Schwieriges Elektrik-Problem mit Abblendlicht am Z31

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z31.

  • Hallo,
    ich poste dieses Problem bewußt nicht im Z31-Forum, da ich nicht glaube, daß das Problem sehr modellspezifisch ist:


    An meinem Z31 fiel das linke Abblendlicht aus.
    > neue H4-Birne eingesetzt
    > brannte nicht
    > Birne getestet: i. O.
    > vermutet, daß entweder ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem am Stecker vorliegen wird
    > die am Stecker anliegenden Spannungen gemessen: i. O.!, d.h. es liegen 12 V an.
    > Habe das Licht eingeschaltet, d.h. der rechte Schweinwerfer brannte und dann dabei die Birne auf den Stecker geschoben - brannte nicht. In diesem Moment klickt das "Relais für das Offenhalten der Scheinwerfer". Wenn ich nun die Birne wieder entferne und die Spannung am Stecker messe, beträgt sie nur noch 6 V! Unterdessen brennt die rechte Lampe völlig normal weiter. Ich kann den Effekt beliebig reproduzieren. Muß nur das Licht wieder ausschalten, dann wieder ein und schon liegen wieder die 12 V an.
    > Habe das "Relais für das Offenhalten" getauscht: keine Änderung
    > Habe das Glühlampenkontroll-Relais getauscht: keine Änderung


    Habe also immer noch kein Licht und wirklich keine Idee mehr ...... .
    Kann hier jemand helfen?


    Danke im Voraus


    Stephan

    3x Z31, Turbo Kat Bj.87

    2 Mal editiert, zuletzt von Z31 ()

  • Hallo,
    als ich das gelesen habe, war ich zunächst erleichtert, denn diese Erklärung erschien mir naheliegend und ich hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen. Um eventuelle Irreführungen durch einen vielleicht nur leicht defekten Scheinwerfermotor auszuschließen, habe ich einfach 'mal die Motoren zweier Autos untereinandergetauscht - leider ohne Erfolg!Selbst wenn sowohl linker als auch rechter Motor gar nicht angeschlossen sind, tritt das Phänomen nach wie vor auf.
    Übrigens hatte ich doch in meinem ersten Postiing geschrieben, daß das "Relais für das Offenhalten" klickt. Genaugenommen ist das aber nur eine Annahme, denn es sitzt zusammen mit dem E.F.I-Relais an einer Stelle - und dort kommt das Klicken her. Habe die Beteiligung des E.F.I-Relais hoffentlich richtigerweise ausgeschlossen, oder? Nun bin ich noch ratloser als vorher und wäre daher für Ideen umso dankbarer!


    Gruß


    Stephan

  • Moin,


    hatte ein ähnliches Problem beim K11.
    Die Birne hat einen Widerstand von ca. 3 Ohm.
    Wenn die Zuleitung jetzt ebenfalls einen Widerstand von 3 Ohm oder mehr aufweist (korrodierte Kontakte, Schalter etc.), dann fällt mehr als die Hälfte der Spannung über der Zuleitung ab.
    Für die Birne bleiben nur noch ein paar Volt übrig und das reicht nicht um sie leuchten zu lassen.
    Mein Tipp wäre also: Spannung über der eingesteckten Birne messen oder den Widerstand der Zuleitungen messen.
    Das würde allerdings nicht das klicken des Relais und die 6V erklären.


    Xerxiz

  • Zitat

    Original von Xerxiz
    Das würde allerdings nicht das klicken des Relais und die 6V erklären.


    Genau, vor allem erklärt es auch nicht, daß bei nicht gesteckter Birne die am Stecker anliegende Spannung 'mal 12 und 'mal 6 V beträgt.


    Gruß


    Stephan

  • Wo und wie könnte ich denn die Masse checken?
    Kann es denn überhaupt ein Masseproblem geben, wenn doch das Fernlicht einwandfrei funktioniert und das ja über den gleichen Massekontakt läuft?
    Die Birne, d.h. genauergesagt das Abblendlicht, brennt nie - das ist ja das Problem ...... .


    Gruß


    Stephan

  • ja, die Zuleitungen und Sicherungen sind okay, wenn Fernlicht funzt


    Ich würde sonst auf den Lichtschalter tippen... evtl. mal ausbauen, aufmachen reinigen, Federn ggf. neu spannen und alles neu fetten. Kommt drauf an was es für ein Schalter ist. Wird das Licht über nen Drehschalter am Blinkerhebel geschaltet?
    Die andere Möglichkeit wäre eine kaputte Diode (die links vom Schalter).
    Die eine gehört ja zum Fernlicht und die andere zum Abblendlicht und sie sind beide beteiligt am Schalten des Offenhalten-Relais.


    Da du fast alle Teile schon getauscht hast und das Fernlicht geht, bleiben imho eigentlich nur noch diese beiden Möglichkeiten.


    Xerxiz

  • Zitat

    Original von Xerxiz
    Wird das Licht über nen Drehschalter am Blinkerhebel geschaltet?
    Die andere Möglichkeit wäre eine kaputte Diode (die links vom Schalter).
    Die eine gehört ja zum Fernlicht und die andere zum Abblendlicht und sie sind beide beteiligt am Schalten des Offenhalten-Relais.


    Ja, Drehschalter ist richtig. Werden denn diese beiden Dioden im Beleuchtungsschalter integriert sein, will sagen, wenn ich den tausche, schließe ich damit beide möglichen Ursachen aus?
    Hört sich plausibel an .... .


    Danke und Gruß


    Stephan