Beiträge von jo6666

    Alles sehr löblich - Dennoch muss ich hier noch meinen Senf aus der Praxis dazugeben.

    Nach schlechten Erfahrungen gerade bei älteren Modellen löse ich immer erst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.

    Wenn die Einfüllschraube nicht aufgeht kann man die Aktion erstmal abbrechen und in Ruhe Verlängerungen, Lötlampe und Kältespray besorgen.

    Gerade wenn man in der eigenen Garage unterm Auto liegt und die große Verlängerung gar nicht ansetzen kann.

    Weil wenn das Öl erst mal raus ist......

    Die Sache mit dem elektrischen Wasserstands Sensor für den Kühlmittelbehälter war ja noch offen (Post #87).

    Den Habe ich am WE mal platziert

    So schaut er aus:

    Versuche mit der Positionierung Wasserstandslevel knapp unter min:

    LED Leuchtet - Schaltausgang =0V

    Bei Leichter Bergabfahrt löst er dann schon aus (LED geht aus - Schaltausgang hat 12V)

    Einbauort:

    Einfach mit Montageband angeklebt. Mal sehen wie lange es hält bei der Temperatur dort.

    Der Sensor braucht 12V, Masse und hat einen Schaltausgang der bei mir im Armaturenbrett eine Rote LED befeuert.

    Ich dachte schon das Du den E- Lüfter meinst, René ist vom Fach aber es lesen ja noch andere Leute mit...

    Bei mir war es damals Turbo Übergang zu Kat. Von drei Schrauben fehlte eine, eine zweite war locker.

    Bei richtig Druck auf dem Turbo so ab 2000 Touren pfiffen die Abgase durch den sich ergebenen Spalt.

    Nachdem ich erst eine defekte Spannrolle diagnostiziert hatte, das Geräusch aber nach Austausch nicht verschwand, hab ich dann mal das Hitzeschutzblech vom Turbo runtergeschraubt....

    Hallo René,

    Den Visco Lüfter bitte nicht mit Draht blockieren!

    Für den Elektrolüfter gibt es einen Selbsttest (oben angepinnt)- der geht aber um die Jahreszeit von alleine nicht an. Das Mitdrehen im Fahrtwind - würde der Diesel deutlich übertönen.

    Mein Tipp:

    Undichter Krümmer oder Verschraubung Turbo - Katalysator!


    Radlager hört man erst nachdem man es schon beim Fahren merkt.

    Jochen

    In #16 schrieb ich das ich mit einem Sägeblatt bereits 10 Bolzenschnitte gemacht habe und noch kein Verschleiß erkennbar ist.

    Er hat hier 5 Schrauben je 2 mal durchzuschneiden. 2xFederlenker,2xQuerlenker hinten, Querlenker am Tank.

    KYB - Normalqualität würde ich sagen - Ich hab erst auf OME und jetzt auf OME - ToughDog Einstellbar umgebaut - jedes Mal eine Offenbarung.

    Bei der Bereifung hast Du eine Sollhöhe von 908mm hinten und 897 vorn, also +7mm wegen der größeren Reifen. (Werte aus Reparaturhandbuch Nissan)

    Ist=855 hinten und 872 vorn


    hinten -53mm

    vorn -25mm


    Die 50mm hinten reichen um Deine Achsgeometrie komplett zu zerstören! Mit Zuladung & Stützlast sackt der ja nochmal 50mm.....

    Vorn bin ich mir nicht ganz so sicher, könnte sein das der 3,0 etwas tiefer ist wegen des größeren Motors - was wiegt der eigentlich lt. Schein?

    Meiner 2332kg.


    Hast Du vielleicht hinten nach dem Vorwärts-/Rückwärtsfahren verschiedene Höhen?

    Bei 255/65-17 sollte der hintere Radkasten 901mm und der vordere Radkasten 890mm über dem Boden sein. Bei leerem Fahrzeug versteht sich.

    Miss mal nach - bist bestimmt schon 2cm tiefer.

    Mach gleich vorn und hinten - kriegst das sonst ohnehin nicht vermessen.

    Schrauben gibt es bei 4x4 Tools

    Querlenker von Febi aus der Elektrobucht - Da sind die Traggelenke gleich dran.

    Hinteren Federlenker habe ich noch nicht im Aftermarket gefunden, da musst Du vielleicht die Buchse tauschen.


    gukst Du:

    Hilfe! Sturz/Spur Hinterachse lässt sich nicht einstellen

    https://www.4x4tools.de/Fahrze…ube-M14x1-5-110::730.html

    https://www.ebay.de/itm/2-Quer…28b90e:g:yxEAAOSwjbpfiEO6

    https://www.ebay.de/sch/i.html…t=0&LH_TitleDesc=0&_pgn=2



    Federn und Dämpfer gibt es auch günstig in der Bucht - Überleg ob Du nicht gleich auf OME umsteigst, falls Du Ambitionen hast das Fahrzeug artgerecht zu halten.



    Das Kapitel mit dem Kühler hast Du auch gelesen?

    Jochen

    Ich ging davon aus das das Problem hinten anfing (Abgefahrene Hinterreifen aus dem ersten Post)

    Das er vorne auch nicht mehr frisch ist liegt nahe. Hat übrigens wenig mit Glück oder Pech zu tun - würde ich unter normalem Verschleiß verbuchen.

    Federn und Dämpfer werden auch nahezu fertig sein, Radlager kommen ebenfalls bald - oder sind schon dabei.

    Lass dich durch den Tüv nicht täuschen, bei mir waren hinten drei von 4 Traggelenken fertig der Tüv hat KEINES gefunden, vorne unten allerdings schon.

    Wie beschrieben - geht das bei angehobenem Fahrzeug am besten. Nur die Koppelstangen lassen sich besser bei stehendem Fahrzeug diagnostizieren.


    Zu den Sägeblättern - Nach mindestens 10 Bolzen und einigem anderen Kram - Auspuff etc. kann ich noch keine nennenswerten Verschleiß erkennen.

    Ich hatte damals 2 bestellt falls eines mal abbricht....


    Jochen

    Au weia- Bin ich froh das ich diese Entscheidung nicht treffen muss

    War es nicht so?

    174 PS Euro3 ohne dpf

    171 PS Euro4 mit dpf

    Die haben verschiedene Injektoren, Turbo, Krümmer, AGR und natürlich Steuergerät.


    Da bin ich mal gespannt wie Du dich entscheidest.


    Gruß

    Jochen

    Ist der Schnee so schlimm bei Euch das Du nochmal auf Winterräder umbaust?


    Die Muttern wirst Du lösen können, aber die Hülsen der Buchsen sind mit den Schrauben fest verbacken, sodass sich beim Drehen der EInstellschrauben die Gummibuchse in sich verdreht. Denk dran das die Schraube am Tank auf jeden Fall neu muss.


    Nicht Flexen! - Car Rescue Säbelsägeblätter von Bosch!!!

    Da ist son Bolzen nach 30 Sekunden durch. Mit der Flex kommt man da gar nicht ran ohne den Querlenker zu zerschneiden.



    BOSCH 2608653132 Säbelsägeblatt S 1157 CHM Länge 225 mm Breite 20 mm 3 mm

    https://www.ebay.de/itm/BOSCH-…id=p2047675.c100005.m1851

    Hören tut man die Radlager beim Pathfinder nicht, man fühlt sie zuerst.

    Neben den Gummibuchsen - zumeist Querlenker unten, aber auch Federlenker innen (Die Buchse hat den größten Einfluss auf die Spur hinten), gibt es hinten halt auch noch 4 Traggelenke die man auch nur bei angehobenem Fahrzeug diagnostizieren kann.

    Als Schrauber kannst du das bei angehobenem Rad alles finden.

    Ein Vermesser wird vermutlich keine der vier Exzenterschrauben bewegt bekommen und allenfalls eine Eingangsmessung machen können.

    Jochen

    Zwischen der Zeile gelesen scheint es sich hier nicht um einen singulären Knall zu handeln. Aber mehr kann ich beim besten Willen nicht herauslesen.

    Nicht einmal Oggsis Glaskugel scheint was herzugeben......