Kofferraumentrieglung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pabba.

  • Hallo Junx und Mädels,


    bei meinem wunderschönen P10 Stufenheck will die Fernentrieglung (also der Hebel neben dem Fahrersitz) nicht mehr. Die Mechanik funktioniert problemlos, alles bewegt sich. Nur irgendwie scheint das ein bißchen ausgeleiert zu sein, denn die Klappe springt nicht mehr aus dem Schloß. Gibt es irgendwo eine Schraube o.ä. um den Seilzug zu spannen/neu zu justieren? Oder liegt es vielleich an etwas anderem? Geölt und gefettet habe ich auf jeden Fall schon einmal alles was sich bewegt.


    Gruß

  • Hallo 00Fishmaster,


    prüfe mal ob sich der Kofferraumdeckel anheben lässt während man an der Fernentriegelung zieht (zwei Personen nötig!).
    Springt der Deckel nicht von alleine hoch könnte es auch einer der beiden Deckelheber sein (die schwarzen Knubbel mit dem Faltenbalg seitlich unter dem Deckel).
    Oder hat Dein letzter Wochenendeinkauf den Sperrhebel am Heckblech umgelegt? :D


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Der Sperrhebel ist es nicht, wenn man so 5 bis 10 mal am Hebel zieht gehts auch mal auf und die "Heber"sollten auch ok sein (sind ja eigentlich nur Dämpfer), denn wenn ich mit dem Schlüßel aufschließe, springt die Klappe einwandfrei auf. Ich vermute einfach mal, dass der Bowdenzug nicht mehr genug Spannung hat. Ich werde mal bei Gelegenheit schaun, ob man da nicht irgendwo was unterlegen/einstellen kann.


    Gruß

  • Also ich kann jetzt nur von der Mechanik beim B12 sprechen....der ist scherenmäßig aufgebaut und sitzt direkt im Kotflügel beim Tankdeckel....wenn der verbogen ist gehts nichtmehr. Ist glaub auch ne Verstellmöglichkeit über Mutternn gegeben.



    Wie gesagt nur für den Sunny B12 gesprochen....aber die Technik sollte die selbe sein.


    Cu
    Sascha

  • Ich habe eben mal im Handbuch nachgeschlagen und mir die Zeichnungen der Fernentriegelung für Tankdeckel/Kofferraumdeckel genau angeschaut und versucht den entsprechenden Text (...Nippel durch die Lasche zieh´n...) einigermaßen zu begreifen ?( .
    Sicher ist nur soviel, dass nirgends Spiel vorhanden sein soll. Dummerweise habe ich diese Teile noch nie in den Fingern gehabt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen bei solchen Seilzügen (und den Zeitdruck bei der Montage im Werk vor Augen), muss es eine Art "Drauf und Sitzt"-Befestigung sein, also ohne Schrauben und Muttern. An den entsprechenden Zeichnungstellen ist eine Art Langloch zu erkennen, welches auf einen Zapfen am Hebel/Öffnungshaken gedrückt werden muss - un´ Ruh is´.
    Gib mal Bescheid wenn Du das Problem im Griff hast ;) (immerneueswissenwill)


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo!


    Der Trick ist ganz einfach:
    Überprüf den Deckel mal!
    Einfach im geschlossenen Zustand am Deckel ziehen.
    Wenn der Deckel Spiel hat, dann die beiden senkrechten Schrauben (SW 10) lockern und die gesamte Mechanik nach unten drücken.
    Bei der Gelegenheit gleich die Gewinde von den Schrauben überprüfen, wenn die defekt sind, dann rutscht alles wieder nach oben.
    Überprüfen, ob der Deckel noch schließt!
    Wenn nicht, dann wieder ein Stück nach oben.


    by, by, pabba