bericht reparatur scheinwerfer leuchtweite verstellung (lwv)

  • im gegenzug fuer gute k10 tips von euch, hier mein bericht ueber die
    reparatur der leuchtweitenverstellung "lwv", also das elektrische vertikale
    neigen der scheinwerfer zum anpassen an wechselnde beladung des k10.


    bei kr hat die seit kauf in 2000 nicht funktioniert (als kr schon 9 jahre war)
    und den tuev seither nur als "geringen mangel" interessiert:
    seit maerz 2007 nun ist die nichtfunktion der lwv ein "erheblicher mangel"
    (wie auch eine defekte nebelschlussleuchte nsl, siehe reparaturbericht).


    das problem
    ist beim k10 gut bekannt, wie diese zwei artikel hier zeigen
    Scheinwerferhöhenverstellung defekt
    Scheinwerfer-Höhenverstellung


    das objekt
    die lwv ist ein schwarzer plastekasten von ~10x7x10cm im vorderen radhaus,
    hinter und unterhalb der scheinwerfer. per getriebemotor verschiebt sie eine
    horizontale achse, die am scheinwerferrahmen unten eingreift.
    die lwv ist mit 3 bolzen durch ein blech unter dem lampenhaus geschraubt,
    ebenso die stellachse, gefuehrt durch eine plastebuchse in einer blechbrille.


    mein vorgehen
    die lwv ist ohne anheben des wagens von unten sichtbar und greifbar.
    nach ausbau der scheinwerfer sind kabel, bolzen und muttern zugaenglich.
    ich hatte u a folgendes werkzeug: lang gekroepften ring 10, maul 10,
    1/4 zoll ratsche 10, kreuz und schlitz, schraubenloeser ("caramba ")
    spitzzange fuer stecker, lappen, fussmatte. 2 stunden zeit, garage.
    wie man seit jahren festgegammeltes abschraubt, erklaere ich hier nicht.
    etwas rostloeser auf bolzen und stellachse/buchse erleichtert die arbeit.


    der ausbau:
    die brille der plastebuchse muss nicht geloest werden.
    kabelverbindung zur lwv loesen, muss sowieso und gibt mehr platz.
    die drei muttern sw10 der lwv von den bolzen abschrauben.
    wenn sich die stellachse der lwv leicht nach hinten schieben laesst: gut.
    wenn sand, salz, rost die unbeschichtete achse in der buchse festhaelt:
    schmieren, einwirken lassen, lose wackeln. kreuzschlitz rein und mit
    leichten hammerschlaegen gefuehlvoll durch die buchse nach hinten treiben.
    lwv von hinten durchziehen und auffangen, kabel durchstecken. ausgebaut.


    testen
    am kabel pruefen, ob der schlitten mit stellachse der lwv *ohne* buchse
    und scheinwerfer nun gaengig ist. gleiche prozedur bis hierher fuer andere
    seite wiederholen. die lwv selbst sind mechanisch und elektrisch rechts und
    links identisch, nur grundplatte und beinchen sind leicht unterschiedlich.


    ersatz:
    man kann nun zum oertlichen nissan haendler rennen,
    und fuer viel geld garantierte neuware sofort mitnehmen und einbauen -
    oder versuchen, zwei gute exemplare bei z b ibeh zu erstehen -
    (es gab ein angebot in koeln: zwei linke fuer zus. 32 eur inkl. fracht)
    oder zum schrotti, viel zeit verdaddeln bei suchen, ausbauen, restaurieren.
    ich habe aus ethos und prinzip wie immer zunaechst letzteres gewaehlt.
    1. schrotti: zwei ausgebaut, zwei defekt. 2. schrotti 1 guter fuer 10 eur


    die reparatur:
    - der plastekasten des lwv ist allseits geschlossen - nur nach *oben* nicht.
    zuerst also die sand-wasser-grass sammelschale ausschuetten und reinigen.
    - plastekasten ist mit 4 kl. kr-blechschrauben auf grundplatte geschraubt.
    wenn noch moeglich, abschrauben, wenn nicht, absaegen und neue setzen.
    - lwv und grundplatte rundum trocken mit drahtbuerste reinigen.
    - stellachse aus dem schlitten schrauben, entrosten, glaetten, fetten
    - anschlag abschrauben, schlitten rausnehmen, trocken reinigen.
    - gleitende teile fetten, alles zusammenbauen, silikonspray drueber
    - plastekasten reinigen und alles zusammenbauen.
    - zur vermeidung erneuter konstruktionsbedingter verschmutzung, defekte
    und reparaturaufwand habe ich die offene oberseite des plastekastens
    mit einem mopedschlauch spritzwasserdicht verschlossen.
    - funktionspruefung am kabel vor einbau.


    der einbau
    - einbaubereich, kabelkontakte, buchse muttern saeubern und fetten
    - 3 bolzen und stellachse der lwv von unten durch das blech einfaedeln
    - 3 muttern leicht anschrauben, erste funktionsprobe per kabel
    - wenn leichtgaengig, festziehen, stecker silikonisieren und sicher verlegen
    - stellachse nochmals fetten, stellschrauben scheinwerfer reinigen, fetten,
    - scheinwerfer einbauen, grob ausrichten, spaeter nachjustieren.
    - kuehlerabdeckung aufklicken. fertig. so einfach ist das.


    hat sich das ganze gelohnt ? finanziell sicher nicht.
    nicht fuer nissan haendler, nicht fuer mich, eventuell fuer den schrotti.
    kommt aber drauf an, wie man teiletauschen und reparatur sieht.
    wenn man weiss, wie etwas funktioniert, oder warum eben nicht,
    wenn man spass am tuefteln, konstruieren und optimieren hat,
    ist lernen und wissen ja auch was wert, findet


    KleinerRoter


    nachtrag und wartungstip:
    damit die stellachse der lwv nicht wieder in der plastebuchse festgammelt,
    was auch zum durchbrennen des motors wegen ueberlastung fuehren kann:
    ab und an per 4 stufen-schalter im armaturenbrett den vollen verstellbereich
    durchfahren, und die achse hinter der lampe sauber und unter fett halten.
    (nissans kalkulatoren haetten dem micra durchaus einen faltenbalg oder
    silicongummischlauch als schmutzschutz zugestehen koennen, oder wenigstens eine chromschicht auf der stellachse)

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

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