Habe einen Haufen kleinerer Fragen rund um meinen Almera N15

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • hallo allerseits.


    ich hab seit ein paar tagen schon einhaufen klleinigkeiten die ich am almi machen möchte und bräuchte da mal ein paar tipps:


    a) ich hab mir nu seitenzierleisten gekauft (1 euro, ebay machsts möglich ^^), aber wie klebe ich diese fest? an den leisten ist noch ein rest grauen kleber. eine art silikon von der konsestenz her. gibts da vielleicht ein "hausmittel" um die festzukriegen?


    b) solange meine endstufe noch nicht läuft wollte ich mir mal ein paar "normale" lautsprecher einbauen. soll nix spektakuläres sein, weils nur aushilfsweise ist, bis ich meine anlage wieder ans laufen krieg, aber soll auch nicht irgend eine billigsch** sien, weil ich mir sonst das geld lieber ganz spare. drum wollt ich erstmal wissen ob ihr mir da was im bereich bis 30 euro (das paar) etwas empfehlen könnt.
    desweitern hatte ich mir gedacht, dass ich die neuen boxen vorn einbaue und die originalen, die von der tonquali ja nicht so der bringer sind, dafür nach hinten kommen. funktioniert das ganze mit den lochabständen und was für maße muss ich für die lautsprecher vorn in der tür haben? hatte schon irgendwo zufällig gelesen, dass da ein radius von 160-165mm sein sollte, aber stimmt das und welche tiefe?


    c) was ich mir fürs nächste jahr vorgenommen habe, aber nicht weiss ob ich das wegen der ganzen umstände und meiner möglichkeiten mache:
    ich hab einen (zum nächsten jahr vermutlich) schrottreifen almi n15 1,6l. der hat im gegensatz zu meinem hinten scheibenbremsen. kann man da "mal eben" die achsen tauschen oder ist es sogar bei dem selben modell immernoch ein großer umbau?


    d) eher allgemeine frage: muss man ein erstaz-/notrad mit sich rumschleppen?


    e) ich möchte mir im motorraum "für showzwecke" blaue led-beluchtung einbauen. der schalter wird sich, da man ja bei geschlossener haube eh nix sieht, ebenfalls im motorraum befinden. muss ich das ganze auch abnehmen lassen, oder ist der umbau für den technischen zustand des wagens tüv-mäßig irrelevant?


    freu mich schon auf die antworten :D
    mfg


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    2 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

    • Offizieller Beitrag

    A)
    es gibt doppelklebeband für den karrosseriebereich! aber warum um himmels willen klebt man die graußigen leisten wieder hin?


    b)
    radius stimmt! von der tiefe her brauchst evtl einen distanzring! 30 euro lautsprecher kannst knicken! lieber die orginalen fahren und sparen! hinten passen auch 166mm! bei mir sind da schon welche drin


    c)
    du brauchst die achse die scheiben, sättel bremschläuche usw evtl noch nen bremskraftverstärker! aber warum willst du das machen?


    d)
    auf autobahnen pflicht


    e)


    orginalmotor beleuchten? nciht schlecht! :D leds haben keine ezeichen und dürfen damit nicht am auto verbaut werden! obs wem stört ist was anderes!
    du brauchst eine sicherung und einen spritzwassergeschützen schalter! wenn würd ich den schalter in den innenraum setzten!

  • Mächtig viele Frage.


    Und bei all deinen Vorhaben könnte man ne Projektecke draus machen.



    a) Warum machst du die dran? Ich war froh, dass die hässlichen Dinger abwaren. Ansonsten geht jeder normale Kleber. ;)


    b) Hab ich nicht im Kopf. Aber du wirst auf jeden Fall einen Adapterring brauchen, da sehr wenig Platz war.


    c) Es muss auf jeden Fall die komplette Achse getauscht werden. Ob sich das lont? Die Bremsleistung wird dadurch auch nicht maßgeblich besser. ;)


    d) keine ahnung .. ich denke nicht.


    e) jedes elektronische Bauteil muss ein E-Zeichen haben. Da du während der Fahrt nicht mit offener Haube unterwegs bist, ist es für den TÜV und die Rennleitung irrelevant.

  • zu b) Ich würde mir vernünftige Lautsprecher kaufen und diese vorab übers Radio betreiben. Ist sicher besser, als zweimal LS zu kaufen.


    ;)Rainer

  • FamAltenweger: zu c)
    also ich würde mir aus den anderen die komplette achse mit allem drum und dran rausnehmen dürfen, aber nicht den bremskraftzylinder :mmmm:
    hab mir schon sowas gedacht, dass der alte nicht auf 4 scheiben abgestimmt ist und mucken macht.
    zu e) schalter hab ich in hülle und fülle in allen formaten und arten und würde mich dann hinter die sicherung der endstufe hängen, aber wenn der tüv stresst, dann lass ich das ganze gleich sein


    Rainer:
    was heisst vernünftig? ich hab mir schon welche ausgesucht von magnat mit 2weg, 90db leistung, 30watt sinus und frequenzbereich von 38hz-21khz
    die "normaleN" lautsprecher will ich auch direkt vom radio betreiben, und für die endstufe hab ich eine ganz eigene 700watt-"hutablage" ^^



    4xscheibenbremse sieht einfach besser aus, aber deshalb sagte ich ja auch, nur aus dem grund umzubauen ist blöd ^^
    und ich find die leisten optisch eigentlich ganz "nett" :mmmm: ich halt die mal dran und guck mir das ganze an, wie es aussieht


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

    • Offizieller Beitrag

    laß das mit der achse! bringt keine bremsleistung und macht mehr probleme wie die trommel! die sättel werden gerne fest da die hinterbremse des n15 eh chronisch unterbelastet ist!


    die lautsprecher kannst knicken! magnat geht gar nicht! lies mal etwas im hifieck ;)


    die lichter dürfen gern nen eigenen stromkreislauf haben! denn die sicherung für die endstufe ist viel zu stark dafür! ;)

  • ja, das mit der sicherung ist nur eine formalie.
    wenn die ne sicherung haben wollen, dann mach ich eben eine dran XD eine 40A :D
    aber ich glaub auch, wenn der die motorhaube aufmacht und erstmal das aluflexrohr sieht und dann noch die leds überall wird der mir den kopf abreissen ^^
    also hat sich das vorerst auch erledigt.
    warte dann noch zumindest bis zum sommer. da kann ich bei gutem wetter arbeiten und den tüv hab ich im frühling hinter mir


    aber das mit den lautsprechern will ich schon gern machen, weil im moment ohne endstufe und nurt die beiden alten dinger vorn in den türen drin ist ungewohnt leise ^^


    was gibst denn so für mittelklasse lautsprecher für wenig geld?


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    die sicherung ist ja nciht wegen dem tüv! :rolleyes:
    lautsprecher sind die ganz gut


    [ebayartikelnummer]250193458021 [/ebayartikelnummer]

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    d)
    auf autobahnen pflicht


    Du schreibst das mit einer mekrwürdigen Selbstsicherheit, als ob du es tatsächlich wüsstest. :mmmm:



    Was ist mit Roadstern, die nur noch einen Kompressor und Pannenspray on bord haben? Genauso, wie Fahrzeuge, die Runflat-Reifen haben? Die haben auch kein Ersatzrad mehr dabei.

  • 700 Watt in der Heckablage und in den Türen sparen. :mmmm:


    Ist zwar jetzt sicher ein Streitthema, aber im Konzert sitzt du auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.


    Die Hutablage schwer mit LS zu bestücken ist dann auch ein Thema für sich.


    Ich würde da eher ein schönens Zweikomponentensystem in die Türen setzen, mit Endstufe betreiben. Hintere Lautsprecher als Rearfill und eventuell noch einen Subwoofer.


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag


    So sterben die vorderen wenigstens nicht an clipping! :D

  • rainer, das hab ich auch schon gelesen ;)
    ist mir auch klar was gemeint ist, deshalb hab ich auch nicht von anfang an versucht den vollen klang über die hinteren lautsprecher rauszukriegen.
    ich hör an sich entweder metal oder techno (nette mischung, was :D ) und dafür sollte das ganze dann auch gedacht sein. entweder ich dreh die endstufe runter , die möglichkeit hab ich am radio direkt, und hab dann über die tür- und hecklautsprecher schönen klaren sound mit mittleren und hohen tönen oder ich drehe die hinteren lautsprecher aus, die vorderen auf halb und die endstufe voll auf, dann hab ich bass, dass der heckwischer richtig mithüpft (und nein, das war nicht der grund für das abrauchen der endstufe ;) )
    in der hutablage hab ich auch daher nur 2 billige hochtöner zu 3watt (hier mein ich sogar dass es sinus ist), 2 normale mittel-/tieftöner zu je 150 watt pmpo und einen "guten" sub von poineer zu 400watt mpo.
    die hutablage selbst habe ich aus einer spanplatte geschnitten und geschliffen, mit 5mm stahlröhren verstärkt (zum glück, die biegt sich nämlich durch, wenn ich "etwas" lauter mache ^^) und gut durchlässigem lautsprecher-stoff bezogen. da kommt es mir einfach nur drauf an den bass zu spüren, quali ist mehr oder weniger egal, auch von der musikrichtung her ;)


    ps: danke für den tip stoned


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    2 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

    • Offizieller Beitrag

    den bass spürst mit ner vernünftigen kiste aber mehr! ;)


    wie ist die heckablage fixiert?


    für deine musikzwecke war das system das ich dir gezeigt hab ganz gut! ;)

  • also vorn hab ich 2 häckchen drin, die in die löcher reinkommen, wo normalerweise die klips der originalen hutablage befestigt sind (diese hab ich dann logischerweise vorher rausgenommen) und hinten wird das ganze von der heckklappe festgehalten. da sind ja extra gummis, die das ganze festdrücken.
    die dürfte aber mit ~10kg gewicht niergendwohin abhauen ^^


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast glaub ich mal gar keine Ahnung von Carhifi wenn ich das mal so kühn sagen darf! :wand:


    Bei nem Fontunfall geht dir das ganze sowas von durch den Kopf! :wand:


    Wie stellst du bitte deine Enstufe am radio ein! ?(

  • ich aknn am radio die ausgangsleistung für die endstufe regeln. wenn ich sie auf 0 runterschraube ist die endstufe zwar noch an, gibt aber nix aus, also hab ich kein krächzen mehr aus dem subwoofer, wenn ich mal musik genießen möchte


    woran erkenn ich denn nun "gute" lautsprecher wenn nicht an der frequenz in verbindung mit leistung?


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • es gibt vor und nachteile von soundablagen...


    ne gute befestigung, zumindest durchdacht sollte sie sein, gehört nunmal dazu.


    ob die sich bewegt ist in manchen fällen zu bezweifeln...
    bei nem überschlag wird alles zu nem geschoss und bei nem frontaufprall viel glück auch ohne...


    leichte midrange werden wohl nicht alles in bewegung setzen.


    der N15 bietet aber für 16er gute Vorlagen in den hinteren Seiten...


    vorne wirst für nen guten sound nicht um doorboards umhin kommen...


    gute lautsprecher geben die leistung nicht in wunschwerten an... sondern was sie wirklich haben...


    ich geb dir nen tipp für die anlage...
    gib gleich etwas mehr aus und du kaufst kein zweites mal, außer um noch mehr satten und sauberen sound zu bekommen.


    die ohren macht laute musik mit schlechte (verzehrter) qualität kaputt...
    merkst du an dem brummen in den ohren danach.


    bye stoni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von almerauser
    ich aknn am radio die ausgangsleistung für die endstufe regeln. wenn ich sie auf 0 runterschraube ist die endstufe zwar noch an, gibt aber nix aus, also hab ich kein krächzen mehr aus dem subwoofer, wenn ich mal musik genießen möchte


    woran erkenn ich denn nun "gute" lautsprecher wenn nicht an der frequenz in verbindung mit leistung?


    zu erstens... hä??? Die Ausgangsleistung der verstärkerausgänge sind fest!
    Du meist wohl eher den BassBoost! ;) Wenn der Sub krächst is eh was total falsch!


    zu zweitens:


    Leistung ist relativ und sagt nix über die lautsprecher aus! Gute LS sucht man eigentlich nach Musik und Hörgschmack aus! Und diese sollte man dann auch bestmöglich verbauen!
    Was nützt die ein V12 mit 500PS wenn du die Kraft nicht auf die Straße bekommst! Nur mal so als Vergleich!
    Denn das hast du genau mit deinem Sub gemacht! Den lässt du Freeair spielen wobei du überhaupt keinen richtigen Frequenzgang erreicht!


    Stoned


    Doorboards sind quatsch! Richtig verbaut hat man auch in den Orginaleinbauplätzen seinen Spass!