Getriebeöl ablassen um Achsmanschette zu wechseln?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macker1006x.

  • Hallo,


    da man laut meinem Micra Reperaturbuch zum Wechsel der äußeren Achsmanschetten beim K11 auch die Inneren abnehmen muss, muss ich die kompletten Antriebswellen ausbauen. Hab das auch schonmal zum Wechseln der Kupplung gemacht, jedoch mit abgelassenem Getriebeöl.


    Ist es möglich die Antriebswellen auszubauen ohne das Öl abzulassen, oder kommt einem dann alles entgegen?


    Wenn jemand bescheid weiß währe ich für ne Antwort echt super dankbar.


    Grüße


    M.

  • [quote]Original von macker1006x
    Hallo,


    Ist es möglich die Antriebswellen auszubauen ohne das Öl abzulassen, oder kommt einem dann alles entgegen?


    hey,also ich glaube nicht,so wie ich das in meinen nissan werkstattbuch sehen kann.

  • du musst die antriebswellen net ausbauen um die achsmanschetten zu wechseln...demnach musst auch kein getriebeöl ablassen :]






    mfg
    letauch

  • Hey,
    danke für die Antworten...
    aber im Reperaturbuch wird darauf hingewiesen, dass man zum Wechsel der getriebeseitigen Manschetten die Achse ausbauen muss und zum Wechsel der radseitigen Manschetten müssen die getriebseitigen angeblich auch abgenommen werden.


    Da ich die radseitigen wechseln muß bleibt mir doch nix anderes üprig oder?


    Das Buch in dem das steht ist dieses:


    So wird's gemacht, Bd.85, Nissan Micra ab 3/83: Bd 85


    http://www.amazon.de/So-wird-apos-gemacht-Nissan/dp/3768808017/ref=sr_1_1/028-8288529-8773344?ie=UTF8&s=books&qid=1191607487&sr=1-1

    • Offizieller Beitrag

    Hi diese Bücher kannst du direkt in den Müll schmeissen...


    Warum? ab 83 wurde der K10 gebaut bis 92/93 ab 92 gabs den K11, der K11 ist ein kpl. anderes Fahrzeug wie der K10.


    Das wäre das erste Auto dass ich kenne bei dem man die Antriebswelle entnehmen muss um die Radseitige Achsmanschette zu wechseln, frag lieber nochmal in einer Werke oder wenn du keine ahnung hast, lass es lieber gleich inner Werke machen, bei meinem Mazda sind auch die Achsmanschetten flöten und da ich keine Lust hab das Zeug irgendwie zusammenzupfuschen, auch wenn das Auto in 2-3 Monaten wegkommt, lasse ich es in einer Werke machen.


    Mfg

  • Also ich die Antriebswellen ausgebaut weil die äußeren Gelenke mit einem Sprengring auf der Welle gesichert sind und es eingebauten Zustand schwer war diese abzuziehen! Ausgebaut kann man die Antriebswelle im Schraubstock einspannen und leichter zerlegen. In dem Zug hab ich das Getriebeöl direkt mit gewechselt!


    Micha

  • Wenn Du die Antriebswellen nicht aus dem Getriebe ziehst brauchst Du das Getriebeöl nicht ablassen! Wenn aber beim Abziehen des äußeren Gelenks
    die Welle aus dem Getriebe rutscht läuft auch das Öl raus!


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wechsel doch einfach so und lege zur Vorsicht eine Wanne dorthin wo die Welle ins Getriebe geht. so brauchst du nicht zwingend das Öl abzulassen, aber wenn das auslaufen sollte sickert es nicht gleich ins Erdreich.


    Mfg

  • Guten Morgen,


    also ich hab dann jetzt mal die Antriebswellen ausgebaut. Es ist nur eine geringe Menge an Getriebeöl aus dem Getriebe gelaufen...das meißte ist drin geblieben.
    Die Manschetten der linken Antriebswelle habe ich auch schon komplett gewechselt. Die rechte Antriebswelle bereitet mir gerade Probleme, da das getriebeseitige Lager nicht so demontierbar ist wie das der linken.
    In dem schlauen Reparaturbuch steht mal wieder nix drin...!!!


    Wenn jemand was weiß...währe super.


    Grüße M.

  • Wieso getriebeseitig?? Du wolltest doch die Manschetten Radseitig wechseln, richtig? Dann nimm doch das radseitige Gelenk runter, das mußte mit vorsichtigen Schlägen von der Welle treiben! Dann brauchste auch die Tilgergewichte nicht abmachen ;)


    Micha

  • So fertig,


    Micha2512: ja, eigentlich wollt ich nur die radseitigen Manschetten wechseln. Hab mich dann aber dazu entschieden auch die getriebeseitigen zu wechseln, weil dieses Buch beschrieben hat, dass die getriebeseitigen auf jeden Fall abmontiert werden müssen.


    Um zum Ziel zu gelangen hab ich dann von der rechten Antriebswelle doch das radseitige gelenk auseinandergenommen und alle Manschetten gewechselt.
    War ne schweine Arbeit...aber jetzt ist alles neu. :)


    Vielen Dank auf jeden Fall mal an alle für die Tipps.
    Tolles Forum hier...hab beim stöbern auch gerade die Lösung für mein Lüfterproblem gefunden. (lief nur noch voll power)...und auch schon erledigt.
    Klasse


    Grüße M.