Kupplungpedal bleibt hängen und geht sauschwer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JazzMaztaJay.

  • Bei meinem 2.0 Liter, Bj. 93, 188000 km, bringt das Kupplungspedal eine heftige Gegenkraft. Also man muss schon saumäßig reintreten, um sie durchzudrücken. Sie trennt auch erst bei Anschlag.
    Das stört mich relativ wenig - ich betracht's gewissermaßen als Training für'n Schenkel.


    Aber seit einiger Zeit, geht das Pedal nach Betätigung nicht mehr gleich ganz raus. Es bleibt nach einigen Zentimetern hängen und braucht dann einige Sekunden bis vielleicht eine Minute, bis es vollends ganz herausschnappt.


    Der Fehler tritt nicht immer auf, aber meistens. Ob er an irgendwelche Faktoren, wie Witterung oder dergleichen gekoppelt ist, konnte ich bisher nicht feststellen.


    Auf die Funktion hat es keinen Einfluss. Die Kupplung trennt und greift akkurat.


    Aber meine Befürchtung: Kann da was ganz verrecken? Beispielsweise ein Kupplungszug reißen?
    Was ist zu tun? Kann man da irgendwo irgendwas schmieren? Oder sollte ich den Zug auswechseln (lassen)?


    Schönen Dank für Informationen


    Didi

  • deine befürchtungen sind richtig, dein seilzug hängt. kp ob man den irgendwie schmieren kann. denk ma wenn du von einer seite auf´s seil sprühst verteilt sich das net überall. der letzte der so hing, hat auch net mehr lang gehalten. würd den tauschen. ist auch net so viel arbeit hab ich gehört

  • seit ich vor 2 jahren mein kupplungsseil nach einem riss im aussland reparieren ließ (notfalllösung) geht meine kupplung auch ganz schwer wie ein lkw und trennt auch ganz unten...stört mich aber nicht, weil beim losfahren muss ich net soweit rauf mim kupplungsfußß, nur so 4cm und dann gehst ab....aber zuück schnallst meine normal, nur rein geht sie schwer...
    bei mir wurde aber ein neues seil reingamcht von nem "mechaniker" in portugal, vll hat er was falsch engetsellt, aber reparieren hab ich es net lassen, weil nissan da mir zu teuer ist...aber ich mach es wenn ich nötiges kleingeldübrig habe

  • hatte das auch mal bei meinem W10 da hat das Kupplungsseil sich langsam aufgelöst und sich dann verklemmt! Wechseln lassen 130€ bezhalt (bei nissan) alles wieder top!


    MfG MartinZ

    :finger:Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Primera-Fahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!" :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinZ ()

  • Hallo idi,bei der KM leistung ist das normal da hat sich der Zug in die Kunststoff hülle gefressen.Und dann klemmt der Zug als traning für deinen Schenkel ist das vieleicht gut aber das ist ja nur der linke nicht das du demnächst anfängst zu hinken lol.Böse kann das aber ausgehen wenn er reist .Stell dir das mal so vor:Stehst an der Ampel erster gang drin kupplung gedrückt un er reist Bums hängste dem hintermann auf der Stoßstange.Wäre doch schade ums auto und deine Versicherung.Oder ? Der Zug kostet so 40 euro einbauen ist nicht so schwer kannste alles von oben machen nur mußte die kupplung auch einstellen.
    Oder in die Werksatt kostet so um 100 euro dann geht die wieder wie neu war bei mir auch so.

  • Zitat

    Original von Conny4577
    Stell dir das mal so vor:Stehst an der Ampel erster gang drin kupplung gedrückt...


    Das sollte man aber auch bei intaktem Kupplungsseil nicht tun.


    An der Ampel kann man auf der Bremse stehen, aber auf der Kupplung? Das geht doch aufs Material :(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 266.596 km

  • Zitat

    An der Ampel kann man auf der Bremse stehen, aber auf der Kupplung? Das geht doch aufs Material


    Wieso? Kupplung ist doch getrennt auf wat fürn Material geht das denn? :mmmm:


    MfG MartinZ

    :finger:Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Primera-Fahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!" :finger:


  • Bowdenzug ;)




    grüße


    Sirko


  • oder Ausrücklager :P


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 266.596 km


  • oder Kupplungsautomat :P :D