Beiträge von Thinny

    Klasse Video! Danke! Macht Spaß, dabei zuzuschauen und zu lernen! :)


    Habe meinen zwar schon mit Mike Sanders behandeln lassen, aber mit Fluid Film muss ich mich trotzdem noch an einige Stellen begeben.

    Ich dachte, dass nur die Facelift-Modelle der 2,5 Liter-Motoren und die 3.0er einen AGR-Kühler haben. Oder? (Stefan hat ein 2008er Ferkel...)

    [Externes Medium: https://youtu.be/1lHzka7MjHE]




    Ich übersetze mal, was der Profi von West Yorkshire Engine Services in dem Video als mögliche Ursachen für den weißen Rauch da angibt:


    1) Ein Stecken gebliebenes Thermostat

    2) Defekte Wasserpumpe

    3) Defekter Zahnriemen (welcher dann den Wasserpumpen-Defekt auslösen könnte)

    4) Defekte Zylinderkopfdichtung

    5) Riss im Zylinderkopf (die Ursache bei dem vorgestellten Navara in dem Video)

    [offtopic]

    Hoffentlich nicht so? "https://www.youtube.com/watch?v=gKgYJGsTKdI#t=2m20s"

    Oder schlimmer, so: "https://www.youtube.com/watch?v=dOWhBLfmHk0"

    [/offtopic]

    Wo hat die Hanseatische Motorengesellschaft meinen Motor denn plötzlich her? ;)

    Beim 3-Liter stehen 255/65 R17 im Schein. Allerdings wurde der Pathfinder mit der Motorisierung ausschließlich mit 255er Reifen auf 18-Zöllern(!) ausgeliefert.

    Wenn die Umfanggrößenerweiterung um ca. 2,6 cm (von 17 auf 18 Zoll) also nicht eintragungswürdig ist, warum sollte der TÜV-Prüfer dann mit 1 cm breiteren Reifen ein Problem haben? Frag einfach mal Deinen Prüfer des Vertrauens.

    Bei

    http://www.fahrradträgertest.de/rechtliches-rund-um-fahrradtraeger-kennzeichen-hoechstgeschwindigkeit-etc/

    schreiben sie folgendes:

    "Die Höchstgeschwindigkeit bei Fahrradträgern wird vom Hersteller selbst verordnet. Soweit er für sein Produkt garantieren kann, so hoch setzt er die Höchstgeschwindigkeit an. Die meisten Fahrradträger haben eine Höchstgeschwindigkeitsgrenze von 120 km/h, wobei es auch manche Modelle mit 130 km/h gibt.

    Ob es ratsam ist mit dieser Geschwindigkeit und in voller Beladung auf der Straße zu toben ist eine andere Sache, doch eine offzielle Verordnung der AHK gibt es nicht. Die Verordnung richtet sich nach der vom Hersteller vorgegebenen Grenze, weshalb immer die offiziellen Papiere zum Fahrradträger dabei sein sollten."


    Solange man es richtig befestigt, sollte es da keine Probleme geben. Mein Rad hat aber schon mit 170 auf der linken Spur den ein oder anderen verscheucht. ;)

    Ich war im Frühjahr mit so einem ähnlichen an der Heckklappe unterwegs:


    ebay.de/itm/Fahrradtrager-Main…f177c8:g:mkkAAOSwi7RZLVfp


    Wird mit Gurten befestigt und ist daher nicht klausicher. Ist aber relativ leicht und in ca. 30 Minuten montiert.

    Die Gurtenden (gummiummantelte Metallhaken) sollte man aber zusätzlich noch mit Gummi o.ä. unterlegen. Ansonsten scheuern die Haken und die Gurte (auch, wenn sie sich nur minimal bewegen) am Lack. Und der ist beim Dicken leider sehr empfindlich.



    So, wie mein Fahrrad auf dem zweiten Foto auf dem Träger hängt, ist es allerdings falsch, weil die linke Heckleuchte (bzw. der Blinker) verdeckt wird. Muss links also weiter hoch gehängt werden (am Unterrohr).

    Da der Kollege AUD haben will, ist der Preis incl. Versand aktuell irgendwo bei 460€ (+3% Zoll?!)


    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber m.W. liegen die Zollgebühren bei ca. 20 Prozent. Würde definitiv vorher mal beim Zoll nachfragen - man kommt mittlerweile sowieso nicht mehr dran vorbei!


    Mit ist auch der Ladeluftkühler bei etwas um die 80.000 km "geplatzt". Ging zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie. Hat mit Arbeit und allem drum und dran dann die Versicherung ca. 3.500 Euro (beim Nissan-Autohaus) gekostet... Einen China-Kühler würde ich persönlich also immer noch bevorzugen, wenn man ihn selber einbauen kann (mit Turbolader-Reinigung etc.).

    Mein ":)" ließ mich beim letzten Check meines Ferkels wissen, dass die Batterie (jetzt 7 Jahre alt) defekt sei.
    Zwar springt mein Pathfinder nach wie vor problemlos und flott an und - bis auf den letzten Winter, in dem die Standheizung zu einer einmaligen Tiefenentladung der Batterie führte (die Werkstatt kann das ja sicher am Fehlerspeicher erkennen) - es sonst keine Probleme gibt, möchte ich die Bakterie vor dem Urlaub allerdings austauschen.


    Meine Frage als technischer Laie: Wisst ihr, ob man den Batteriewechsel innerhalb eines gewissen Zeitraums selber durchführen kann, oder muss man mittlerweile dazu in die Werkstatt, weil sonst irgendwelche Codes im Steuergerät o.ä. gelöscht werden?

    Hatte auch das Problem, dass sich bei ca. 85.000 km der Ladeluftkühler verabschiedet hatte. Ging zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie (immerhin 3.500 Euros).

    Habe bisher (habe den Pathi seit 1 1/2 Jahren und bin bisher knapp 30.000 km gefahren) das Freibrennen des DPF nicht gemerkt.


    Kann den 3.0 Diesel nur empfehlen. Läuft rund und auch die 7-Gang-Wandlerautomatik arbeitet einwandfrei.


    Ganz selten habe ich mal den elektronischen "Defekt", dass der Monitor bei eingelegtem Rückwärtsgang kein Bild der Kamera anzeigt. Ist aber meist am selben Tag wieder i.O.



    Was den Rost anbetrifft: Ich habe meinen Pathfinder Hohlraum- und Unterbodenversiegeln lassen. Habe dazu auch nen Beitrag hier im Forum geschrieben:


    Pathfinder versiegelt mit Mike Sanders-Fett

    Hallo,


    Glückwunsch zu dem Pathfinder! Sieht toll aus!

    Habe die General Grabber AT drauf - sind auch die Mix-Reifen aus Off- und Onroadreifen wie die Cooper Zeon LTZ (bei Continental heissen die ATR = All Terrain Road).

    Hab zwar 18 Zoll-Reifen, aber ich fahre mit 2.5 bar.


    In diesem Forum sind sich mehrere einig, dass 38 psi (2,6 bar) der richtige Druck für Deine Cooper Zeon ist: http://www.tundrasolutions.com…per-zeon-ltz-275-60-20-a/


    Kommt halt auf den Einsatz an...