Was haltet ihr vom Traumdeuten?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • Akupunktur hat medizinische und keine esotherischen Hintergründe,wird in Deutschland mittlerweile als Heilmittel anerkannt und wird (teilweise) von den Krankenkassen bezahlt.


    Das, was für uns Europäer unverständlich ist, ist die Sichtweise der asiatischen Kultur, die den Urprung der Akupunktur bildet. Deren Ziel von Gesundheit ist es, die Lebensenergie des Menschen in einen Zustand von Harmonie und damit Gesundheit zu bringen.


    Bei der Akupunktur behandelt man Ballungszentren von guter und schlechter Engergiepunkte, Meridiane hier und da und wie das nicht alles heißt. Wenn man dort mit der Nedel einsticht, wirkt man auf diese Punkte (die dann für alles mögliche stehen können) ein und bringt "den Engeriefluss wieder in die richtige Bahn".
    Tja... ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, bin aber diese Sichtweise natürlch auch nicht gewohnt und habe auch eine schulmedizinische Ausbildung.


    In der Physiotherapie gibt es eine ähnliche Methode: Akupunktur
    Ähnlich wie Akupunktur behandelt auch die Akupressur bestimmte Energiepunkte (wir nennen die Triggerpunkte) – aber nicht mit Nadeln, sondern mit einer gezielten Massage. Akupressur setzen wir instinktiv immer dann ein, wenn uns etwas weh tut: Wir reiben die Schläfen oder die Stirn, wenn wir Kopfschmerzen haben. Und wenn es irgendwo am Körper zwickt, berühren wir die betreffende Stelle.

  • Akupunktur funktioniert und ist auch logisch erklärbar. Ich habe selbst schon einmal eine Akupunkturbehandlung bekommen, die mir sehr half.


    Das hat auch nichts mit dem anderen hier genannten übersinnlichen Hokuspokus zu tun.


    Und jetzt stört mich nicht weiter: Ich pendle gerade die nächsten Lottozahlen aus. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ... ich kann dazu auch paar Worte schreiben:


    Während meiner Ausbildung hatte ich fast jede Nacht den gleichen Traum: ich ziehe mir selbst die Zähne oder sie fallen alleine aus. Der Traum hat mich deshalb so beschäftigt, weil er dauernd wieder kam. Irgendwann hab ich mich dann auch mal schlau gemacht, was das bedeutet. Es fand in meinem Unterbewusstsein ein Prozess statt, indem der Traum ein Angstgefühl versuchte zu verarbeiten. Damals waren meine beiden Eltern arbeitslos, ich begann meine Ausbildung und keiner wusste, wie die Zukunft für uns aussieht. Das hat mich eben sehr beschäftigt. Es stand sogar unser Grundstück und Haus auf dem Spiel, da beide bereit gewesen wären, wegzuziehen und mich und meine Schwester hier zu lassen. Ich hätte mich dann mit der Materie Haus/Grundstück/Mieter/Erziehung meiner damals noch minderjährigen Schwester beschäftigen müssen. Ach, das war alles sehr verwirrend! Deshalb kam der Traum auch nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder.


    3 Jahre später auch, als es in der Familie mehrere Todesfälle gab. Wieder der Zahn-Traum. Nur diesmal spielt die Trauerbewältugung die entscheidende Rolle. Da ich es tagsüber nie an mich rangelassen habe, hats mein Unterbewusstsein eben nachts getan!


    Bissl "psycho" muss man schon sein, um sich das alles erklären zu können. Aber wenn man sich damit einmal beschäftigt, ergibt alles einen Sinn. Man muss sich nur an den Traum erinnern (können) - was erlernbar ist (das Kapitel hab ich aber noch ni gelesen in meinem Buch :) ).



    --> Sogar Schwangere können über Träume zu ihrem Ungeborenen Kontakt aufnehmen - faszinierend...

  • Akupunktur und Akupressur entstammen beide der ostasiatischen (chinesischen) Medizin. Wie Mimi schon richtig erklärte geht es um die Ausgewogenheit, das Gleichgewicht der Kräfte......eben um Ying und Yang.


    Das setzt sich auch in traditioneller chinesischer Küche fort.....Köche sind in China beinahe Ärzte....


    Was Traumdeutung, Vodoo und solche Dinge betrifft, ob es einem passt oder nicht, es funktioniert......auch wenn man nicht dran glaubt......selbst Handauflegen ist heilsam.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    @ YETI: Bzgl. der Akupunktur, so ein bißchen dran glauben muss man doch bestimmt, oder?


    Nö! Ich habe vor der Behandlung nicht dran geglaubt und sie nur machen lassen, da der Arzt mich dazu überredet hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Tja, wie gesagt, man muß nicht dran glauben......es wirkt trotzdem....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Miss Micra
    @ YETI: Bzgl. der Akupunktur, so ein bißchen dran glauben muss man doch bestimmt, oder?


    Nö! Ich habe vor der Behandlung nicht dran geglaubt und sie nur machen lassen, da der Arzt mich dazu überredet hat.


    Wie, es gibt Leute die dich zu etwas überreden können auch wenn es gegen deine Überzeugung ist? :eek:

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Tja, wie gesagt, man muß nicht dran glauben......es wirkt trotzdem....


    Akupunktur: Ja!


    Traumdeutung: Eingeschränkt. Man kann sicher Rückschlüsse auf die Psyche des "Träumers" ziehen. Auf keinen Fall lassen sich aus Träumen zukünftige Ereignisse deuten.


    Voodoo: Mumpitz!


    Feng Shui: Noch größerer Blödsinn!


    Esoterik: Nur eine Masche, um leichtgläubigen Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • das nenn ich mal ne kurze erläuterung der eignen meinung. . . :tongue:

    . . . ich näh mir einen BH aus Schweinzkopfsülze. . .

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Tja, wie gesagt, man muß nicht dran glauben......es wirkt trotzdem....


    Akupunktur: Ja!


    Wie schon ausführlich erleutert.....stimmt!


    Zitat

    Original von YETI
    Traumdeutung: Eingeschränkt. Man kann sicher Rückschlüsse auf die Psyche des "Träumers" ziehen. Auf keinen Fall lassen sich aus Träumen zukünftige Ereignisse deuten.


    Traumdeutung hat nichts mit Wahrsagen, Hellsehen oder sonstigen dubiosen Angelegenheiten zu tun. Aber es ist eine Form der Lebenshilfe! Und es wirkt!


    Zitat

    Original von YETI
    Voodoo: Mumpitz!


    Nadelstechen in Püppchen und dein Gegner hat Schmerzen......wenn es funktionieren würde, dann würden viel weniger Kriege geführt werden....


    Zitat

    Original von YETI
    Feng Shui: Noch größerer Blödsinn!


    Kein Blödsinn, kommt nur aus einer anderen Sichtweise. In der chinesischen Medizin ist Feng Shui ein aktiver Bestandteil......wie gesagt, man muss nicht dran glauben, aber es wirkt trotzdem.....


    Zitat

    Original von YETI
    Esoterik: Nur eine Masche, um leichtgläubigen Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.


    Wenn es in den Bereich der Geschäftemacherei geht, dann stimme ich dir voll und ganz zu......ansonsten wie schon oben bemerkt, man muß nicht dran glauben......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden