Beiträge von MacCamper

    Hallo Leute, erstmal frohe Weihnachten und bleibst Gsund!!!

    Pünktlich zu Weihnachten habe ich Wasser im Hauptscheinwerfer links festgestellt. Da der Brenner auch schon streikt will ich gleich einen Hauptscheinwerfer samt neuen Brenner (beidseits neue Brenner) kaufen. Beim Suchen des Scheinwerfers finde ich nur H4 (z.B. hier https://www.autoteiledirekt.de/hella-929710.html).

    Werden das Steuergerät und Brenner einfach angeflanscht oder woher bekommt man einen Xenon Hauptscheinwerfer? Mein Ferkel ist ein V& aus 2010.

    Merci..

    Möchte dem Threadstarter SurvivedHol ganz dringend die Buchsen der Querlenker vorne und Hinten ans Herz legen und der Lager....Fetten Fetten Fetten. Wenn der Arsch mal hängt isses zu Spät. Dann sind die Buchsen fest und Er kommt hinten nimmer hoch ( Je nach Alter passiert uns da vorne :hi:)


    Meine Werkstatt (Nissan) hat damals 2 Tage mit der Flex gebraucht um die zu tauschen :)

    Stimmt! Habe ich vergessen zu erwähnen dass das auch fällig war.

    Mein erster Pathfinder (2,5l Handschalter) war beim Kauf exakt 10 Jahre alt mit ca. 160TKM was für mich i.O.war (2 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, kein Reparaturstau, Rost nicht so wild). Innerhalb von 4 Jahren bei insgesamt 55TKM wurden alle 4 Radlager fällig, Lenkstangengetriebe war hinüber, Ladeluftkühler, oben erwähnte Undichtigkeiten und noch ein paar "Kleinigkeiten" dann natürlich noch der "Normale Verschleiß" wie Fahrwerk erneuern usw. Kostenpunkt überschlagen 8500€.

    Zweiter und letzter Pathfinder (3l, Automatik) aus 2012 mit 60TKM, erste Hand, Scheckheftgepflegt, kaum Rost, Kauf von Vertrauensperson: Ladeluftkühler, Ladedrucksensor, Ladedruckschlauch, Klimaanlage undicht/ defekt, AGR Anlage defekt, Lenkwinkelsensor defekt plus "normaler Verschleiß" Kosten bisher 4500€ ( in 2 Jahren) und noch zu reparieren fürn TÜV 2-3TS €.

    Ich will damit sagen wenn man nicht gerade KFZ-Mechaniker oder begnadeter Bastler ist, ist es für mich Nipponschrott. Wer Zeit, Muse und Material hat alles selbst zu richten für den mag es passen. Bin verschiedene Marken gefahren aber sowas ist mir mein Lebtag noch nicht untergekommen.

    Hab mittlerweile meinen zweiten Pathfinder und kann die oberen Reparaturlisten nur bestätigen. Ergänzend noch war bei mir ein undichtes Dach (Reelingdichtung), ein undichtes Dachfenster, undichter Ladeluftkühler, mehrfach gerissene Ladedruckschläuche, viele Radlager, Spurstange. Ich glaub das reicht. Gesamte Reparaturkosten weit über 10Ts€. Ist prinzipiell ein tolles Auto aber im Detail übelster Nipponschrott und die Nissanhändler sind sowieso der Oberhammer! Meiner wird demnächst kostenneutral ins Ausland verfrachtet und Tschüss.

    Danke Jochen für den Hinweis. Wenn mir jemand sagt wo ich forographieren soll mach ich’s flink. Hab mir mal den Fehlercodezettel schicken lassen. Vlt. kann man damit was anfangen. Es sind außerdem tatsächlich 2 Ventile drin: Einmal das klassische AGR V. und dann noch ein Unterdruckventil welches nicht einzeln sondern nur als integrierte Baugruppe getauscht werden kann. Werde mir mal ein besseres Auslesegerät anschaffen. Hab zwar keine Ahnung aber Interesse es zu beheben👁

    Ehrlich: Ehe Du da noch lange wegen Softwarelösungen rumsuchst (die auch Zeit und Geld kosten), einfach machen. Tip: Motor warmfahren, dann gehen die vier Bolzen leichter auf. Dann nur leicht lösen, 1 St. warten und kalt weiterschrauben. Beim wieder Einsetzen der Schrauben Keramikpaste an die Gewinde (empfiehlt sich beim Auto an fast allen Schrauben).

    Danke Kilian für die aufmunternden Zeilen. Aber ehrlich - ich bin kein Schrauber. Hab weder Raum, Equipment noch know how - bin also auf ne faire Werkstatt angewiesen die es offenbar immer weniger gibt. Offenbar gelten wir "Nur" Fahrer als Melkschweine weil kaum noch ein Auto verkauft werden kann.

    Was mich dennoch irritiert dass überhaupt keine Warnlampe leuchtet und ich nix merk beim fahren.

    Doll! Hab offensichtlich den falschen Beruf erlernt, müssen meine Jungs anders machen!

    Aber nochmal zur Eingangsfragestellung: ist da Softwaremäßig nichts zu machen?

    Mich hat’s nun auch erwischt. War zur Inspektion und beim Auslesen des Fehlerspeicher kam heraus das das AGR Ventil defekt sei. Das Problem besteht wohl schon länger weil eine Unzahl an Fehlermeldungen gespeichert war. Nach dem Löschen war es weg und nach einem Neustart wieder da. Merkwürdigerweise leuchtete nie eine Lampe und ich bemerkte auch keine Veränderung am Verbrauch oder Fahrverhalten. Hab’s erstmal so belassen. Die Motorlampe leuchtete noch 1h und ging dann wieder aus. Auto fährt wie gewohnt (R51 3l Bj. 2012). Nachdem ich hier das meiste gelesen habe frage ich mich ob es nicht eine Softwarelösung gibt. Technisch ist es dem Auto anscheinend egal aber leider dem TÜV nicht.

    Es hat nicht jeder Pathfinder hinten (also a.d. Dach und i.d. 3. Reihe) eine 2. Klimakühlung. Soweit ich weiß nur der 3l und LE Ausstattung. Das sind leider Luxusprobleme. Wir sind den ganzen Sommer ohne Klima gefahren, habe nur Fensterspoiler und Windowsox angebracht und öfters mal Pause auf Langstrecken gemacht. Wir haben es überlebt und hatten keine Erkältung. Ist auch was wert...:-)

    Hallo Leute, mach das Thema weiter weil kein (finanzielles) Ende in Sicht. Es sind also tatsächlich 2 Leckagen im Motorraum (lt. meinem Schrauber) und ich habe mit der UV Lampe am Rahmen hinten rechts an einer Schelle auch einen Leuchtflecken gesichtet. Nun erfuhr ich heute dass so ein Hochdruckrohr (40bar hält’s wohl aus) um die 1000€ kostet (dazu noch Gas, Wartung...). Also plane ich mal 1500 - 2000€ für die vsl. Reparatur an der Klimaanlage. Ist das bei Nissan normal? Oder gibt es (man kann auch ohne Klima fahren) dazu Material Alternativen?

    Merci