Tür einstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emax.

  • Anlässlich meiner Türpin Aktion (siehe Thema dazu) wollte ich auch gleich die Türe einstellen, da die Oberkante bei dem Föhnsturm regelrecht nach außengesaugt wurde.


    Wollte nun einfach das Schließplättchen an der B-Säule loslösen und etwas verschieben, aber wie löst man die 2 Schrauben? Die sind so verdammt fest, aber nur normale Kreuzschrauben. Habe es schon mit einer Ratsche probiert, aber keine Chance, es weicht nur der Schraubenschlitz auf, aber keine Spur dass sich was rührt!


    Gibts da einen Tipp, mir ist aufgefallen dass hinter der Schraube eine geriffelte Beilagscheibe ist?

  • emax:
    stimmt schon, die sind saumäßig fest angezogen - ich habe auch schon 2 Schrauben mithilfe meines Ratschenkastens vermurkst.
    Mit dem guten Werkzeug meines Bruders ging es aber problemlos:
    Der Schraubenzieher (z.B. "Belzer") muss auf jeden Fall genau passen (meistens nimmt man gewohnheitsmäßig 1-2 Nummern zu klein!).
    Auch gibt es Unterschiede bei Kreuzschlitz - "Pozidriv" mit geraden Flanken und "Phillips" mit abgrundeten Flanken!
    Also wenn dann der Schraubenzieher passt, musst Du ordentlich fest in die Schraube drücken und gleichzeitig mit einem am Griff angesetzten Ringschlüssel drehen - bei mir sind die Schrauben dann mit einem lauten Knall aufgegangen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Nur son kleiner Tip am Rande:


    Sind die Schrauben denn noch in Ordnung, oder schon leicht Rostig ???
    Manchal hilfts einfach schon wenn man mal ein bißchen Rostloser draufsprüht!

  • Gott sei Dank, sie sind nun offen und die Tür schließt auch wieder ordentlich!


    Bin nämlich noch auf die rettende Idee gekommen: Leichte Hammerschläge auf die Ratsche, sodass der Bit in die Schraube reingepresst wird, und dann ist's gleich gegangen!