Beiträge von Matcher

    Für eine freie Werkstatt sind die Preise sicher gut.

    Das eine Vertragswerkstatt teurer ist, dürfte klar sein. Ebenso wenn Sie in einer Großstadt ist.

    Vertragshändler Großstadt (Auto günstiger, Werkstatt teuer)

    Vertragshändler Kleinstadt (Auto teurer, Werkstatt günstiger)


    Wenn ich wie demnächst die 24 Monatswartung für 250€ bei Nissan machen lasse, erscheint mir das fair.

    Knapp 30% mehr auszugeben für augenscheinlich die gleiche Leistung, eher nicht.

    Hallo,


    ich habe zu den Inspektionskosten des K12 schon einen Thread gefunden.

    Mach doch Sinn, nach dem Produktionsende des K13 diesen jetzt mal anzulegen... ;)


    Leider muss der K13 ja alle 12Monate (oder 20TKM) zur Inspektion.

    Wie in den 90ern gibt es im K13 keine Inspektionsanzeige/-erinnerung im Fahrzeug, also im Rahmen der Garantie und Garantierverlängerung selbst penibel darauf achten (!!!).

    Man sagt Nissan ja auch eine 0-Toleranz nach...

    Die Erinnerungsfunktionen im großen Bordcomputer zählen leider nur KM, oder erscheinen einmalig zu einem Termin X (Jahrestag).


    Wartungsdienst 1 (Inspektion + Ölwechsel inkl. Ölfilter)

    Ich wollte die erste Inspektion in einer Großstadt machen lassen (da wo der Wagen gekauft wurde, haben mehrere Niederlassungen) - liegt 5 Min. neben meiner Arbeitsstelle:

    Angebot:

    311,30€

    Auf meine Nachfrage hin, dass es ja nur der Wartungsdienst 1 sei und ob man sich verrechnet habe:

    Nein, der Preis sei so... Gut, der GT-R im Showroom kostet halt Geld, also dann nicht...


    In meiner Mittelstadt nimmt der örtliche Nissan-Händler:

    172,22€

    Also habe ich es dort machen lassen!! Leihwagen wäre inkl. (ist es bei Nissan wohl generell), sind für mich aber nur 7 Min. Fußweg.


    Dieses Jahr ist er wieder dran:


    Wartungsdienst 2 (Inspektion + Ölwechsel inkl. Ölfilter + Bremsflüssigkeitswechsel + Pollenfilterwechsel)


    In einer anderen Stadt angefragt: 320€ (wären 20 Min. Fahrtzeit gewesen)

    Mein örtlicher Nissan-Händler:

    knapp 250€ (dort geht er Ende des Monats wieder hin)


    Liter 5W30 für 13,44€+19% für einen Werkstattpreis i.O.!


    Gibt also heftige Spannen...

    Im

    Ich frag mich nur wie es beim K13 gemacht ist ob dort auch diverse assistenen rein über das radio aktiviert und deaktivert werden können. So ist es z.b. beim 2014er note.

    Denke aber wenn du kein navi hast solltes du auch keinen touch screen haben und somit auch nicht das problem

    Radio ist im K13 schlicht Radio. Da läuft kein Assistent vom Auto drüber nur die Freisprecheinrichtung.

    Dass der Note wenig verkauft wurde, finde ich nicht. Es war nicht viel, aber in Anbetracht der Varianten, des Marketings und des Preises vollkommen in Ordnung. Dessen Exemplare sollen ja jetzt mit im Micra drinstecken. Na wow, das ging ja auf.

    Stimmt. K14-Zahlen sollten ja zumindest im Bereich von K13+E12 sein.

    Aktuell ist der K14 eher gleich E12. War also, zumindest von den Zahlen, ein schlechter Tausch.

    Ob sich das im Hintergrund irgendwo doch besser rechnet?

    Evtl. bleiben ja ein paar hundert € mehr bei Nissan und den Autohäusern pro verkauftem Micra als vorher (das dürfte durch den Preisschnitt nun nicht mehr so sein).

    Die Werkstätten der Nissan-Autohäuser hätten bestimmt lieber eine höhere Zahl an Nissan auf der Straße...

    Noch könnte man den K13 wieder aus Chennai importieren ;)

    Im Ernst: der k13 war bis zur Preissenkung auch nicht wirklich günstig. Aber immerhin eigenständig sowie wendig und übersichtlich.

    Den K14 mag ich optisch, würde aufgrund des Preises und (noch) mangels Automatik aber direkt zum Clio greifen. Bzw. gleich bei anderen Herstellern gucken.

    Mitsubishi freut sich. Seit der K13 weg ist, sieht man viele Spacestars....

    Müsste der dann nicht von Jatco sein? ;)

    https://www.google.de/amp/s/ww…cvt-jatco-problems-ghosn/


    Also wenn dadurch Getriebeinstandsetzer für unter 1000€ ein CVT vollständig reparieren können, hat das doch was.

    Kaum einer wagt sich aktuell an eine cvt Reparatur, auch die Vertragshändler tauschen meist komplett aus.


    Aber ja, die Nachfrage scheint da zu sein. Und LuK hat nach dem Ausstieg von Audi bei der Multitronic bestimmt Kapazitäten frei. Für die nicht ganz so robusten trockenen DSG haben sie ja auch schon ein Reparaturset ;)

    Hatte bis jetzt immer nur Hinterachse, VA noch nie. Die Querlenkergummis an der VA kommen jetzt auch vermehrt bei den ersten Modellen ähnlich wie beim QQ.


    Scheint zu stimmen. Bei Kollegen mit fast 100TKM mit seinem VFL K13 waren es auch die hinteren Radlager (und die vorderen Querlenker).


    Deckt sich fast 1:1 damit:

    https://www.gebrauchtwagenreport.com/

    DEKRA Kommentar

    Die vierte Generation des Micra liefert eine grundsolide Leistung ab. In der Baugruppe Karosserie, Rahmen, Fahrgastraum werden gelegentlich Mängel an der Scheibenwaschanlage oder Steinschlag in Frontscheibe festgestellt. Bei einer Besichtigung sollte man auch auf das Funktionieren der Leuchtweiteneinstellung achten sowie den Zustand der Bremsscheiben prüfen.

    Typische Mängel:

    Radlager ausgeschlagen


    Verstellte Scheinwerfer


    Querlenker - Gummilagerung beschädigt

    Hat dort vielen besser gefallen als der Micra. Aber man hat dort gewisse Vorbehalte gegen den, im indischen Raum, eher noch wenig verbreiteten Hersteller Renault ;)

    Das Rennault-Nissan-Werk in Chennai bietet Aufhebungsverträge an:


    https://www.team-bhp.com/forum…retirement-employees.html


    Die dortigen Zulassungszahlen sind wohl unter 10.000 pro Monat gefallen.

    Das Filialnetz von Nissan in Indien ist wohl sehr dünn und sehr unfreundlich.

    Die haben den dortigen Markt wohl unterschätzt. Gegen Maruti Suzuki kommt scheinbar kaum jemand an...


    Cars sold by the alliance in August 2018:

    Renault: 6557

    Nissan: 530

    Datsun: 2578

    Mitsubishi: 0

    Total : 9665

    Market share: 3.4% (7th Position)


    Evtl. wird Nissan dort bald ganz von Datsun abgelöst...


    Zum Vergleich:

    https://www.team-bhp.com/forum…les-figures-analysis.html


    Der olle Alto verkauft sich über 22.000 pro Monat, der Celerio fast 10.000x.

    Der note hat mal wieder leiden. Neuerdings quetscht er bei überfahren von schwellen etc. Meinem gefühl nach um so kälter es wird um so lauter. Mal sehen welche buchsen das veruhrsachen.

    Wundert mich da der wagen aktuell ca 63tkm runter hat und im 4 jahr ist und alles im Serienzustand. Find ich etwas enttäuschend das nach so kurzer zeit schon buchsen anfangen probleme zu machen

    E12 und K13 teilen sich lt. Ersatzteillisten sehr viele (fast alle?) Teile vom Fahrwerk.

    Mein K13 quietscht mit 22TKM beim überfahren von Querfugen die ersten 1-2 km wenn er etwas stand, danach ist es weg.

    Lt. kanadischem Micra-Board sollen es die Stabi-Gummis sein.

    https://micra-forum.com/showth…-Rattling-Squeaking-Noise

    https://micra-forum.com/showth…ght-side-sway-bar-bushing)

    Nicht dramatisch, nur nervig...

    Wirklich Abhilfe dürfte nur ein Austausch bringen. Wer nachschmiert, kaschiert es für einige Wochen/Monate.


    http://www.noteownersclub.co.u…ion-when-speed-bumps.html

    Der Preis des Wischwasserdeckels ist ja für Nissan-Verhältnisse richtig günstig.

    Wie Matcher schon schrieb, hast Du ja ordentlich km draufgeschraubt in nur zwei Jahren. Die nächsten 64tkm werden hoffentlich ähnlich problemlos. :perfekt:

    Der Preis hat mich wirklich überrascht, wenn man bedenkt, wie viel z.B. die Radnabendeckel oder Radkappen bei Nissan kosten:|


    Ja das hoffe ich auch, bisher lief es ja wirklich gut.

    Das wird wohl an der ausgeklügelten Preissoftware im Konzern liegen:


    Hier der Grund für die absurden Nissan-Ersatzteilpreise: Accenture Software fürs Kartell