Relaisschaltung für mehr Licht? Bereits serienmäßig?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • Habe im Netz gerade was davon gehört, dass einige sich eine spezielle Relaisschaltung an ihre Scheinwerfer gebastelt haben, um dem
    Spannungsabfall zu entgehen. Hab' das so verstanden, dass man die bisher direkt an die Brinen geschaltete Leitung auf ein Relais schaltet,
    welches wiederrum anzieht und dann direkt Strom von der Lima oder Batterie an die Birnen weiterschickt. Dabei soll ein Gewinn
    von 1-2 Volt erzielt werden, also so ca 15-20 Watt an Leistung. Das ganze hört sich ja recht interessant an. Meine beiden Fragen wären nun:
    -Weiss jemand, ob der P11 schon eine Relaisschaltung hat (bei neueren Modellen soll's wohl schon drin sein)?
    -Wie siehts rechtlich aus? Meiner Meineung nach wäre das eine Grauzone bezogen auf eine Veränderung der Lichttechnischen Anlage ???


    Greetz Euer BB

  • Bei Nissan ist mir dazu nichts bekannt. Ab Werk gabs sowas bisher nicht. Wie hoch der Spannungsabfall ist, kannst du ermitteln, wenn du bei eingeschaltetem Licht von Batterie Plus auf die Lampe mißt. Unter 0,5 Volt wäre für einen Umbau sinnlos. Über 0,5 Volt kann man drüber nachdenken.


    Relaisschaltung sieht so aus: siehe Anhang


    ;)Rainer

  • BadBull


    Ich habe von einigen VW Fahrern schon von diesem Umbau gehört. Aber die hatten einen Spannungsabfall von deutlich mehr als 1 Volt. Bei meinem B12 hab ich das mal bei laufendem Motor gemessen und hatte an den Leuchtmitteln keinen Unterschied zur Batterie feststellen können...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • @ Sammy


    Wenn du schonmal einen VW- Lichtschalter zerlegt hast, dann weiß du warum!!


    :DRainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    @ Sammy


    Wenn du schonmal einen VW- Lichtschalter zerlegt hast, dann weiß du warum!!


    :DRainer


    Ich hatte noch nicht die Ehre... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hab' auch mal gemessen: An der Batterie 14,1 V und an der Fassung sogar 14,3 V. Scheint ja alles in bester Sahne zu sein... :Bier:
    Ich hatte das ursprünglich auch mal bei den VWlern gelesen... tja, keine Qualität hat halt seinen Preis :stichel: