Beiträge von K12Horst

    Ich nehme immer so eine kleine manuelle Vakumpumpe.

    Damit saugt man einfach am Entlüftungsnippel am anderem Ende.

    Der Behälter bleibt dabei offen und man kann immer schauen ob genug drin ist und gleich nachfüllen.

    Ich find's praktischer wie die Überdruckmethode, die hatte ich früher Mal mit abgeschnittenen Fahrradschlauch und Fahrradpumpe durchgeführt .

    (Ein Ende am Behälter, das andere Ende abgedichtet mit der Klemme).

    Das Unterdruck Set gibt's unter 20€ bei bei eBay.

    Muss man mit "Unterdruck" oder "Vakuumpumpe" und "Bremsenentlüftung" suchen, ist in nem kleinen rotem Koffer.

    Ich Frage mich ob es zu dem Thema schon ein Gericht entscheiden müsste. Und wenn dann welche Instanz.

    Weil selbst die Ansicht des TÜV ist nicht automatisch Recht.

    Bei den Pedalboxen gab's ja auch Mal unterschiedliche Ansichten ob die eine ABE brauchen oder nicht. Ich meine die nicht ABE Ansicht hat letztlich gesiegt. Auch wenn das fragwürdig ist, es ist eben das Recht das hier letztlich wohl nichts vorschreibt.

    Und es gibt meines Wissens kein expliziten anti Polier Paragraph. Man muss die Scheinwerfer in der Waschanlage ja auch nicht abkleben damit ja kein Materialantrag statt findet. Und auch beim Fahren der Staub und Sand in der Luft tut polieren, leider nicht so gleichmäßig wie beim aufpollieren.

    Die Materialmenge die bei polieren abgetragen wird liegt vermutlich weit unter der Toleranz in der Produktion.

    Die Steuer richtet sich doch alleine nach dem Hubraum und der Abgaseinstufung. Was hatte der alte Wagen - Euro 1, Euro 2, D3 - und was hat der Micra für einen Hubraum und für eine Abgasnorm?

    Gruß, tandem65

    Nein das ist schon lange nicht mehr so.

    Es gibt auch eine Komponente die den CO2 Ausstoß berücksichtigt.

    Das gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach Juni2009.

    Und ab Erstzulassung nach August 2018 werden sogar die WLTP CO2 Werte die deutlich höher liegen als Rechengrundlage verwendet. Im Grunde eine "Stille" Erhöhung.


    Wenn man ein und das selbe Fahrzeug also vor oder nach dem Stichtag erstmalig zugelassen hat gilt das auch nach Ummelden das Autoleben lang.



    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Und ab besten den Micra vorher im Erdloch parken. Und nicht aus Versehen gleich den ganzen Micra neu verspeisen.

    Ich dachte Du hast auch schon die Neuteile da liegen? Warum verbaust Du die nicht einfach?

    Der Anschluss ist direkt am Motor. Beim Alten ist noch ein ca. 15cm langes Kabel dran. Das heißt, ich müsste ein Adapterkabel basteln, oder das Anschlusskabel im Motorraum verlängern. Da schicke ich lieber die Neuteile zurück und bestelle einen kompletten Scheinwerfer bei ebay. Preisdifferenz ca. 70 Euro. Das ist es mir wert

    OK, hätte ich jetzt von einem Fernmeldehandwerker anders erwartet.

    Aber ist ja aber letztlich deine Entscheidung.

    Würde denn der Stecker an sich passen?

    Den neuen StellMotor kann man ja auch mal ohne Scheinwerfer im Micra ausprobieren.

    Immerhin bekommt man mit jeder neuen Bestellung irgendwo wieder eine neue Wundertüte. Ich denk da immer an den Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach.

    Schade, wie hier schon ein paar mal erwähnt ist der Knuppel, der den Stellmotor im Reflektor hält wohl altersbedingt ziemlich abgenutzt. Sobald man die Birne reindrückt, rutscht der Reflektor raus. Ich konnte zwar den Gummi etwas anheben und den Reflektor wieder zurückziehen, aber wohl nicht fest genug. Der Motor brummt, aber der Reflektor bewegt sich nicht.


    Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten: Es gibt ja unser Modell mit und ohne Leuchtweitenregulierung. Kann ich nicht einfach die Scheinwerfer auf 0 einstellen, die Stecker von der LWR abziehen und dann sagen, ich habe die LWR außer Betrieb genommen?

    Modelle mit Typzulassung ab 1990 müssen so was haben.

    Also haben das auch alle K11 die in Deutschland zugelassen werden können.


    Ich dachte Du hast auch schon die Neuteile da liegen? Warum verbaust Du die nicht einfach?

    Die Lampengläser sind geklebt, hatte meine auch geöffnet und neu verklebt, die mussten aber nicht in den Backofen da sie schon fast von allen abgefallen sind. ;)

    Ja entweder weich kochen, oder 20 Jahre warten bis es abgefault ist.

    Man was für ein Luxus aus der Vergangenheit ein echtes Glas am Scheinwerfer. Bei Kunstoff muss man froh sein wenn man dann noch durchschauen kann.

    Schau mal bei AUTOTEILE FUERST , meine LETZEN Bremsbeläge VA für den ALMERA haben 16,99 gekostet - diese viel zitierte "Qualität" oder Premiummarken Ersatzteile kommen auch nur aus irgendeinem Werk in Fernost und sind schlicht und ergreifend BETRUG


    Wenn ich zb für meinen SUNNY GTI "ORIGINALE" Zündkerzen kaufen würde , sind NGK Kerzen in einer NISSANSchaltel drin ....


    LG

    Nissan ist quasi nur ein Verpackungsunternehmen.


    Aber jetzt ganz im Ernst, es gibt bei Autoteilen durchaus Qualitätsunterschiede.

    Ob dabei die Preisunterschiede immer gerechtfertigt sind ist ein ganz anderes Thema.

    Ich hatte auch schon extrem billige und auch Markenbremsbeläge in der Regel von von Textar verbaut.

    Meist gab's mit den billigen auch keine Probleme, aber zweimal dann doch.

    Einmal hatten sich welche total verhärtet, das war aber wirklich extrem low cost.

    Und einmal war ein harter Einschluss im Reibmaterial, das gab katastrophale Geräusche. Wobei ich mit der Sorte sonst eher auch super Erfahrungen gemacht hatte. Zumindest wurde anstandslos erstattet, die hatte ich nur kurz in Betrieb.

    Mit den beiden Erfahrungen tendiere ich bei Bremsen jetzt wieder zu Markenware oft Textar, hatte ich früher auch ganz gern verbaut.

    Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass bestimmte renomierte TeileHersteller ganz stark auf reine Chinaware setzen, ob das immer Zielführend ist zweifle ich zumindest mal an.

    Oha, danke für die Info deKoch. Aber ich muss gestehen, da komme ich irgendwie nicht weit. Z.B. Europe Group B, C, oder D? Die andere Liste ist noch komplizierter.


    K12Horst, die Info ist okay, danke dafür, aber wie bekomme ich den Stösel wieder rein? Der Reflektor gibt ja nach und somit kann ich den Stösel nicht wirklich fest rein drücken. Besser wäre das Glas zu entfernen, aber ich fürchte das ist geklebt. Obwohl, die Klammern suggerieren ja, dass man es irgendwie abmachen kann. Hat jemand ´ne Idee?

    Bei dem Link war auch das beschrieben.

    (Temperatur /Backofen) So öffnet man ja sogar die verklebten Smartphones.

    Aber ich würde eher mit Einmalhandschuh beim H4 Loch reingreifen in Richtung wo der Kugelkopf sitzt und so den Spiegel quasi gegenhalten. Das Glas demontieren wäre bei Mir die letzte Option.

    Beim neuen auf deinen Bildern sieht mir das so aus, dass wenn man das schwarze Teil das im Moment drin steckt raus macht und dann den Stellmotor reinsteckt alles passen sollte.

    Ob nur Stecken oder ob da auch ein Bojonet Verschluss mit im Spiel ist sollte bei genauem Betrachten des neuen Stellmotor sofort ersichtlich sein.

    Ich sehe kein Grund warum so etwas verschraubt werden muss.


    Die Frage ist auch ob die elektrischen Anschlüsse kompatible sind.

    Es gibt ja 3 polig stufenlos und 6 polig mehrstufigen Einstellung beim K11.

    Und es gibt halt Stellmotor verschraubt oder eben Bajonett. Ob es beide Varianten in beiden Kombinationen gibt?

    Also potentiell 4 in Summe kann ich nicht sagen.

    Fakt ist der neue Stellmotor ist nicht für dein alten Scheinwerfer geeignet, denn der ist ja offensichtlich geschraubt und nicht gesteckt.

    achja hat einer ein einfall wie ich den kleinen reilriemen tausche ?! den grossen hab ich hinbekomen aber wie entspanne ich den kleinen ?!

    Na im Grunde so wie den großen.

    Die Mutter der Spannrolle leicht lösen.

    Und dann die Schraube die von Hinten durch die Spannrolle Aufhängung geht ganz oft losdrehen bis der Riemen Lose ist.

    Ich finde diese Nissan Lösung für statische Spanner recht gut gelungen.

    Und dranzukommen baue ich immer das rechte Rad und Radhausverkleidung ab.

    Hallo habe seit gestern das Problem Auto ging während der Fahrt aus und Kontrollleuchte leuchtet. Ging nicht mehr an, nach 2 std habe ich wieder veraucht ging an aber die leuchte leuchtet immer noch.

    Hallo,

    um welche Kontrolleuchte geht es denn?

    Oder hat deiner nur eine einzige?

    Und was für ein Micra ist es?

    Es gibt ja doch über die Jahre sehr viele Modelle und dann von jedem Modell etliche Varianten.

    Als der Micra nicht angegangen ist, hat sich beim Versuch denn der Anlasser gedreht?

    Hallo,

    ich würde Verteilerkappe und Finger und die ganzen Zündkabel tauschen. Müsste bei dem Motor bzw BJ. ja noch geben.

    Denn es ist kaum zu Unterscheiden welche dieser Komponenten icl Zündspule der Schwachpunkt ist, wenn es Zündprobleme gibt.

    Daher wäre das eine Fehlerbeseitigung die weiter auf der ADAC Diagnose aufbaut.


    Und wer kennt Heutzutage noch den Verteiler als Fehlerquelle, ist ja fast schon was Historisches.


    Wenn die Zündprobleme schon länger da sind, dann muss man aber auch die Zündkerzen mal anschauen, die könnten in Folge auch total schwarz verkokt sein.


    Man kann auch erst mal die Verteilerkappe (auch von innen) und Zündkabel mit WD40 leicht einsprühen, das beseitigt Isolationsprobleme temporär.

    Wenn WD40 nicht hilft, darf man aber nicht den Umkehrschluss machen, dass die Komponenten nicht die Ursache sind.

    Möglicherweise hilft es zwei Dinge zu trennen.

    Zum einen den Beschleunigungsvorgang, zum anderen das aufrecht halten der Geschwindigkeit.


    Zum aufrecht halten der aktuellen Geschwindigkeit ist in der Tat nur die Reibung (auch die in der Luft) relevant.


    Beim beschleunigen von Masse wird aber Energie benötigt auch wenn es keinerlei Reibung gäbe. Das gleich gilt für das drehende Rad, was im Grunde auch bewegte Masse auf ner Kreisbahn ist, sich aber außerdem ja auch wie das Auto vorwärts bewegt.

    Diese Energie die man beim beschleunigen in Bewegungsenergie umwandelt ist proportional zur bewegten Masse.

    Und diese Energie geht beim klassischen Auto dann beim Abbremsen verloren bzw wird in Wärme an der Bremsanlage umgewandelt. Und bei jedem Beschleunigen muss diese Energie wieder aufgebracht werden. Drum gibt man im Beschleunigungsvorgang auch mehr Gas als um die Geschwindigkeit nur zu halten.


    Beim Elektroauto kann man Bewegungsenergie wieder, zumindest teilweise wieder in die Batterie einspeisen, daher ist das etwas mehr an Masse bei Elektroautos etwas weniger schlimm.