Alternative zu gecleanten Türgriffen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derK3nnY.

  • Moin moin.


    Meine Gedanken schweifen immer mehr um den Aufbau von meinem Sunny. Den will ich heute aus der Halle holen und in eine Garage stellen, damit als bald der Aufbau losgehen kann.
    Natürlich kein Aufbau ohne vorherige Planung.


    Mein Ziel ist es auch, die Türgriffe zu cleanen. Seit 2003 spielt da wohl der TÜV nicht mehr mit und macht keine Eintragungen in dieser Richtung mehr.
    Gut! Ich will mich mit niemandem von TÜV deswegen anlegen und suche nun nach Alternativen.


    Den Türgriff möchte ich trotzdem entfernen, wie und wo könnte man denn nun einen mechanischen Öffnungsmechanismus an der Aussenseite der Tür anbringen, so das:
    - man ihn nicht sieht
    - er TÜV-gerecht ist


    Ich hab nun schonmal nach Ghost-Grip gesucht, weil jeder redet davon aber wirklich kaufen kann man das nirgends. Gibts evtl andere Lösungen?


    Jede produktive Idee (sei sie auch noch so blöd) ist willkommen.


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Stoned
    wie beim saxo???
    halt an der seite in der tür.


    bye stoni

    Hmm nee.
    Da müsst ich ja wieder sone komische Mulde in die Tür machen. Sieht blöd aus.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • türgriffe darfst du cleanen !! .. du darfst nur entweder oder machen ..


    also außen clean .. dann muß der innen in der tür bleiben ..
    innen clean .. dann muß der außen bleiben ..


    siehe daniel also nassin hat die außen alle 4 gecleant ! .. und eingetragen ..


    mfg

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    also außen clean .. dann muß der innen in der tür bleiben ..
    innen clean .. dann muß der außen bleiben ..

    Na ich bin mir da nicht so sicher *skeptisch_guck*
    Wenn ich nachm unfall ohnmächtig bin bringt mir der türgriff innen garnichts. Leider :(


    Zitat

    Original von derK3nnY
    siehe daniel also nassin hat die außen alle 4 gecleant ! .. und eingetragen ..

    Naja es gibt TÜV und TÜV. Die einen tragen's ein die andern stellen sich quer.


    Ich hab in der StVZO erstmal nix gefunden wo es heißt, daß es explizit verboten ist. Es gibt wohl den §30 in dem es heißt:

    Zitat

    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß
    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
    2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.


    Wobei hier wohl und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben so ausgelegt werden kann, daß ohne türgriffe von aussen die Feuerwehr nicht schnellstmöglich an den innenraum kommt, womit die "Folge der Verletzungen" nicht "möglichtsr gering bleibt" sondern auch schwerer werden kann (z.B. verluten o.ä.)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • also mit wurde es so gesagt ! .. das einsvon beiden bleiben muß .. entweder außen oder innen !! .. und wenn du es machst kannst es ja beim daniel eintagen lassen =) .. ich mein hast du schon seinen umbau gesehn ??? .. der hat alles eingetragen bekomm !!!!!!!!!! ..


    mfg

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    der hat alles eingetragen bekomm !!!!!!!!!!


    Eins hätte auch gereicht. :rolleyes:


    Also ich glaub ich werd mich mal mit Daniel unterhalten wenn's soweit ist.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • kennst du den heckklappenöfner von seat bzw. vw?!


    da ist der öffner im emblem versteckt.


    ansonsten muss ich dir das mit den klappen glaub ich mal so erklären


    bye stoni

  • Zitat

    Original von Stoned
    kennst du den heckklappenöfner von seat bzw. vw?!


    da ist der öffner im emblem versteckt.

    Kenn ich. Ich hab an den Türen aber kein Emblem ;)


    Zitat

    Original von Stoned
    ansonsten muss ich dir das mit den klappen glaub ich mal so erklären

    Aufmalen!

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Ja so eine Idee hatte ich auch. Nur hatte ich dabei an einen Vandalismussicheren Taster gedacht. Und da müsste ich wieder elektrische Türöffner verbauen, was nicht mechanisch von ausen zu öffnen wäre.


    Oder redest du von einer Konstruktion wie beim trabi?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Stoned
    so wie trabi, aber elektronisch ist auch gut! :)

    Naja, wie beim trabi das wäre zwar mechanisch, sieht aber nicht grade beosnders aus.
    Elektronisch? Naja das ist ja wieder nicht mechanisch weil TÜV sich bestimmt sorgen macht: wenn nach einem Unfall nun die Elektronik ausfällt, dann geht die Tür nicht auf


    Zitat

    Original von Stoned
    vielleicht probierst mal magnetfeldschalter...

    Wäre wieder elektrisch, stimmts?


    Versteht mich nicht falsch, ich würd gern was elektrisches verbauen oder ganz cleanen. Wenn der TÜV mitspielt, gerne!


    Ich suche halt ne alternative die sowohl TÜV als auch mich zufrieden stellt :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    wie schon gesagt insofern der innen bleibt kannst du außen machen was du willst ;)

    Ich traue dem Ganzen aber noch nicht. Bin da skeptisch.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • ich weiß auch nur was man mmir erzählt hat .. und da ich noch genügend mit rundum gecleanten würen sehe gehe ich mal davon aus das das nicht umbedingt so abwegig ist ^^ ..


    mfg