Beiträge von matzetronics

    es ist nie wirklich geklärt worden welches

    Wer sagt das? Ich habe sowohl im YT Video als auch hier immer wieder die Zündspule als Fehlerursache identifiziert und benannt. Der Sensor und der Transistor gehen nicht kaputt.

    Mein kleiner K11 fährt seit nun 18 Monaten mit der neuen Zündspule, altem Sensor und altem Transistor, Springt immer an und schnurrt wie ein Bienchen.

    Bastelvideo gibts auf meinem YT Channel.

    Dieses Abgasrückführungsventil ist m.E. auch eine Schnapsidee. Im Manual meines Daewoo wurde es so begründet, das bei hohen Motortemperaturen das Ventil Abgas in die Ansaugluft zurückführt, um die Verbrennung kühler zu machen (weniger Sauerstoff) und die Emissionen zu senken. Nach 10.000 km leuchtete daraufhin die MKL und das OBD System bestätigte, das das Ventil klemmt - kein Wunder, denn es verrußt ja wie Sau und führt im geöffneten Zustand den Ruß auch noch wieder in die Drosselklappe zurück. Nach einer verrückten Fummelei konnte ich es ausbauen und reparieren, glücklicherweise endgültig bis zum Verkauf des Wagens bei etwa 50.000km. Zwischendurch durfte ich immer mal wieder die Drosselklappe und das Poti putzen, weil es ja immer wieder voller Ruß war - schönen Dank auch.

    Da ist es doch etwas anderes mit meinem alten Micra. Irgendwann muss ich mal Kupplung und das rasselnde Getriebe angehen, aber nichts, was einem Sorgen machen müsste.

    Ich bleib meinem Motto treu: wenn ich die Zündung einschalte und mehr als drei Lamperl brennen, dann ist das kein Auto für mich :) .

    Ach, interessant kann das schon sein. Ich konnte bei der Koreamöhre per OBD den Zustand des Zahnriemens abfragen, denn der hat einen Parameter für das Missverhältnis zwischen Nockenwellensensor und Klopfsensor angezeigt - nicht wirklich wichtig, aber spassig. Hat mir auch die Anzahl der Zündungen über die Lebensdauer des Autos gezählt :P

    Das wär dann interessant, ob und was die Prüfer beanstanden, wenn die AU vollkommen ok ist und trotzdem das MKL-Lamperl brennt

    Normalerweise gibts die rote Karte, denn die MKL zeigt emissionrelevante Fehler an. Klemmt also z.B. das Abgasrückführungsventil, dann läuft die Maschine zwar und das Ventil wird beim TÜV ja auch gar nicht geöffnet (Motor ist meist nicht in diesem Leistungs- und Wärmebereich), aber die Jungs sind da stur, selbst wenn die Emission als gut gemessen wird.

    Sowas gibts bei unseren alten Kisten ja nicht - und ich bin auch froh, das mein altes Micra Eselchen nicht vollgepackt ist mit Dingen, die ich nicht brauche.

    Klingt für mich fast wieder nach einem Problem mit dem Zündschloss. Allerdings sollte das bei einem alten abgenuddelten Schloss passieren und nicht bei einem nahezu Neuwagen. Wenn du mit dem Schlüssel im Schloss wackelst, passieren da merkwürdige Dinge?

    Stelle auch mal sicher, das alle Sicherungen fest in den Fassungen stecken und das die Batteriekontakte ordentlich fest sind. Der Micra hat zwei Sicherungsblöcke, wovon einer im Motorraum ist.

    Hat der K13 nicht 2 Lambdasonden? Mein alter K11 hat nur eine, aber m.W. sollten doch ab etwa 2003 alle Wagen eine Sonde im Krümmer und eine Sonde nach dem Kat haben (so wars zumindest bei meiner Daewookiste Bj, 2002). Dann ist nämlich mit dem passenden OBD Scanner die Funktion des Kat recht leicht zu überprüfen - und natürlich der Sonden.

    Leuchtendes Motorlämple ist im Allgemeinen ein emissionsrelevanter Fehler und der wird vom TÜV nicht durchgelassen. Diese sind aber wirklich genormt, so das jeder Billig OBD Scanner die Fehler kennt. Ob man andere Bereiche, z.B. die herstellerspezifischen Frames anzeigen lassen kann, hängt aber von der Qualität der Software ab.


    Die Abfrage läuft auch NICHT so ab, dass das Lesegerät zur ECU sagt "jetzt gib mir mal alle Fehler"

    Doch, das tut sie, zumindest bei den Daten für emissionsrelevante Fehler. Sie fragt den Fehlerspeicher auf einmal ab und zeigt dir alle Fehler, die dort abgelegt sind.

    Zusätzlich kann man auch noch den 'Freeze Frame' abfragen, der im Moment des Auftretens des Fehlers angelegt wird und alle relevanten Motordaten enthält - Drehzahl, Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Temperaturen, Drücke.

    Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass Fehler, die nur einmal kurz auftreten, dann noch eine Weile per Leuchte angezeigt werden - soweit ich mich erinnere für 50 weitere Startvorgänge.

    Richtig. Ein kurzzeitiger Fehler wird nach 50 Kaltstarts wieder gelöscht, sofern er nicht wieder auftritt.

    Löschen des Fehlerspeichers mit OBD Scanner löscht auch die Sammlung von Prüfdaten der Lamdasonden und damit des Kat, so das ein solches Fahrzeug mich dann mit der Meldung beglückt, das es nicht zur Abgasuntersuchung bereit sei. Es muss erst wieder eine Sammlung angelegt werden, was einige hundert Kilometer dauern kann.


    Wir Glücksschweinchen mit dem alten Nissan Consult I kommen aber meistens davon, weil kein TÜV den Kram auslesen kann und es keine MKL im Cockpit gibt - nur an der ECCS.

    Lämpchen abkleben funktioniert heute nicht mehr. Wie Oggsi schon sagte, wird da abgehakt. Meistens sind die Dinger ja auch nicht nur zum Spass an oder damit man im Dunkeln den Tacho ablesen kann :P

    Für meine vorherige Koreamöhre hatte ich mir 'ScanMaster ELM' fürn Laptop zugelegt und konnte damit recht interessante Sachen auslesen. OBD Erfahrungen kann man ja mit einem 95er Micra nicht wirklich sammeln.

    ich will es aber nicht deaktivieren

    Das kannst du auch gar nicht. Der Schlüssel besteht aus dem Sender und einem Transponder. Wenn du den Wagen per Funk öffnen kannst , ist der Sender angelernt, aber der Transponder weiss davon nichts. Der wird nur aktiviert im Zündschloss und muss der ECU bekannt gemacht werden.

    Ob das nur mit Nissan Consult geht, wissen aber andere besser als ich.

    Naja, kann ja sein, das die Klima bei Nissan irgendwie anders funktioniert.

    Wird sie nicht, zumindest lt. WHB. Wenn du einen Micra mit Faltdach und Klima bestellst, dann wird Nissan dir eben auch einen liefern, ob das nun sinnvoll ist oder nicht :P Hach, ein Faltdach hätte ich ja auch gerne. Aber einem Wagen für 250 Euro sieht man einiges nach.

    Micra 1.0 Fresh + Topic

    Also nicht mehr ganz die Ausführung L, das ist schon eine Sonderausgabe. Wenn dein Avatar den Wagen zeigt, sieht man schon am Grill, das er ein wenig luxuriöser ist, vergleiche das mal mit meinem Bildchen.

    Autos ohne Servolenkung sind ja völlig ausser Mode gekommen und es kann gut sein, das Nissan irgendwann einfach keine K11 ohne mehr gebaut hat. Du hast ja den Facelift II, das letzte Modell der K11 Variante. Mein Lasttier ist ja nochmal 7 Jahre älter. Und hat weder ABS noch ZV, sondern nur einen Airbag im Lenkrad.

    Vielleicht ist der Thermostat an deinem Micra auch defekt und öffnet zu früh ?!?!?

    Eher nicht, denn mein Wagen verhält sich wie einer, bei dem der Thermostat funzt, d. h., er hält die Temperatur eisern, sobald sie einmal erreicht ist. Es sind halt nicht 1-1,5km, sondern 2-3km, ehe er warm ist - aber immer noch schneller als die Dreizylinder Möhre, die ich vorher gefahren bin. Vllt. sinds die 5 PS mehr, die dein Motor hat :P

    Ich muss auch dazu sagen, das mein Auto keinerlei Zusatzaggregate an der Maschine hat, weder Klima noch Servo sind bei mir bestückt - das ist die Ausführung L (aka 'Hartz IV') mit Schaltgetriebe. Hat der Motor nichts zu tun, wir er auch nicht so schnell warm.

    Jetzt, wandert die Anzeige, egal ob ich Fahre oder stehe, kontinuierlich bis in die mitte und bleibt da.

    Das klingt gut und ist das gleiche, was ich bei meiner Anzeige auch habe. Bei mir ists ganz knapp unterhalb der Mitte.



    Jetzt brauchts ca. 1 - 1,5 KM bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

    Da braucht meiner ein wenig länger, aber ich habe ja auch eine alte Kiste mit 1,0l Motor. Vllt. ist mein Thermostat auch schon alt und träge :P

    Gratulation zur gelungenen Reparatur. Spritverbrauch sollte nun leicht runtergehen.

    Kann es nicht sein, das die 99B03 für den K11 vor dem Facelift ist ?

    Wie du aus dem WHB ersehen kannst, gibt es Ergänzungen/Supplements, falls sich während der Modelljahre etwas geändert hat. Am Kühlsystem hat sich da gar nichts getan, die Systeme sind sogar für den 1,0l und den 1,3l Motor die gleichen. Man kann also ruhigen Gewissens davon ausgehen, das der Thermostat für alle Modelle der gleiche ist. Die einzige Ausnahme ist wie immer der Diesel.

    oder macht Ihr das bei euren Micras irgendwie anderst ?

    Ich persönlich nicht. Ich bin nur verdammt vorsichtig mit dem Ausgleichsbehälter, weil der Kunststoff von den Dingern dafür bekannt ist, zu zerfallen - eine alte K11er Macke. Aber deiner ist ja viel jünger und damit sollte das Plastik auch haltbarer sein.