Beiträge von fraho

    Zitat

    Original von Horseman
    Dazu sage ich eindeutig: ja
    Ich hatte auch erst nur einen unverbindlichen Liefertermin, der mal Anfang August lautete, dann Nov/Dez. Dann habe ich mit Vertragskündigung gedroht, wenn ich keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekomme, der mit dem mündlichen Termin übereinstimmt, den ich bei Vertagsabschluss bekam. Wenige Tage später hatte ich meinen verbindlichen Termin 29.06.07 also mehr als 4 Wochen früher. Auslieferung 28.06.07. Das ist die Realität.


    Realität ist leider auch, das man mit Vertragskündigung drohen kann und der Händler einfach nicht reagiert (so war's bei mir). Ist nämlich schriftlich irgendein wachsweich-Liefertermin vereinbart ("schnellstmöglich") ist man als Kunde im Falle eines Falles der Angeschmierte und darf bei nachzuvollziehenden Gründen (z.B. bei starker Nachfrage nach einem neuen Modell) auch gerne mal 1 Jahr warten.

    Zitat

    ...aber wohl vermutlich nicht bei Nissan, sondern bei einem dänischen Zwischenhändler, der seinerseits bei Nissan (dann in größeren Mengen) bestellt. Der Preisvorteil ergibt sich dann vermutlich zum einen aus unterschiedlicher Preispolitik seitens Nissan wegen unterschiedlicher Steuergesetzgebung (in Dänemark: Luxussteuer) und zum anderen vermutlich aus Preisvorteilen durch bestellte Stückzahlen.


    Lt. Deutschem Händler handelt es sich um einen regulären Nissan-Händler in DK

    Zitat

    Original von Billy
    Doch genau das kann ein ERP-System (Electronic Ressource Planing)! Die gesamte Warenbewirtschaftung und die Abrufe bei den Zuliefern (JIT - Just In Time) geschehen automatisch, so dass nur minimalste Lagerbestände im Montagewerk vorhanden sind. Von Audi weiss ich, dass sogar Änderungen an einem bestellten Auto noch möglich sind, wenn das schon in der Produktion drin ist - soweit machbar


    Gibt's zu so etwas irgendeinen Link im Internet? Das würde ich gerne mal dem Händler zukommen lassen.

    Zitat

    Original von benkly
    Hi,


    da ich selber Hersteller bin kann ich das gut Nachvollziehen. Die planen das im Voraus, kaufen im Voraus in Massen ein und teilen die Kapazitäten der Maschinen ein. So ein System, vor allem in der Größe eines Automobilherstellers, kann nicht mal schnell angepasst werden.


    Und ich denke, dass das eher am fehlenden Prozess scheitert. Dass es den nicht gibt, kann ich ja sogar noch nachvollziehen, schliesslich ist das was da gerade bei Nissan abläuft der Ausnahmefall.
    Hier geht es halt ausnahmsweise nicht um eine "schnelle Anpassung", sondern um eine, die irgendwann mal in ein paar Monaten stattfinden soll. Ich will gar nicht wissen, wieviele Bestellungen da momentan einfach so auf Halde liegen und eben noch nicht in den Produktionsprozess eingeplant sind. Aber für nachträgliche Änderungen der "Auf-Halde-Bestellungen" müsste ja jemand z.B. "2WD" durch "4WD" ersetzen. Und DAS ist nicht eingeplant.

    Zitat

    Original von Busfred
    So ist es aber nun mal.


    Ist für mich auch eher unflexibel, aber ein Auto ist keine Sorte Äpfel welche man einfach umordert. Das ist doch extrem komplex, vom Lack ,über Bleche, Stoffe, Ausstattung usw.


    Wahrscheinlich 5 Monate vor Produktion muss so etwas drin sein.


    Was heisst "fest in die Produktion eingeplant"? Ich habe wirklich keine Ahnung wie die Logistik bei Nissan so aussieht (falls man bei dem Liefer-Chaos überhaupt noch von so etwas sprechen kann) aber selbst wenn die ihre Montage-Strassen Tage- oder Wochenweise jeweilig auf ein und dasselbe Modell abstellen, könnte man bei Bestellungsänderung doch das Fahrzeug in einen anderen Schwung mit reinpacken. Wenn's mit dem Liefertermin dann nochmal 2 Wochen länger dauert, sag ich ja gar nichts. Nur MONATE bevor dieses Fahrzeug überhaupt gefertigt wird, keine Änderungen mehr zuzulassen bzw. das wie eine Neubestellung zu behandeln scheint mir gelinde ausgedrückt etwas unflexibel.


    Und übrigens denke ich, dass ich auf keinen einzigen Renault momentan 8 Monate und länger warten müsste.

    Hallo zusammen,


    da ich nun doch auf meinen dänischen QQ Tekna warten werde, dachte ich mir ich könnte aus dem 2WD noch ein 4WD machen. Aber nein, lt. Händler geht bei Änderungen an der Motorisierung die Wartezeit wieder von vorne los. Es ist einfach nicht zu glauben, dass die sich selbst auch noch um höheren Umsatz bringen, obwohl die Wartezeit ja wahrscheinlich jenseits von gut und böse sein wird (bestellt habe ich am 31.03.) und die Karre weiss der Geier wann gebaut wird. :uzi:

    Zitat

    Original von Bremsklotz
    Wir haben Ende März bestellt (EU-Fahrzeug aus DK) und haben noch keinen Liefertermin. Wahrscheinlich aber nicht mehr in diesem Jahr :(


    Ist dies lediglich eine Vermutung oder hast Du eine konkrete Aussage Deines Händlers erhalten?

    Zitat

    Original von q-mac
    Gerade bei meinem Händler gewesen, Anfang April bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mitte September 2007. Und jetzt? Kann ab 12. November 2007 plus 2 Wochen mit dem Auto rechnen (2WD, 141 PS, also nichts besonderes) X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    Darf man fragen, ob es sich 1) um einen EU-Import handelt und 2) um eine Nissan-Niederlassung oder einen Autohändler mehrerer Fabrikate?

    Zitat

    Verrate mir doch bitte mal kurz wo Du Ihn bestellt hast!!!!!!
    Meinen habe ich bei J&K bestellt und will am Dienstag dort mal anrufen und auf einen verbindlichen Liefertermin bestehen.
    Gruss Andreas


    Was ich nun aus diesem Thread herausgelesen habe, ist dass ein Kaufvertrag ohne Liefertermin ein Knebelvertrag für den Käufer ist. D.h., ohne Liefertermin, kann der Verkäufer Dich auch 10 Jahre auf die Ware warten lassen, sofern es dafür nachzuvollziehende Gründe gibt. Deswegen wird J&K bestimmt einen Teufel tun und Dir einen (verbindlichen) Liefertermin nennen. Ich selbst habe bei www.autohaus-daub.de bestellt.
    Bei mir wird's nun wohl ein KIA Sorento.
    Sollten die auf Erfüllung des KV bestehen, werde ich meinen Vertrag eben weiterverschachern. Falls jemand Interesse hat, es geht um einen QQ Tekna inkl. Navi, dänische Version (Kein Leder, sondern Stoff in schwarz/chocolate +Frontscheibenheizung, ansonsten identisch zur deutschen Version) Kostet inkl. deutschem Handbuch 23.801 Euronen.

    Moin,moin zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Rücktritt vom Kaufvertrag, da mir der Händler auch nach knapp 3 Monaten nach Bestellung keinen Liefertermin nennen kann geschweige denn überhaupt liefern könnte (EU-Import QQ aus Dänemark, alles klar?)


    Nun macht er dicke Backen und besteht auf Erfüllung ("man würde sich mit der Lieferzeit ja noch im Rahmen bewegen"). Ich hatte 3 Wochen nach Bestellung dem Händler eine 2-wöchige Nachfrist zur Nennung eines Liefertermins gesetzt (ohne jegliche Reaktion)


    Auf meinen Hinweis hin, dass er doch gar kein Problem hätte das Auto bei der bestehenden Nachfrage los zu werden und er es doch (auf seiner Website) anbieten soll meinte er "Nee, machen wir nicht, wir wissen ja gar nicht wann das Auto kommt"


    Ist das nun frech oder einfach nur noch bizarr?


    Frage: Weiss jemand wie hier die rechtliche Lage ist?

    Zitat

    Original von Qashqai
    Wie aufwändig ist das mit der Rückfahrkamera?


    1 Kabel auf Masse ( - ) 1 Kabel auf Zündung ( + ) 1 Kabel zum Monitor fertig


    Wo bringst Du die Kamera selbst an?


    Ist vorne noch genug Platz für einen DVD-Player (Din-Schacht?) oder verbaust Du den ganz wonaders?

    Zitat


    Hat gar nichts mit der Mix Taste zu tun ! Tatsächlich muß man die CD im Radio entfernen. Wenn man dann die CD-Taste am Radio drückt erkennt der Auxin-Schalter einen Wechsler ( der aber bei mir am dvbt angeschlossen ist ) habe aber soeben die Rückfahrkamera und einen A/V-Switcher bekommen. Und auch ein DVD-Player für MP3, Filme etc. kommt noch rein.


    Qashqai


    Wie aufwändig ist das mit der Rückfahrkamera?


    Hast Du eigentlich auch irgendeine Navilösung mit an Bord?


    Wenn dem so wäre, würde ich mir doch glatt überlegen, bei meiner Bestellung das werksseitige Navi wieder rauszunehmen, da ich ohnehin zusätzlich was wegen MP3 machen müsste (Hast Du vor MP3s von DVD zu hören?)

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Jörg de Börg
    Man nimmt was man bekommen kann.


    ... und bekommt, was man verdient hat. ;) ;) ;)


    Ja, z.B. 'nen Tekna ohne Leder (mir ist Stoff lieber). Das war der einzige Grund für mich einen Dänen zu bestellen, preislich schenkt sich das nix. Womit habe ich das nun gleich verdient?

    Hier nochmal etwas unerfreuliches zumindest für die Dänen-EU-Import-Besteller:


    Ein Berliner Nissan-Händler hat mir eben erzählt, dass er von 102 bestellten Dänen-QQs gerade mal 4 erhalten hat und davon auszugehen ist, dass sich da so schnell nix mehr tun wird, da die grosse Nachfrage im eigenen Land Vorrang hat. Also, Prosit Neujahr dann. X(

    Zitat

    Und da schon mal Dampf abgelassen ?
    Ich habe meinen Hier bestellt aber auch keinen verbindlichen Liefertermin.


    Klar, das Problem ist doch aber, dass der Freundliche selbst auf Nachricht vom Disponenten aus Dänemark wartet. Den müsste man mal direkt an die Strippe kriegen, vielleicht versuche ich mal die Nummer rauszukriegen

    Nachdem ich mal Nissan Europa angemailt und mich darüber beschwert hatte, dass es 2,5 Monate nach Bestellung noch nicht mal einen Liefertermin für den bestellten dänischen 2.0 Tekna CVT gibt, erhielt ich eben folgende Antwort: "Sorry, aber Sie haben bei keinem Nissan Händler bestellt, da können wir nix tun".
    Wenn es Preis-/Leistungsmässig eine Alternative gäbe, wäre ich längst vom Vertrag zurückgetreten :will-u-understand: