Beiträge von LordJunk

    1) Kühlung des Brennraums, dadurch mehr Wirkungsgrad

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die Abgase die Temperaturen eher erhöhen, weil weniger kalte Frischluft rein kommt. Aber klar, wenn weniger Benzin rein kommt, wird auch weniger verbrannt -> weniger wärme erzeugt

    Dann ist der ZZP doch nicht wegen den Temperaturen bei (10° vor OT).


    Die Praxis ist wahrscheinlich wie immer mit AGRs, dass das Ding vom zu viel Teillastbetrieb verrußt und verkokt ist und nicht mehr richtig funktioniert. Wobei ich bei Nissan da etwas optimistisch bin. ;)

    Das ist ein gutes Zeichen, der Tank ist also (noch) dicht. Ventiliert wird er nicht ständig, das würde ziemlich stinken, sondern nur bei zuviel Druck.

    mein micra zischt aber nicht.... ist das also was schlechtes?

    Ich will ja nicht das der Tank sich zusammenzieht oder das die Kraftstoffpumpe irgendwann nicht saugen kann. Wobei der Micra hatte das auch einmal gemacht als ich ihn neu hatte. Vielleicht hat das Volltanken damals das Problem gelöst.

    den NX voll zutanken wird zeitaufwendig mit einem 5 l Kanister^^


    Die Tebbische über den Domen hattest du schon mal geliftet?

    Die drum herum hatte ich ab genommen, war alles gut. Oben wo die Schrauben sind noch nicht geguckt.


    Aber Bilder der hinteren Dome wären in der Tat interessant.

    Den Wunsch kann ich dir erfüllen. Das Auto steht aber im freien (und es regnet hier in letzter zeit zu oft) und im Kofferraum sind zu viele Sachen, weiß noch gar nicht wohin damit.



    Frage: Soll ich lieber erst so ein Autokondom besorgen damit er etwas trocken steht oder Fluidfilm für die Hohlräume?

    Und ich habe gestern gesehen, das der GA16DE ein AGR-Ventil hat, warum warnt mich keiner vor? :peace:

    Oh, das ist easy. Dafür gibts den Münzentrick falls es dich stört. ;)

    Es hätte mich gestört, wenn ich letztens bei wikipedia nicht gelesen hätte, dass bei Ottomotoren das AGR-ventil hauptsächlich zur Verbrauchsreduzierung gedacht ist.

    Es soll im Teillastbereich etwas CO2 hinzufügen, damit weniger Sauerstoff in die Zylinder kommt und das Gemisch "fetter" ist ohne das mehr Benzin eingespritzt werden.


    Anders ausgedrückt :

    Im Teillastbereich kann der Motor mehr Sauerstoff ansaugen als er müsste. Und damit die Verbrennung nicht zu Mager ist, brauch man mehr Benzin. Oder etwas Abgase per AGR.


    Das ist bestimmt auch der Grund warum der GA16DE den Zündzeitpunkt so spät hat (10Grad vor OT).

    ->Abgasgeschwindigkeit erhöhen und temperatur im Zylinder verringern, weil warme Abgase durchs AGR kommen.


    Genug von der Theorie, das wird später alles vielleicht noch ausprobiert^^

    Habe einen 100NX gekauft, als Zweit-/Spaßwagen. Vielleicht wird es auch das Hauptsommerauto. Das steht noch nicht ganz Fest. Ebenso der Name "Schimmel", wie man weiße Pferde so nennt.


    Hat seit Oktober 2018 keinen TÜV und war zuletzt im Juni angemeldet (in den Papieren steht Anfang Juni 2018 angemeldet und Ende Juni abgemeldet)

    Es steht unangemeldet bei einem Kollegen auf der Auffahrt. Im Freien. Immerhin ist das Targadach dicht, es tropft kein Regen rein.


    Es waren beim Kauf ein paar Ersatzteile im Kofferraum dabei. Ich muss aber schauen was davon alles brauchbar ist, sieht aber aus als wären es Teile aus einem GTI, z.Bsp. Tacho mit DZM bis 9000 (mit Plasma Beleuchtung).


    Daten:

    EZ: 04/1994

    letzte HU: 10/2018

    GA16DE

    66kW/6000rpm

    1,6l mit Einzeleinspritzung


    Kilometerstand: Tacho1 = 152tkm oder Tacho2 = 206tkm oder sonst irgendwas...

    Motor läuft rund und ist überraschend ruhig. Man muss schon näher ran gehen, damit man ihn im Leerlauf hört.


    15"x7J H2 Borbet T 70535 Felgen, ABE gab es gratis von Borbet auf Nachfrage. Sehr guter Service!:thumbup:

    Reifen: Vredestein Quatrac 3 195/50R15 DOT(0313) Profil fast neu.

    Die Reifen sahen bei Erstbesichtigung spröde aus, als ich das Auto abgeholt hatte, sahen sie wiederum gut aus, Es hatte aber geregnet und die Reifen waren nass.

    Dafür sah die Karosserie deutlich schlimmer aus, als ich aus der Besichtigung in Erinnerung hatte. Sollte aber nur Dreck sein.


    Pedalauflagen aus Alu von Jamex inkl. Eintragung


    Sonst keine Sonderausstattung: Keine Klima, keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer, keine el. Fensterheber

    Finde ich auch gut so. Schön puristisch.


    Mängel:

    Technische:

    1. Gurte vorne ziehen nicht ganz zurück. ausgeleiert ->Silikonspray
    2. Handbremse hält erst nach 10 mal einrasten ->Festgezogen
    3. Unter-/Überdruck im Tank. Es zischt beim Öffnen des Tankdeckels. Habe die Tankverschlusskappe von meinem Micra Probiert, passt, aber es zischt trotzdem. ->übersorge. dürfte normal sein.
    4. Batterie war leer. Hat sich aber nach 2 Stunden Motor an lassen geladen und der Motor sprang danach auch alleine an. Wird trotzdem nochmal komplett geladen. ->Radio ausgebaut, Batterie geladen; hält bisher ohne Probleme.
    5. Abgasanlage etwas laut? Leerlaufdrehzahl sinkt kurz auf 500, wenn man vom Gas runter geht
    6. LEDs der Schalter in der Mittelkonsole defekt. Die Schalter selbst funktionieren alle. ->"Subminiaturglühlampen" ausgetauscht (~3€). funktioniert.
    7. Beifahrertür lässt sich nur von innen abschließen -> nachgerüstete zentralverriegelung war vorhanden, aber nicht angeschlossen gewesen. Das Schloss funktioniert dadurch nicht so gut.
    8. Lautsprecher links Wackelkontakt und rechts kein ton. -> egal, Radio ist verkauft (30€), wenn musik nötig wird: BT Lautsprecher. Die haben sogar einen eigenen Akku und Freisprecheinrichtung8)
    9. nur 1x Schlüssel ->Kopie für 15€
    10. Ein Zündkabel ist undicht, merkt man beim anfassen:stichel::uzi::idee: ->neuerZündkabelsatz
    11. Gaspedal etwas locker -> Seilzug an der Drosselklappe etwas nachgezogen.


    Optische:

    1. Langer Kratzer die ganze Beifahrerseite entlang -> geschliffen und mit Brantho Korrux in hlabwes passendem weiß drüber gepinselt.
    2. Hutablage hat Lautsprecher die Kaputt sind und die Befestigung ist kaputt. -> neue Gebrauchte geolt ( Hutablage ~20€, Halter an der Domverkleidung ~10€)
    3. Tür(-pappe) Fahrerseite genietet<X -> geht aber noch normal ab. wird so gelassen,
    4. Allgemeine Reinigung innen und Außen nötig -> erledigt, aber immer wieder nötig^^
    5. Scheibenwischer schwarz lackiert, darunter sogar neongrün... -> neue gebrauchte geholt ~20€
    6. Luftungsschlitz rechts in der Mittelkonsole ist leicht beschädigt von einer HandyhalterungX( -> konnte gerettet werden, war nur einer der "Segel" aus der Fassung.


    Wartungen die gemacht werden müssen:

    1. Bremsen prüfen/reinigen/erneuern ->Scheiben und Beläge vorne neu. Neue Bremsbacken für hinten mit bestellt, aber noch nicht nötig.

    2. Öl + Ölfilter + Kühlwasser + Luftfilter + Kraftstofffilter (+vielleicht Zündkerzen) ->erneuert

    3. nach Rost suchen -> man findet immer mehr, wenn man sucht. hintere Radkästen und Schweller beides von innen.

    3.1 Rostvorsorge -> Leinölfirnis + Terpentinersatz Gemisch in die Radkästen von innen gesprüht und gepinselt... + Zink-Aluspray drüber.....(~20€) (Alles zu Testzwecken; die Wirkung wird sich mit der Zeit zeigen müssen....:/)

    neu: 3.2. Geschweißte stellen Lackieren ->ordentlich sauber gemacht und dann mehrere Schichten Zink-Aluspray... + Klarlack.



    Hier mal Bilder vom Motorraum:


    Klar, ...hast ja gesehen; die NiXen für 500 VB im Netz sind innerhalb von ner Woche weg vom Fenster.

    Meine Antwort:

    werden wir noch rausfinden^^


    Begründung: Ihr habt genauso wenig wie ich den fetten durchgehenden Kratzer auf der Beifahrerseite nicht gesehen (oder dazu geschwiegen). kein Ahnung wie mir das entgehen konnte... dabei hatte ich mich da hin gehockt um die Schweller abzutasten.

    Bilder:






    Und den Gastauftritt von meinem Micra im Hintergrund hat auch keiner bemerkt^^


    Dann rette und erhalte den mal schön noch ein paar Jahre ;)

    Das war meine Absicht. Das Auto wird gerettet und ich komme in den Genuss eines exotischen alten Nissan. Win-Win für alle beteiligten. Hoffentlich ^^


    jetzt muss natürlich das Basteln langsam los gehen, aber dazu mehr in einem neuen Thread, das hat mit Kaufberatung nichts mehr zu tun.


    PS: den auf Kleinanzeigen mit dem D3 hatte ich auch angeschrieben, er hatte sich aber nicht dazu geäußert wie es zum D3 kam und warum er es so kurz nach dem Umschlüsseln verkauft.

    PPS:

    Naja ich sehe gerade, der Vergasermotor war noch nach strenger US-Kat-Norm ausgerüstet. Hat schon extra Hardware zur NOx-Reduktion eingebaut, wie Passiv-Sekundärluftsystem und externe Abgasrückführung mit Kühlung, was es bei den ersten Euros derzeit noch nicht gab. Von daher wäre die Einstufung auf Euro 3 vielleicht gar nicht so falsch aber amtlich legal kaum machbar

    Und ich habe gestern gesehen, das der GA16DE ein AGR-Ventil hat, warum warnt mich keiner vor? :peace:

    Euro 1 ist völlig unterbewertet bei dem Auto ... :|

    Es ist heute passiert. Ich habe den weißen 100nx den ich mir angeguckt habe gekauft.

    war das eine gute Entscheidung? werden wir noch rausfinden^^

    Steht jetzt bei einem Kollegen auf der Einfahrt, Privatgelände. Unangemeldet. Wird dieses Jahr auch nicht mehr zugelassen...

    Ich werde erstmal alles am Auto begutachten und dementsprechend die Ersatzteile versuchen möglichst günstig zu besorgen.


    Bilder:





    Und die ersatzteile im Kofferraum :


    Beim NX wird ein Minikat benötigt.

    Gaaaanz sicher? Oder könnte es auch ein kaltlaufregler sein?

    Soweit ich das mitgekriegt habe sind die minikats in der praxis nutzlos.

    Ich bin mir sicher wenn der haupt-Kat in ordnung ist, schaffen die Autos auch so die Schadstoffgrenzen einzuhalten.

    Die Autos wurden als sie auf den Markt kamen wahrscheinlich nur nicht auf Euro 2 oder höher geprüft.



    Aber beim B13 ist D3 bzw. 30er Schlüsselnummer = best of the best. :love::D:P8o;):S


    Hat denn keiner das Datum zur Emissionsklasse gesehen ?

    kriegt man das nicht normal hin? Hast du das nicht?

    Btw., hast Lust auf einen B13 der SuperMega-Schadstoffarm D3 ist ?

    Ich wüsste nicht was an dem besser sein sollte als an dem weißen den ich mir schon angeguckt habe. Abgesehen von der Schadstoffklasse... hat dafür sogar offensichtliche Roststellen.

    In dem FZGschein steht D3, ich bin mir nicht einmal sicher ob das Euro3 entspricht. In dem Schein steht aber auch, dass das auto Grau ist.... sieht m.M.n. Nicht so aus.


    Bzgl. der Schadstoffklasse hatte ich aber auch gelesen, dass es ein Dokument von Nissan geben soll, mit dem man zu Euro 2 umschlüsseln kann... aber wer weiß heutzutage schon wo man das her kriegt... vielleicht sollte ich einfach den Verkäufer mal fragen wie er Euro3 bekommen hat :)



    Danke für die Liste mit den Fahrverboten. Es sind ja doch recht viele Orte wo selbst benziner mit Euro 1 & 2 verboten werden.

    Völliger Quatsch. Jedes moped das man nachdem vorbeifahren noch 10 min. Riechen kann, darf aber durch...



    Wenn es nach den Abgasen geht, müsste doch fast jedes getunte auto einen steuervorteil kriegen. Die dinger werden doch nur auf bessere Verbrennung ausgelegt.:uzi:


    Und der micra würde auch bestimmt weniger Abgase ausstoßen, wenn er anstatt dem Krümmerkat einen Facherkrümmer hätte. Aber ich darf ja nicht :rolleyes:


    Warum gibt es eigentlich nicht einen Luftfilter direkt am Auspuff, den man in einem bestimmten Intervall austauschen kann/muss?

    Betonung liegt auf Filtern, der Kat wandelt ja chemisch um.

    https://www.ebay.co.uk/sch/i.h…_nkw=ga16+header&_sacat=0


    auf ebay.co.uk findet man manchmal überraschend günstige Sachen. Nur die Eintragung wird schwierig/teuer.... aber ich glaube das interessiert dich sowieso nicht oder?


    Falls jemand mehr zum Thema Eintragung weiß, wäre ich auch interessiert wie das abläuft. Ist beim GA16 ein Kat am Krümmer wie beim Micra? wenn nicht dürfte das eintragen doch gar nicht so schwer sein. Gibt ja sonst keine neuen Ersatzkrümmer....

    Etwas Öl in den Schacht und dann die Kerze rausschrauben, angucken. Wo bleibt das Öl?

    das probier ich erst später, wenn es sein muss. kein Lust das wieder sauber zu machen.


    Mich stört die dunkle Farbe am Isolator der Zündkerze

    da war ja auch öl dran....


    Kannst du mit einem Endoskop mal in den Brennraum gucken? Kannst du einen Kompressionstest machen was der 1. Zylinder im Vergleich zu den anderen hat.

    nein und nein... leider habe ich beides nicht. Stehen aber schon auf der Wunschliste, ebenso wie eine Zündpistole und ein Drehmomentschlüssel. Leider habe ich keinen Kamin durch den der Weihnachtsmann kann. Da hilft auch artig sein nicht:confused:



    Ölabstreifring am Kolben oder Zylinderkopfdichtung daß da die Dichtung am Ölkanal zum 1. Zylinder undicht ist. Oder gar ein Haarriß am Zylinderkopf.

    nein, bitte nicht.


    Warum hast du die Lambdasonde ausgebaut?

    ich guck die mir ab und zu genau so an, wie ich mir die Zündkerzen angucke... vielleicht gibt es da ja hinweise.



    eine Dichtung vom Kurbelgehäuseluftschacht schlapp macht und von dort Öl aus der Ventilkammer in den Einlaß gesaugt wird

    Möglich... würde aber alle Zündkerzen betreffen, da die Entlüftung(en) direkt unter die Drosselklappe gehen und nicht in ein einzelnes Saugrohr...


    Dann habe ich Dich sehr vermutlich falsch verstanden

    das kommt vor, kein Problem. ich habe auch immer das Gefühl mein Problem lieber in Bildern zu zeigen, als mit Worten zu Beschreiben:



    Blauer Bereich: trocken

    Rot: Öl


    Ich hab mir die Kerze heute noch mal angeguckt (gestern nur kurz warm gefahren), und sie war noch trocken.

    Ich habe die Kerze jetzt mit einer der Anderen getauscht und beobachte das mal über die Tage.


    Öl in den Kerzenschacht gekleckst

    das Hoffe ich jetzt erstmal.

    vielleicht ist das Öl beim rausschrauben nur am Gewinde geblieben...

    doch klar könnte das sein. Ich hatte beim Öl einkippen den Ventildeckel noch nicht einmal drauf.

    Die Zündkerzen waren aber alle drin. Und das Öl war eindeutig am unteren Teil des Gewindes und an der "Mutter" oder wie man das nennen soll, war nichts dran.


    Hier ein Bild von den Zündkerzen als ich sie heute ausgebaut hatte. Zündkerze ganz links hatte Öl am Gewinde, sieht man teilweise noch. Das Foto entstand nach dem Abwischen.

    das Problem bei mir ist aber, dass das Zündkabel trocken war/ist. Der Schacht auch, nur am eingeschraubten Ende, also am Gewinde, der Zündkerze war Öl. Und das Öl wirkte sehr frisch, nicht verbrannt oder sonstiges...


    Es würde mich sehr wundern, wenn das Zündkabel bei einer undichtigkeit des Zündkerzenschachtes trocken bleiben kann oder so schnell trocknet....

    Ich probier morgen mal eine Probefahrt mit einem Stück Taschentuch am Stecker.

    hab heute mal die Zündkerzen begutachtet ob dort irgendwelche Hinweise sind.


    Zündkerze nr. 1 hatte Öl am gewinde. Und nur am Gewinde.... sah nach sehr frischem öl aus. Kein verkoktes öl oder so. Am Zündkabel war auch nichts. Sonst nur etwas verrußt, Masseelektrode war sauber.

    Alle anderen Zündekerzen waren am Gewinde sauber, das Zündkerzenbild gleich.


    Ich habe nur nach dem Steuerkettenwechsel öl eingefüllt. Das habe ich zwar gemacht bevor der Ventildeckel wieder drauf war, aber die Zündkerze war immer drin.

    kann das ÖL irgendwie am Ventil entlang gelaufen sein? und wenn ja, wie ist es an das Zündkerzengewinde gekommen? kann mir nicht vorstellen das da eine Verbindung ist und hoch fließen tut es auch nicht, es ist ja auch bei laufendem Motor unverbrannt geblieben....


    ich werde es die Tage auf jeden fall weiter beobachten.