Spritverbrauch T 30 zu hoch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Hallo
    fahre einen x trail T 30 BJ.2003 Automatik Benziner leider ist der Verbrauch sehr hoch im Mischbetrieb Autobahn / Kurzstrecke mit gemäsigtem Fahrverhalten (ca.120-130 Autobahn) und
    zw.70-100 auserorts verbraucht der ixi im schnitt 13,5-14 Liter was mir doch sehr hoch vorkommt
    beim letzten tanken nach 307 km liefen stolze 49,5 Liter in den Tank was einen schnitt von 16,15 Litern pro 100 km ergibt
    an was kann das liegen ???????????????
    wie ist euer Verbrauch beim selben Modell??
    Gruß Roland

  • [lexicon]T30[/lexicon], 2,5er, Automatik:


    Viel Kurzstrecke, kein Anhängerbetrieb: Max. 12 L/100km, bei extrem kalten Wintern auch mal 12,5 L/100km. Langstrecke Autobahn bei 130 km/h: 10 L/100km.


    13,5 bis 14 Liter sind definitiv zu viel!


    Luftmassenmesser?


    Lambdasonde?


    Leistungsverlust? Luftfilter dicht?


    Fehlerspeicher auslesen lassen...

    • Offizieller Beitrag

    was einen schnitt von 16,15 Litern pro 100 km ergibt

    Klarer Fall von defektem Luftmassenmesser, da hab ich auch 2-3L Mehrverbrauch.


    Bitte denke unbedingt an den Ölwechsel der Automatik, spätestens alle 50TKM bzw 3 Jahre.


    Uraltes Öl in der AT macht ebenfalls erheblichen Mehrverbrauch.


    Hier Nr 10


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…gine_control/air_cleaner/


    Bei Nissans stolze :


    http://www.online-teile.com/ni…26806N20A_Luftmesser.html


    Ansonsten hier zwischen 40 und 350


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X226806N20A.TRS0&_nkw=226806N20A&_sacat=0



    Grüße
    O.

  • Habe mir schon mal auf Verdacht diesen luftmassenmesser bestellt und eingebaut aber mit dem Erfolg das der Motor in den oberen Drehzahlen nicht mehr richtig lief keine Beschleunigung nur stottern
    muß man nach dem wechsel des Luftmassenmessers den Fehlerspeicher zurücksetzen oder was beachten?
    Gruß Roland

  • Servus...zum Fehler kann ich leider nix beitragen..aber zum verbrauch seit 3jahren und ca.55'km im durchschnitt 10,23l..(von 9,03-12,6. Min +max )...laut tankapp.....im sommer mit geolander at reifen ca.9,5-10,5 bei zügiger fahrweise....im winter mit schnee und fun faktor ca.10,5-12,00....zum auto bj.2004 automatik 165ps...bis jetzt ca.155'km....at öl noch nicht gewechsel schaltet immer noch weich und mein hausmechaniker meinte wenn es so bleibt nix dran machen ...

    • Offizieller Beitrag

    bis jetzt ca.155'km....at öl noch nicht gewechsel schaltet immer noch weich und mein hausmechaniker meinte wenn es so bleibt nix dran machen ...


    Ja, diese Ölwechsel sind in Wirklichkeit völlig überflüssig und nur eine "Erfindung" der Ölindustrie um mehr Öl zu verkaufen.


    Ich hab Dich schon mal auf die Vormerkliste gesetzt. In 1-2 Jahren werden wir wieder über dieses Thema reden.


    Grüße
    O.

  • Habe mir schon mal auf Verdacht diesen luftmassenmesser bestellt und eingebaut aber mit dem Erfolg das der Motor in den oberen Drehzahlen nicht mehr richtig lief keine Beschleunigung nur stottern
    muß man nach dem wechsel des Luftmassenmessers den Fehlerspeicher zurücksetzen oder was beachten?
    Gruß Roland


    Hallo
    muß ich jetzt was beachten bzw den Fehlerspeicher löschen beim Wechsel??? lernt sich der neue Luftmengenmesser neu ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Wenn man will kann man für ein paar Minuten die Batterie abklemmen, dann sind die Lernparameter der [lexicon]ECU[/lexicon] weg, aber auch evt. Navi-Daten.


    Du hast den baugleichen [lexicon]LMM[/lexicon] wie ich und ich hab mittlerweile 5 durch, von 30 bis 150€, wobei ich auch einen hatte, der garnicht gescheit ging und der hatte einen grünen Ring und diese aussenliegende Diode.


    Ruckeln, mangelnde Drehzahl, 3L Mehrverbrauch, Drehunwilligkeit und Absterben im Leerlauf waren die Symptome.


    Dieser Typ [lexicon]LMM[/lexicon] wird für alle möglichen Autos angeboten, hat aber für die Meisten eine falsche Kennlinie.


    Ich fürchte Du wirst den umtauschen müssen.


    Grüße
    O.

  • 15Liter im Drittelmix??? Mit 1,5 T Wohnwagen normal.....aber so?? 8-10 Liter ist glaube ich eher der Durchschnitt im Drittel.

    Aber ich fahr ja nen alten Diesel ( 7,5L ;)) und hab daher leider keinen wirklichen Erfahrungswert.

    Müssen sich mal die Benzfahrer dazu äußern.

    LG DILLE