der rechten Seite sitzt an ungefähr der gleichen Stelle der Sonnensensor für die Klimaanlage.


    Axel.

  • und die muss blinken ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Die blinkt, wenn Du den Zündschlüssel abgezogen hast und wenn der Zündschlüssel in Stellung ACC steht.
    Die muss aus sein, wenn die Zündung an ist und wenn der Motor läuft.


    Axel.

  • also muss die auch blinken wenn das auto aus ist und zugeschlossen ist?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • muss ich direkt mal drauf achten, vielleicht nur die leuchtdiode defekt bei mir. aber wenn sie gehen würde wäre mir das schon aufgefallen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • so hab heute mal in mein auto geschaut und geschaut und geschaut, keine lampe zu sehen. ist aber auch schon der renull mit drin , also vielleicht eine einsparung 8o?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Du hast dafür eine im Tacho, die ollen Kisten :D haben eine im Amaturenbrett wie die alten P10 + P11. Bei mir ist auch nur der Sonnensensor, die Lampe ist nicht verbaut - wie so vieles anderes.

  • ach das st diese rote die immer blinkt ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • ja da isse aus, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt :tml:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml: