Beiträge von Brummm

    Guter Punkt. :) Nein, der Camaro ist beim Kaltstart immer laut und schließt die Klappen erst nach ca. 2 Sekunden.


    Zur Not gibt es einen händischen und umständlichen Workaround: Erst Zündung starten, dann im Menü die Klappen manuell auf „leise“ stellen, dann erst starten. Das ist aber nicht ansatzweise so komfortabel wie der „Nachbarschafts-Modus“ (ich komm‘ gerade nicht drauf, wie die Funktion offiziell heißt) des Mustangs.


    Warm ist der Motorstart beim Camaro allerdings gut ertragbar. ;)

    Ich kenne die Fahrwerke nicht im direkten Vergleich, aber im „Tour-Modus“ ist das Camaro-Fahrwerk durchaus ein normales Fahrwerk für den Alltag. Nicht ganz so komfortabel wie ein Infinitiv-SUV, eher wie eine Mittelklasse-Limousine. Ich fahre mit dem Camaro locker 500 Kilometer ohne Pause und steige dennoch entspannt aus. =)


    Der Camaro hat allerdings RFT-Reifen, die sind tendenziell natürlich etwas härter als normale Reifen. Wenn man die wechselt, wird es nochmal etwas komfortabler. Welche Reifen der Mustang im Standard hat, weiß ich gar nicht mehr, nur noch, dass sie häufig kritisiert werden.


    Dennoch: Wenn Komfort ganz oben auf der Anforderungsliste steht, dann könnte der Mustang eine Nuance besser passen. Aus Sicht des Hinterherfahrers machte das Mustang-Fahrwerk auf mich bisher immer einen sehr weichen Eindruck - mit deutlicher Wankneigung.


    Aber bitte unbedingt ausprobieren. Denn mit dem Facelift hat der Mustang ja ebenfalls ein adaptives Fahrwerk bekommen. =)

    ... Hab mir gestern einige Berichte durch gelesen und bin jetzt echt angefixt 😂😂

    Die wesentlichen (objektiven) Qualitäten des Camaros liegen definitiv in Motor und Performance. Während die fünfte Generation noch ein stattlicher Ami-Brummer war, ist der 6th Gen. ein echter Sportwagen geworden: Balance, Fahrwerk, Leistungsentfaltung und -dosierung, das ist alles auf dem Niveau von Sportautos, die häufig doppelt oder gar dreimal soviel kosten (was bei gemeinsamen Fahrten häufig zu einem konsequenten "Zweifel-Überraschung-Nachfrage-Erkenntnis-Prozess" der Fahrer teurer Sportwagen führt :tongue:). Der Motor ist, neben den HEMI-V8tern bei Dodge und Jeep, so ziemlich das Beste auf dem Markt, wenn man (unterhalb von 100k) einen hochwertigen V8-Sauger haben möchte.


    Motor- und Auspuffsound sind ja immer stark dem subjektiven Empfinden unterworfen. Falls man nicht generell auf einen ganz anderen Sound steht (z. B. auf einen röhrenden Flatplane-Ferrari), dann ist der Auspuffsound des Camaros nicht zu schlagen: Blubbern, bollern, brabbeln, sprotzeln, knallen und kreischen, damit mein' ich wirklich unterschiedliche Klänge, das hat er alles drauf! Ich kenne kein Auto, das mit einem derart vielfältigen Auspuffsound aufwarten kann. :tongue:


    Natürlich bleibt es Geschmackssache, ob man einen akustisch derart extrovertierten Auftritt mag. Bei Bedarf ist der Camaro alternativ flüsterleise. :] Ohnehin kann er den Spagat zwischen Sportler und Reiseauto sehr gut (solange man nicht mehr als 2 Personen an Bord hat).


    Allerdings: Wem die o.a. Qualitäten nicht so wichtig sind, der wird vom Camaro vermutlich nicht so begeistert sein, wie ich es bin. Jedenfalls wird dann einiges für andere Autos sprechen - einschließlich dem Mustang, der in einiger Hinsicht gemäßigter und (für viele Betrachter) gefälliger auftritt als der Camaro.


    So oder so: Wer mit einem tiefpreisigen "Ami" wie dem Camaro liebäugelt, der sollte an anderer Stelle nicht allzu streng sein: Da kann (ich betone: kann, nicht muss) schon mal etwas klappern, da findet sich das eine oder andere offene Kabel (z. B. unter dem Sitz oder im Bereich des Kofferraums), auch der Verbau von Kunststoff ist im "Amiland" nicht unbekannt.


    Allerdings ist die Qualität des 6th. Gen deutlich besser als der frühere Ruf der "Amis". =)

    Dann wäre z. B. ein Besuch bei ASAP (Autosalon am Park) in Möchengladbach empfehlenswert - über die wird reichlich Gutes berichtet. Mit Herrn Schwarten aus dem Verkauf hatte ich ein paar sehr angenehme Gespräche, aus der Werkstatt kenne ich dort bislang keinen.

    Ulmen in Düsseldorf hat eine große Werkstatt (nicht nur für US-Cars, die betreuen z. B. auch Opel) und ist bemüht, allerdings (nach eigener Erfahrung) mit sehr wechselhafter Qualität ("Platzhirschproblem"). Im dortigen Verkauf wird Herrn Preun sehr gelobt.

    Obwohl mir der Camaro extrem viel besser gefällt als der Mustang, versuche ich hier natürlich, ein wenig faire Objektivität zu bewahren: :)


    Der Mustang ist (wertungsfrei gemeint) sehr deutlich ein "Cruiser" - wohl auch noch in der aktuellen Facelift-Variante. Demgegenüber ist der Camaro sehr konsequent auf Performance und Sportlichkeit getrimmt. M. E. ist das der wesentliche objektive Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen. Aus ihm ergeben sich Detailabweichungen (wie z. B. Kofferraum, Übersicht und Fahrgefühl).


    Ein objektiver Vorteil des Mustangs ist definitiv das zahlenmäßig gut ausgebaute Händlernetz. Camaro-Werkstätten sind zahlenmäßig, glaube ich, eher "auf Infiniti-Niveau". Mich stört das nicht, weil hier im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf einige Camaro-Händler in der Nähe sind. Aber wenn man weit zur nächsten Werkstatt fahren muss, dann macht das halt ggf. wenig Spaß. Oder falls die nahe Werkstatt nix taugt. Auch wenn Infiniti-Fahrer hinsichtlich des Anfahrtsweges, wie gesagt, ggf. bereits leidgeprüft sind.


    Ich plapper' später noch etwas weiter, muss jetzt aber erst einmal brav einen Termin hinter mich bringen. Falls hier in der Zwischenzeit Fragen auflaufen, werden die dann natürlich beantwortet. :)

    Das ist m. E. ein Aspekt, den sich besser jeder direkt am Auto ansehen sollte. ;) Mir reicht der Kofferraum für einen Urlaub völlig aus (sogar beim Convertible), aber nicht jeder sieht das so. Auch die Rücksitze möchte nicht jeder für Gepäck nutzen.


    Jedenfalls ist der Kofferraum aber durch die relativ kleine Öffnung nicht allzu gut zugänglich. Mir ist das egal, aber es wird verschiedentlich als Nachteil gegenüber dem Mustang thematisiert.

    Selbst mit einer Burberry-Tasche pro Jahr würde ich den Camaro noch als preiswert in Erwerb und Unterhalt bezeichnen. :tongue:


    Vielleicht benötigt deine bessere Hälfte eine gewisse Gewöhnungsphase. Die hab‘ ich nämlich auch selbst mal gebraucht: Ursprünglich wollte ich eigentlich eine C7 kaufen und fand den daneben stehenden Camaro ganz furchtbar. Und dann kam durch das Studium der Testberichte Schritt für Schritt das Interesse. =)

    Ich fand den 6,2l V8 als sehr freundlichen Reisebegleiter und er verlieh einem Kleinbus namens Escalade schon respektable Fahrleistungen.

    Im Camaro muss das die wahre Freude sein....

    ... wobei der Motor im Escalade eine Nuance weniger Leistung hat. Aber Spaß macht er im Chevy sicher auch. :)


    Ein paar Escalades hab’ ich übrigens erst wieder heute Morgen beim Händler stehen sehen. Einfach ein grandioser, trotz seiner Größe wirklich unheimlich eleganter „Bus“. :)

    ... Habe mal die ersten

    50000 km Camaro überflogen, dabei auffällig : bei der geringen Laufleistund soll ein Getriebespülung erforderlich sein ? Die dann von einem anderen Fahrer als sinnlos bezeichnet wird. Merkwürdig. ...

    Es ist etwas anders: Es gibt einige Fälle, in denen die Achtgang-Automatiken („A8“) ein unkomfortables Verhalten entwickelt haben („Rubbeln“ in bestimmten Situationen). In diesen Fällen wird entweder das Getriebe durchgespült und ein neues Getriebeöl verwendet, oder der Wandler getauscht.


    Es ist also ein Defekt, keine reguläre Wartungsmaßnahme.


    Nachher mach‘ ich doch mal einen Fred zum Camaro in der Laberecke auf, damit wir (ich) hier nicht das Thema „zuspammen“. ;)


    So, erledigt: Falls es noch Interesse gibt, können wir zum Camaro - oder auch zu Alternativen aus dem „Ami-Land“ hier weiterdiskutieren: :)


    Nur mal so: Der kleine Fred zum Chevrolet Camaro 6.2l

    Für sowas wäre es super, wenn Iiii mal ein paar Q50/60 als Fahrzeuge für Fahrsicherheitstraining anbieten würde...

    Geht nicht - das Risiko wäre zu hoch, dass solche potenziellen Autokäufer auf die Autos aufmerksam werden, die Infiniti bisher gar nicht kannten. Damit wäre das aktuelle Marketing- und Vertriebskonzept von Infiniti, jede denkbare Aufmerksamkeit bestmöglich zu vermeiden, u. U. drastisch gefährdet. 8|


    Immerhin haben wir damit mal kurz wieder zum eigentlichen Thema gefunden. ;)

    Naja, es gibt schon Menschen, die mit einem Sportcoupé neben vielen angenehmen (Reise-) Fahrten auch ab und an mal ein paar schnellere Runden im Kreis drehen möchten... ;)


    Eine Lenkung muss aber m. E. immer auf die eigenen Bedürfnisse passen. Egal wo auf der Straße. Sonst macht der Wagen (m. E.) schnell keinen Spaß mehr.

    Ach sooo - danke! :)


    Nun hab' ich glatt wieder etwas gelernt: Ich dachte, solche elektromechanischen Lenkungen gäbe es schon lange und vor allem bei diversen Herstellern. Google sagt nun allerdings, dass die z. B. bei BMW vorhandenen Aktivlenkungen tatsächlich etwas anderes sind als die Steer-by-Wire-Technologie von Nissan/Infiniti. Die Letztere hat sich offenbar nicht weitergehend durchgesetzt.


    Hmmm, so "entkoppelt" vom Asphalt, wie sich manche aktuellen Lenkungen anfühlen, hätte ich da spontan erst einmal keine Furcht vor dem System. In einem Sportcoupé wie dem Q60 fände ich es allerdings unangebracht, wenn man am Lenkrad die Fahrbahn nicht mehr spüren kann. :|


    Nett ist natürlich, wenn man die Lenkung dann konfigurieren kann, sich also nicht nur die Servounterstützung regeln lässt, sondern auch die Lenkübersetzung.

    Könnt ihr mich kurz ins Bilde setzen, was das „DAS“ beim Q60 ist? Mit einem kurzen Googeln hab‘ ich‘s nicht gefunden. ?(

    Sehr gut zu lesender Bericht. ...

    Nur ganz vorsorglich: Du hast gesehen, dass der Link sowohl zu einem vollständigen Testbericht führt, als auch zu einer stattlichen Anzahl von Detailberichten (Bordtagebuch) im Rahmen des Langzeittests?


    Die allermeisten der in diesen vielen Berichten geschilderten Eindrücke sind sehr gut passend, und wirklich aus der Praxis (im Gegensatz zu so manch einem Testbericht, dem man anmerkt, dass der Wagen überhaupt nicht gefahren wurde). =)