Beiträge von Black Pepper

    Hi, Grad mal geguggt und hab blödsinn erzählt.


    Jedenfalls hatte ich erst einen Adapter Nissan auf DIN, damit ging am Lenkrad nur die Infotaste für den BC. Wenn ich das Originalradio angeklemmt hab und dann wieder umgesteckt auf das nachrüst.


    Nach Batterieabklemmen ging er nicht mehr und musste erst wieder durch den Orginal Radio aktiviert werden.


    Schlau daraus bin ich nicht geworden.


    Dieses interface hab ich dann rein, seit dem geht alles wieder.


    https://shop.speedsignal.de/de…erface-fuer-Nissan-I.html



    http://dokus.speedsignal.de/341_RC_Interface/3414771.pdf



    Wie auf dem Bild zu sehen nur ein Kabel angeklemmt.


    Ich hab den originalen 6-Fach wechseler innen mal abfotografiert... auf der Platine steht drauf was die Anschlüsse sind.


    Ich sich die Bilder gern mal raus.

    Der Kleine Stecker der Frei bleibt geht oben ans Licht und ist für das Micro der Freisprecheinrichtung vom Orginal Radio.
    Die anderen Beiden sind dann für Strom und Lautsprecher.


    Empfehlen kann ich da ein Interface von Speedsignal.de


    Ohne Interface kann ggf dein Bordcomputer nicht mehr Funktionieren.


    Bzw war der Orginal Radio angesteckt, konnte ich den BC über den Tacho Durchschalten, war die Batterie dann mal abgeklemmt war der BC komplett tot.. man musste den orginal Radio wieder anklemmen das der wieder ging.

    So am Wochenende noch die neuen Querlenker oben, mit verlängerten Traggelenken gekommen. Sturz stimmt


    [/attach] nicht ist negativ.

    Sind sogar abschmierbar.

    Die Querlenker sind richtig massiv.


    Nett , kenn ich gar nicht in der Ausführung


    Ich hab die Superpro TRC540 , die einstellbarenbei Sturz und Nachlauf.

    Liegen aber schon ewig in der Garage rum

    Black Pepper deine Rostvorsorge hab ich mir ja in deinen Projekten angesehen. Hast du trotz deinen Aufwand noch Probleme mit Rost??

    An den Schweißnähten kommt es immer wieder durch.


    Wenn ich da irgendwo grad irgendwas rumbastle, wird immer gleich nach gearbeitet.

    Is aber wie ja erwähnt wurde nur Kosmetik.


    Wichtig ist im Rahmen innen und da hab ich in den 7 Jahren jetzt 2x mit Mike Sanders voll gemacht.


    Außen wäre so eine fettpackung wohl das einzigste was man machen kann aber das ist mir Zuviel rumgesaue.

    Hi,

    Ich denke Speedsignal Typ1 müsste passen.


    https://shop.speedsignal.de/de…erface-fuer-Nissan-I.html


    http://dokus.speedsignal.de/341_RC_Interface/3414771.pdf



    Ansonsten mal etwas durchklicken und verschiedene Suchbegriffe versuchen.


    Da gibt’s noch andere Modelle, die nicht immer gleich auffindbar sind. Den Shop hab ich noch nicht kapiert wie der sortiert ist :D



    Das Interface hab ich selber drin, es funktioniert alles wie in der Auflistung angegeben, schnell geliefert. Rundum zufrieden.



    Wenn es dir nicht um das Interface geht, sondern nur um einen Adapter von Orginal Stecker auf ISO Radiostecker ?

    Dann hab ich da einen liegen wenn willst..

    Provent 200 sollte aber direkt mit der Ölwanne verbunden werden. Der Stutzen muß in dem Teil der Ölwanne enden wo immer Öl steht, sonst drückt es von unten die Gase aus dem Kurbelwellengehäuse durch den Provent in den Ansaugtrakt.

    Zu den Turborohren, ich habe an den Enden der Rohre einen Wulst aufgeschweißt. Passt und ist bis jetzt nicht auseinander gegangen.

    https://www.nissanboard.de/ind…618-175648-1560x2080-jpg/

    Das die Rohre eine Wulst haben sollten ( schweisspunkte reichen im Normalfall auch) ,das die Schelle richtig Halt findet sollte Logisch sein.

    Geht aber ja um das Orginale Aluguss Teil zum LLK hin.

    Zum Einen ist die Fläche recht kurz, so das eine Vernünftige Schelle schlecht möglich ist, zum anderen um die fehlende Wulst,

    Nicht jeder hat die Möglichkeit das Alugussding entsprechend zu erweitern.


    Meiner Meinung nach kann man das Rohrstück nur erweitern (verlängern) und eine anständige Wulst drauf setzen.




    Beim Provent muss ich dich leider auch berichtigen.


    Wenn der Ölrücklauf oberhalb des Ölspiegels angebracht ist ( eingeleitet wird ) haut dir der Druck genau andersrum ab.. Durch den Rücklauf in den Motor und die Funktion des Catch wäre gleich Null.


    Für diesen Fall gibt es das Seperat erhältliche Rückschlagventil, welches den Rücklauf im Betrieb Dicht macht. Übersteigt der Ölstand dann im Catch eine gewisse Grenze öffnet das Ventil und lässt das Öl ablaufen.

    Ebenso wenn man den Druck weg nimmt... In dem Fall wenn man den Motor ausschaltet.


    Es soll Leute geben die den Rücklauf dann einfach unten raus Tropfen lassen, was ich weniger Cool finde.

    Man kann aber auch unterhalb in erreichbarer Nähe eine weitere Auffangdose Installieren und den Motor damit komplett umgehen.


    Das finde ich an diesem System sehr gut geregelt, weil man an die Dose selber nicht mehr ran muss. Zudem arbeitet das sehr Effektiv.


    in meinem Fall war im Winter der Catch voll, bzw über einem gewissen Punkt.

    Im Winter entsteht zwangsweise mehr Kondenswasser.... Über Nacht ist das Wasser in der Dose gefrohren und hat die Dose abgedichtet.

    Der Überdruck im Motor hat das Öl dann an den Dichtungen der Injektoren am Ventildeckel schön durch gedrückt.




    "ZITAT"


    QUELLE: https://www.krone-filter.de/de/assets/files/datenblaetter_de/luftfilter/ProVent.pdf


    Die Ölrückführung:


    Der jeweilige Stutzen des Ölrücklaufs (siehe auch Schema S. 15) wird an die Ölwanne über eine Drainageleitung angeschlossen. Es gibt zwei prinzipielle Anschlussmöglichkeiten:


    1. Unter Ölspiegelniveau


    Der Ölrücklauf wird über eine Drainageleitung unterhalb des minimal zulässigen Ölniveaus der Ölwanne am Motor angeschlossen.

    Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren liegt in der Ölwanne und der Drainageleitung das gleiche Ölniveau vor.

    Diese Ölvorlage wirkt wie ein Siphon, so dass beim Absaugen aus dem Austrittsstutzen das Blow-By über den Ölabscheider geführt wird.

    In der Ölrückführleitung liegt im Betrieb der gleiche Unterdruck wie am Ölabscheider an.

    Gegenüber herkömmlichen Lösungen ist dieser Absaugunterdruck konstruktionsbedingt heruntergeregelt,

    so dass die Höhe der Ölsäule in der Drainageleitung im Betrieb entsprechend gering sein wird.

    Folglich braucht die Drainageleitung nur eine entsprechend geringe Höhe der Ölsäule zu berücksichtigen,

    wodurch wesentlich erweiterte Einbaumöglichkeiten am Motor eröffnet werden.




    2. Über Ölspiegelniveau


    Bei dieser Anschlussvariante ist ein optional erhältliches Rückschlagventil erforderlich.

    Das Ventil wird in die Drainageleitung möglichst motornah eingebaut.

    Während des Betriebs sammelt sich das abgeschiedene Öl über dem Rückschlagventil an.

    Im Betrieb wird das Rückschlagventil durch den im Gehäuse des ProVent anliegenden Absaugunterdruck geschlossen.

    Wenn das Gewicht der Ölsäule über dem Schließdruck des Ventils liegt,

    beziehungsweise nach Abschalten des Motors, fließt das abgeschiedene Motoröl in die Ölwanne zurück.





    Ist ja auch nicht so als wäre das nicht schon verbaut worden....


    Wollis 2012er D40 - die kreative sozialverträgliche Stoßstange S.13

    Hatte ich damals mit baumarkt Material umgebaut.
    Black Pepper´s D40 Umbau Projekt


    Wenn du etwas Geld investieren möchtest, empfehle ich ein Provent 200


    Da ist alles dran und man kann ein Rückschlagventil dazu kaufen und muss sich nicht mal ums entlerren kümmern.



    PaTTRick

    Ich hatte damals das Orginal Rohrstück geschliffen.. aber durch die Fehlende Wulst fliegt auch da der Schlauch früher oder Später ab.


    Nachdem ich 2x da stand, hab ich bis zu LLK erweitert.

    Dann wart mal noch ein paar Monate und gugg dann die Schweißnähte am Rahmen an.


    Es hilft nur ordentlich konservieren... und selbst dann blüht er durch.


    Ich hab von Anfang an volle Packung dran getan.. von fett im Rahmen bis Lack am Rahmen und muss jedes Jahr nach dem Winter nacharbeiten und Rost behandeln..


    Kann man lassen oder man muss was tun.

    Meiner ist annähernd rostfrei aber das macht ne Menge Arbeit.