Lippe P11 --- Woher bekomm ich die?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NOS-Cruiser.

  • Welche Serie?
    Welches Team?


    In der Regel sind solche Bodykits nur für den Rennsport und nicht für die Straße zugelassen.
    Manchmal finden sich Rallye-Bodykits auf der Strasse, z.B. Subaru WRC und Skoda WRC Kits mit Zulassung.


    Vielleicht fragst Du direkt mal das Team, ob die noch alte Bodykits aus dem letzten Jahr haben. Die kriegst DU mit sehr viel Glück für nen Horrorpreis. :(

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Und was kostet so ne Spezialanfertigung mit zulassung?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Solange das Teil nicht aus elastischem Gummi ist, musst Du Bruchtests und Festigkeitstests und so nen Kram machen. Das heißt, Du brauchst auf jeden Fall ein paar Stoßstangen mehr.
    Was das kostet kann Dir vielleicht jemand anderes eher sagen.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Hallo


    Da wir uns hauptsächlich auf die Anfertigung von Karosserieteilen in Einzel- oder Kleinserien spezialisiert haben spreche ich hier aus eigener Erfahrung.
    1. Der Hersteller bzw. Vertrieb muß nach ISO9002 zertifiziert bzw. verifiziert sein.
    2. Das verwendete Material (bei uns GFK und CFK) muß einem Festigkeitstest unterzogen werden. Dieser dokumentiert das Splitter- und brennverhalten. Dieses wird dann im sogenanntem Festigkeitsgutachten festgehalten. Diese Prüfung wird nur einmal an mehreren Prüfstücken durchgeführt und ist gültig bis sich die Zusammensetzung bzw. das Fertigungsverfahren ändert.
    3. Vom Orginalteil ist eine Form zu machen um damit eine Kopie aus dem geprüften material herstellen zu können.
    4. Nach dem Anbau ist entweder eine Einzelabnahme durchzuführen bzw. ein Teilegutachten erstellen zu lassen (dies rechnet sich nur bei größeren Stückzahlen!)
    5. Bei der Einzelabnahme wird das Auf- bzw. Abtriebsverhalten gemessen und dokumentiert. Die geschieht bei einem Fahrversuch.


    Bei der Herstellung von solchen Teilen sind jedoch noch ein paar rechtliche Grenzen gesetzt, z.B.:
    - Mindestbodenfreiheit von 8 cm
    - kleinster Kantenradius 2,5mm


    Alle Angaben beziehen sich auf Deutschland ohne Anspruch auf Richtikeit ! ! !


    Damit sieht es für diesen Spoiler wohl eher schlecht aus.


    MfG Jens

  • Ja aber das sollte doch gehen, nur wird das wahrscheinlich sehr teuer. 2,5mm Kantenradius is ja auch kein Problem....


    Aber ich glaube ich kann das mal vergessen mit dieser Front. Schade eigentlich, hätte mir noch gepasst. Gibt es denn sonst noch was das in etwa so aussieht?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!