Leuchtendes Motorlämple ist im Allgemeinen ein emissionsrelevanter Fehler und der wird vom TÜV nicht durchgelassen. Diese sind aber wirklich genormt, so das jeder Billig OBD Scanner die Fehler kennt. Ob man andere Bereiche, z.B. die herstellerspezifischen Frames anzeigen lassen kann, hängt aber von der Qualität der Software ab.
Die Abfrage läuft auch NICHT so ab, dass das Lesegerät zur ECU sagt "jetzt gib mir mal alle Fehler"
Doch, das tut sie, zumindest bei den Daten für emissionsrelevante Fehler. Sie fragt den Fehlerspeicher auf einmal ab und zeigt dir alle Fehler, die dort abgelegt sind.
Zusätzlich kann man auch noch den 'Freeze Frame' abfragen, der im Moment des Auftretens des Fehlers angelegt wird und alle relevanten Motordaten enthält - Drehzahl, Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Temperaturen, Drücke.
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass Fehler, die nur einmal kurz auftreten, dann noch eine Weile per Leuchte angezeigt werden - soweit ich mich erinnere für 50 weitere Startvorgänge.
Richtig. Ein kurzzeitiger Fehler wird nach 50 Kaltstarts wieder gelöscht, sofern er nicht wieder auftritt.
Löschen des Fehlerspeichers mit OBD Scanner löscht auch die Sammlung von Prüfdaten der Lamdasonden und damit des Kat, so das ein solches Fahrzeug mich dann mit der Meldung beglückt, das es nicht zur Abgasuntersuchung bereit sei. Es muss erst wieder eine Sammlung angelegt werden, was einige hundert Kilometer dauern kann.
Wir Glücksschweinchen mit dem alten Nissan Consult I kommen aber meistens davon, weil kein TÜV den Kram auslesen kann und es keine MKL im Cockpit gibt - nur an der ECCS.
Lämpchen abkleben funktioniert heute nicht mehr. Wie Oggsi schon sagte, wird da abgehakt. Meistens sind die Dinger ja auch nicht nur zum Spass an oder damit man im Dunkeln den Tacho ablesen kann
Für meine vorherige Koreamöhre hatte ich mir 'ScanMaster ELM' fürn Laptop zugelegt und konnte damit recht interessante Sachen auslesen. OBD Erfahrungen kann man ja mit einem 95er Micra nicht wirklich sammeln.