MICRA geht aus wenn er kalt ist

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sarah.

  • hallo,
    meine freundin hat einen micra k11 ez 92.
    manchmal passiert es, wenn er die nacht gestanden hat und wir ihn morgens starten wollen das er kurz angeht und dann beim lsfahren einfach irgendwann mal ausgeht.....
    wenn er dann warm es geht es.
    kann es an der batterie evtl liegen?
    habe alles erst neugemacht.....pvc filter,luftfilter,kraftstofffilter,zündkabel,zündkerzen,diverse riemen!

  • ausser den 3 k's (kerze, kabel, kappe + finger) wäre da noch der motortemparaturfühler, den man sich in diesem fall genauer anschauen könnte. die sollwerte sind laut do-it-yourself-handbuch bei 20 gradC = 2,1-2,9kohm und bei 80 gradC = 280-320ohm. ist also ein ntc=heißleiter.
    es gibt einige k11er die besonders bei kalten temparaturen während des startvorgangs absaufen, weil zuviel sprit reingepumpt wird. die nissanwerkstatt baut in diesem fall irgendein widerstandskabel/adapter vor den motortemparaturfühler ein. dem steuergerät wird eine höhere temparatur vorgegaukelt, somit wird auch weniger sprit reingepumpt. es müsste sich um eine simple parallelschaltung mit einem widerstand im kohm bereich handeln. vieleicht hat ja jemand den genauen wert.


    http://www.nissanboard.de/arti…11-widerstandskabel-.html


    du könntest auchmal schauen ob die tankentlüftung richtig funkioniert. hierzu bei kaltem wetter einfachmal den tank öffnen und schauen ob der karren dann anspringt. wenn ja und luft reingezischt ist, müsste das ventil im tankdeckel zugekokelt sein. dann einfach ein bischen kriechöl in die öffnung auf der innenseite des tankdeckels reinsprühen. falls das ventil zu ist ensteht besonders bei tiefen temparaturen und wenig sprit im tank ein zu starker unterdruck, welcher verhindert das die benzinpumpe an stoff kommt.

  • Zitat

    Original von usta


    du könntest auchmal schauen ob die tankentlüftung richtig funkioniert. hierzu bei kaltem wetter einfachmal den tank öffnen und schauen ob der karren dann anspringt. wenn ja und luft reingezischt ist, müsste das ventil im tankdeckel zugekokelt sein.


    Hierzu stelle ich meine Frage. Vorab mein Micra startet wunderbar (auch mit E85). ABER wenn ich an der Tankstelle den Tankdeckel aufdrehe zischt das (ich würd sagen Überdruck WEIL das nach Benzin riecht UND es ja auch ein Entlüftungsventil sein soll ;)) Meine Frage lautet: Ist das ein Druckabhängiges Ventil (öffnet bei 2bar oä) oder soll da kein Druck entstehen?

  • das ventil im deckel öffnet nur von aussen nach innen, also bei einem unterdruck im tank. mit einem passenden "mundstück" kannst du das testen: saugen geht, blasen nicht -wie bei einem fahrradventil.
    überdruckentlüftung läuft über den aktivkohlebehälter im motorraum ab. der sprit wird dabei zurückgewonnen und nicht ins freie gelassen. die eigentlich steuerung geschieht über ein wärmeabhängiges ventil (tvv oder so ähnlich).
    ein überdruck ist also normal und unproblematisch und wird wohl (temparaturabhängig) viel später, wenn überhaupt, ausgeglichen.
    ein "hörbarer" unterdruck sollte angesichts der gängigkeit des tankdeckelventils ("saugtest") nicht vorhanden sein.

  • und gibt es hier schon ne lösung warum er ausgeht ?


    Mein Diesel springt eig normal an und geht dann auch aus und leistung hab ich eig keine , erst wenn er warm ist.
    losfahren ist auch eher riskant zu der zeit weil er dann auch mal mitten auffa kreuzung ausgeht.


    man sagte mir kraftstofffilter wechseln hab ich nu gemacht
    nu issa mir aber gestern nacht wieder ausgegangen nachm starten -.-


    wodran könnte es noch liegen ?
    wie gesagt er läuft ganz normal wenn er warm ist .

  • Hey Leute also ich möchte mal den Thread hier gleich aufgreifen, da ich mal denke es handelt sich um das selbe Problem...



    Meine Freundin fährt einen K11 1.0 und er macht manchmal mucken beim anhalten, also wenn der motor warm oder kalt ist... probklem ist immer mal, dass er ausgeht sozusagen die Drehzahl einfahc nicht mehr einfängt... deswegen muss man ihn immer rollend an die Kreuzung fahren und erst so spät wie möglich die kupplung treten,Aber bei kurzzeitigen Anfahren wirds dann wieder Problematisch und er geht aus!


    Wo kann das Problem nun liegen???


    Es klingt auch manchmal unrund...

  • Meine Mutter hatte Einen Ford Fiesta der beim Abbremsen, Rollen lassen (Gas losslassen) und Kupplung treten sporadisch ausging. Ich konnt mir das nur so erklären... der Wagen kriegt nicht genu Sprit oder nicht genug Luft.
    Sprit hab ich erstmal nicht überprüft. Stattdessen den Leerlaufsteller an der Drosselklappe... Das Teil war ein wenig verdreckt. Teil ausgebaut (Neu würde das ca. 150€ kosten bei Ford, OHNE Einbau) daher hab ich erstmal Bremsenreiniger (Nitroverdünnung würde auch gehen) reingesprüht und das Teil sauber gemacht... das ist jetzt ein halbes Jahr her... seitdem keine Probleme mehr das er ausgeht.


  • Bekanntes Problem. Genau das gleiche hatte ich auch bis Mitte letzter Woche und hatten auch schon viele andere hier im Forum. Der Luftmassenmesser ist vermutlich defekt. Der ist zusammen mit Drosselklappe etc. in einem gemeinsamen Teil, deshalb kostet der Tausch bei Nissan extrem viel (ca. 500€).


    Wenn du Glück hast, liegts tatsächlich nur an Dreck in dem Teil, evtl. ist aber auch wirklich was defekt. Kannst ihn ja mal saubermachen und dann probieren. Du siehst das ganze Teil, wenn du den Luftfilterkasten abmachst.


    Wenn du es dir zutraust, kannst du den LMM aber auch selber komplett tauschen, ist eigentlich ziemlich einfach. Die Teile gibts generalüberholt inkl. 2-3 Jahren Garantie bei Ebay für 120-180€. Aus-/Einbau ist eigentlich ganz einfach: 4 Schrauben lösen, 3 Schläuche abklemmen (Achtung, da tropft Kühlwasser raus) und noch den Gaszug aushängen, das wars. Kann man eigentlich nix falsch machen.


    Habs wie gesagt bei mir am 2. Weihnachtstag gemacht, und jetzt ist wieder alles wunderbar!

  • Hi,
    zum Reinigen eignen sich Bremsenreiniger, Nitroverdünnung etc...
    Am besten baust du ihn dafür aus, sonst kommt du nicht überall dran.
    Bilder: Gib mal bei ebay "luftmassenmesser micra" ein, dann siehst du ihn

  • Da kann ich mich gleich in die Reihe einreihen. Auch bei mir lags am Luftmassenmesser. Letzten Winter hat reinigen geholfen. Ich fürchte allerdings langfristig muss ein Neuer her. Bin mir noch nicht ganz sicher ob sich das lohnt. Das Teil scheint sehr oft kaputt zu gehen. Bei ebay-Kauf also auf Garantie achten. Hatte schon einen vom Schrottplatz und das gut Teil war kaputt. Sinkt nebenbei auch ungemein den Bezinverbrauch!