Beiträge von PaTTRick

    Ich weiß ja nicht, wie der Aufbau an der Stelle ist, aber es gibt ja auch Verschraubungen, die von innen gegengekontert werden... evtl gibt's da ja auch ne Möglichkeit... langes Ablassventil und dann von innen ne kontermutter... dazu muss die Wanne dann aber raus.

    Mein Dewalt Schlagschrauber öffnet angeblich mit 1200 Nm... bisher hat der auch echt alles entweder auf oder halt ab... bekommen.. aber ist halt schon ne andere Hausnummer als 480Nm:confused:

    Ich hab aber auch pro Bolzen bestimmt ne halbe Stunde drauf eingedroschen usw...

    Ich glaube, viel bringt es schon, wenn man den Meissel dazwischen haut... dann muss der Bolzen ja zumindest in der einen Hälfte nachgeben. Aber das hast du ja bestimmt auch schon probiert...


    Die Bolzen hast du ja aber nicht bekommen oder?... da hab bestimmt ich den letzten bekommen... wollte auch mehr... Den einen neuen hab ich dann auch eingebaut. Der alte liegt auf Lager, falls es dir an dem einen scheitern sollte...


    Das Wissen, dass die Antriebswellen nicht auseinander fallen hätte mir ned Menge Angst und Vorsicht erspart^^


    ja, sind Febest


    hier sind aber 2 lange Excenterbolzen zu viel dabei, welche auch an der Vorderachse passen.

    Bei mir haben sie es scheinbar schon innerhalb der ersten 3 Jahre beim Vorbesitzer / Werkstatt geschafft das Gewinde etwas zu beleidigen ....Ich hab bei mir dann irgendwann ein Ablassventil eingeschraubt und drinn belassen ... einziges Manko .. Das Öl läuft echt langsam ab .....die Zeit hätte ich noch .. aber es nimmt so sicherlich auch weniger Schmutz aus der Wanne mit raus... aber die einfachste Lösung, wenns noch etwas gripp hat ,

    So Leute, es ist so weit.. Ich habs fertig geschrieben.. wie mir der Schnabel gewachsen ist ... man möge es mir verzeihen !

    Ich hoffe, es hilft trotzdem :P

    Ich habs der Übersicht halber in ne PDF gepackt

    Excenterbuchsen Pathfinder.pdf


    Viel Spaß damit

    PS ja, Oggsi Fan wäre übertrieben, aber doch, die bringen tatsächlich mehr als man den "Kugelschreiber"Federn zutrauen würde!!



    Servus Leute,

    es ist vollbracht.

    Kurzes Fazit vorab:

    Federlenker innen neu gebuchst, Oberer und Unterer Lenker +Koppelstangen gleich komplett neu.

    7 Bolzen absägen müssen, vorderachse Excenterbolzen auch fest Sturz aber okay Spur einstellbar.

    Vermesser hat sich gefreut.

    Teilekosten beim Teiledealer ums Eck ca 650€

    Ca 15 Std Arbeit.

    dazu kommt jetzt dann bei Gelegenheit noch das einfetten der neuen Teile ...


    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, meine beim schrauben gemachten Stichpunktnotitzen hier ordentlich mit Bildern einzustellen, damit es den nächsten leichter fällt, alles parat zu haben :thumbup:

    Danke euch jedenfalls schon mal !


    Grüße Patrick

    Servus und herzlich Willkommen im Board !!


    Die silberne Abdeckung auf dem Bild musst du im ganzen ausclipsen .. also nicht nur das kleine (schwarz/crom) um den Hebel.

    und zwar zuerst das Münzfach dahinter ganz einfach nach oben abziehen. keine Schrauben nur clips.

    und dann musst du zuerst das Silberne im hinteren Bereich ein Stück weit nach oben anheben / ausclipsen und im vorderen Bereich rechts und links vom Fach nach hinten ziehen.

    4WD Wahlschalter usw bleiben im Silbernen Teil und gehen mit raus.

    vor dem Zusammenbau etwas Fett auf die Clipse, dann geht es das nächste mal butterweich :perfekt:


    Viel Erfolg!
    MfG Patrick

    Servus.

    Ich hatte keine Leistung im oberen Drehzahlbereich.. bis hin zum kompletten Leistungsverlust und Kontrolleuchte..

    Unsere Motörchen reagieren seehr eigen auf alte Kraftstofffilter!!

    Ich hatte das Problem schon vor Jahren mal..

    Filter erneuert und wie von Geisterhand alles wieder gut!

    paar€ Filter und ein paar Minuten Arbeit..

    man kommt ja so geil zum wechseln dran! das einzige Bauteil, das man wirklich schön wechseln kann:perfekt:

    mfg Patrick

    Vielen Dank Jochen für die Ergänzung !!

    Ohne deine älteren Beiträge hätte ich die erste Zusammenfassung auch schon nicht schreiben können !

    Du hilfst schon mal unglaublich viel weiter !!


    Du kennst dich zu 100% besser mit der Materie aus, aber an den lahmen Federn vermute ich persönlich das Problem eigentlich eher nicht.. meine hinteren Kayaba Federn sind vor 4 Jahren (wegen Federbruch) mit MAD Zusatzfedern reingekommen,

    welche ja ebenfalls mithelfen, den Arsch zu heben ... aber der Sturz hinten ist trotzdem eine Katastrophe!!

    und nein Tieferlegungsfedern hab ich nicht erwischt.. die neuen waren ein Stück länger als die ungebrochene/ alte / heile Feder:P

    Ich hatte zum Federwechsel den Federlenker nur gelöst und mit Ratschengurten die Feder komprimiert, bis sie ohne starkes herunterdrücken des Federlenkers reingepasst hat. So dürfte den Gummis nix passiert sein ...

    Tauscht man beim Federlenker nur die Innere Buche mit der Excenterschraube? die äussere Buchse sitzt wenn ich das richtig sehe im Achsschenkel (eingepresst) .


    Was ich noch gelesen und für richtig / wichtig halte:

    Beim wieder zusammenbauen sollte man vor dem festziehen sämltlicher Schrauben die Gummilager verbinden das Fahrzeug mit seinem Gewicht auf die Räder stellen und erst dann festziehen,

    weil sonst die Gummibuchsen schon bei abgesenktem Fahrzeug auf torsion beansprucht und beim einfedern überdreht werden und wieder reissen richtig?


    Einstellwerte für die Achsvermessung hat der Betrieb, der das kann und macht oder?


    Gibts noch weitere Tips?


    Vielen Dank !!!

    MfG Patrick

    Servus zusammen !

    Es gibt hier ja schon einige "Spezialisten", was dieses Thema angeht.

    Allerdings ist alles auf mehrere Beiträge aufgeteilt und hier ein bisschen dort ein bisschen und auch dank der extrem bescheuerten Forumssuche kaum zu finden.

    Ich würde es gerne nochmal ordentlich zusammentragen und hoffe, die Spezis helfen wieder mal.

    Dann könnte man diesen Beitrag oben anpinnen.

    Nicht uneigennützig muss ich zugeben, da meine Reifen dermaßen ungleich abgefahren waren, jetzt neue drauf sind und ich das in den nächsten Tagen angehen muss.


    Ich habe es jetzt folgendermaßen verstanden: (Ich hoffe, so verstehen es auch andere)


    Spur und Sturz werden beim Pathfinder über mehrere exzentrisch gelagerte Schrauben eingestellt, welche sich an den Querlenkern befinden.

    Diese Schrauben verbinden quasi den Rahmen beweglich mit den Querlenkern, von denen es mehrere am Pathfinder gibt.

    In den Querlenkern sind Gummibuchsen eingepresst, welche folgenden Aufbau haben : Aussen Metallbuchse dann Gummi und innen wieder eine Metallhülse.

    Diese drei Werkstoffe sind fest miteinander vergossen.
    Durch diese innere Hülse steckt jetzt die Excenterschraube, welche sich über die Jahre in der inneren Hülse festrostet und den Dicken dann mit Hängearsch in den Kniehen festhält.

    Deswegen fahren sich dann die Reifen unterschiedlich ab.

    Die Muttern gehen ab, aber durch das festrosten ist es nun unmöglich die Schraube aus der Hülse zu treiben. Die Hülse federt ja gummigelagert.

    Es hilft also nur, die originalen Schrauben mit zB den Bosch Rescue Säbelsägeblättern durchzutrennen und gegen neue Schrauben zu ersetzen. (mit der Flex kommt man nicht dran)

    Ausserdem braucht man die Buchsen natürlich auch neu.

    (welche das sind habe ich noch nicht ganz durchschaut und wird hier hoffentlich noch weiter erarbeitet)

    Danke dafür!

    Es gibt sie jedenfalls einzeln als Ersatzteil.

    In der Grafik dreht es sich um die Rechten drei Teile: Oberer Querlenker ( U förmig) , unterer Querlenker (daran wird der Stroßdämpfer montiert) und der Federlenker (mit rundlicher Ausspaarung, in welcher die Feder steht) plus die Schrauben, die da durch stecken.



    Brauche ich nun an Teilen: 2Buchsen im oberen Querlenker + oberes Traggelenk, 2 Buchsen im unteren Querlenker + Traggelenk unten und dann noch 2 Buchsen im Federlenker ??

    Wie viele, welche Schrauben sind die Exzentrischen? Also welche braucht man neu?

    Die ganzen Buchsen müssen dann noch mit hydraulischer Presse mit vielen Tonnen zuerst aus den alten Querlenkern aus und dann die neuen wieder eingepresst werden.

    Die Radlager lässt man verbaut, bis sie wirklich defekt sind, da sie nachträglich auch "leicht " zu wechseln sind. richtig?


    Ist es nicht sinnvoller (und vieleicht nicht sehr viel teurer) die 3 Lenker pro Seite im kompletten "einfach" zu wechseln ? Quasi Schrauben durchsägen, alte Teile raus neue mit neuen Schrauben und viel Fett wieder einbauen?

    Dann noch Spur / Sturz einstellen und fertig??


    Habe ich noch was vergessen ?

    MfG Patrick

    Servusle.

    Also für mich hört sich das zB nach ner undichten Ladeluftstrecke an...

    Die nach dem Luftfilter vom Luftmassenmesser gemessene Ansaug-Luftmenge wird ans Steuergerät weitergegeben, dieses berechnet die dazu passende Kraftstoffmenge...

    Jetzt haut dir auf dem Weg bis zum Motor irgendwo die Luft ab ... =Ladeluftstrecke druckseitig....dann kommt die gemessene Luftmenge nie im Motor an .. läuft also viiel zu fett der Bock .. weshalb er dann rußt wie noch was...

    Der Turbolader hat volumentechnisch noch reserven, weshalb der dann trotzdem halbwegs Druck aufbaut...

    Da würde ich zuerst das suchen anfangen.... beschissen zu erreichen die ganzen Schellen ... aber ich fürchte, da musst du durch

    MfG Patrick

    Servusle und herzlich Willkommen im Board!

    Also ich kenn die Konstruktion beim V6 nicht.. , ich weis auch nicht, wieviel Schrauber du bist... und auch nicht, wie viel deine Werkstatt auf dem Kasten hat ....


    Ich würde selbst nochmal gründlich schauen und die Stelle ausfindig machen .. dann machst du gute scharfe Bilder davon und zeigst sie uns hier.. dann kann der ein oder andere Tip gegeben werden ...

    Grundsätzlich kommt beim 2,5erMotor ein Schlauch vom Motor (Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung kurz KGE) zum Turbolader.

    Im normalfall soll der Turbolader den Ölnebel quasi mit wegschnaufen und anschliesend im Motor verbrennen.. evtl ist auf dieser Schlauchstrecke nur was undicht und es tropft auf den Turbo oder den Krümmer...

    dann solltest du die Ladeluftschläuche verfolgen, durch welche der Ölnebel ja auch muss und darin kondensiert und auch abtropft .. gerne sifft es dann an den Verbindungen .. und könnte ebenfalls auf heisse Bauteile Tropfen ...

    viel Erfolg bei der Suche

    MfG Patrick

    Servus.

    Ohne bisher eine Kupplung vom Auto gewechselt zu haben, hört sich das für mich eigentlich recht sicher nach dem Ausrücklager an ...

    Sollte eine Werkstatt aber eigentlich beurteilen können / wissen ...

    Ich denke, es wurde nicht mit gewechselt...Sparfuchs... falls doch .. unsanft eingebaut??... oder dummer Zufall und ein defektes Neuteil erwischt...

    Oggsi würde uns jetzt wieder sein geniales Motorabhorchstethoskop empfehlen, mit welchen du dann das Lager mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit erhören könntest :perfekt:

    btw.. ich hab noch immer keines in meiner Werkstatt :suicide:


    Mfg da Patrick

    Servus !

    Na hau doch mal noch ein paar genauere Infos raus :spring:

    Würde mich schon echt interessieren!

    Allerdings würde ich mir kein Lenkradl kaufen wollen, sondern einfach einen? zwei? extra Taster in die Mittelkonsole.

    Was wo wie ?? lass uns doch teil haben ;):perfekt:


    MfG da Patrick

    Servus.

    Der Stecker wäre die bessere Variante...

    ALternativ könnte auch eine zB Osram Nightbreaker Birne was bringen .... die hab ich auch seit Jahren ! und es ist definitiv heller!

    Ich weis nichtmehr, wer im Forum es war, aber es wurden auch schon neue dicke kabel zu den Scheinwerfern gelegt, um den Spannungsabfall in den originalen Käbelchen auszugleichen.

    Quasi dickere Kabel mit Sicherung von Batterie zu den Scheinwerfern. und das dann über ein extra Relais welches von den Originalen Scheinwerferkabeln geschaltet wird ansteuern.

    Bringt garantiert auch wieder was...

    MfG Patrick

    Servus,

    das sehe ich auch so .. bei deinem Dicken weist du was du hast und wie er gepflegt und behandelt wurde....

    Und der Austauschmotor incl. aus und Einbau wird bestimmt auch nicht mehr kosten, als der Verlust, den du beim Verkauf von deinem und wiederkauf des anderen machst...

    Ich würde mir das nochmal überlegen ...und mir ne fähige freie Werkstattsuchen, die sowas ordentlich machen können, wenn du es selbst nicht stemmen kannst und willst .

    MfG Patrick

    Servus zusammen .

    Meines wissens gibts nur wenige R51 die irgendwo im Ausland zugelassen wurde und eine kleinere Bremsanlage haben .. da passen 16" drauf.. bei den ganzen anderen ist 17" Minimum also vorher prüfen !