XTrail T31 Airbag-Leuchten Problem gelöst

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xii1809.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal ein lästiges Problem am T31 behoben. Da war wir nämlich schon im letzten Herbst so mir nix dir nix die Airbagkontrolle angegangen. Ein kurzer Besuch beim Autohaus blieb wegen "wir haben gerade keine Zeit - das iss aber nicht schlimm" ohne weiteren Erfolg. Es wurde lediglich prophezeit das es eine langwierige Suche werden würde und im dümmsten Fall knapp tausend Euro kosten könnte. Ich solle doch noch mal wieder kommen. Zum Glück gibts das Internet und andere findige XTrail- bzw. Nissanfahrer die selbiges schon gelöst haben. Ich war nochmal bei einer kleinen "Dorfwerkstatt" und der hat ausgelesen das das Problem im Airbagsystem links liegen würde. Wir haben zuerst die Kontakte unterm Sitz kontrolliert, da war aber nix auffällig. So habe ich entschieden es ersteinmal dabei zu belassen. Das am Lenkrad wollte ich später checken. Kurz darauf fing jedoch die Beleuchtung der Tasten im Lenkrad zu flackern an wenn ich gelenkt habe. Somit grenzte sich der Fehler deutlich ein. Ich habe dann im Internet für etwas um die 15 Euro das Spiral-Feder-Kabel bestellt. Das kam nach etwas längerer Wartezeit auch an. Heute nun war der Einbau und es klappte Problemlos.

    Anschliessend noch das aus dem Qasquai-Forum entnommene Prozedere zum Fehler-Löschen und alles ging wieder so wie es soll.


    • Offizieller Beitrag

    Danke, freut mich für Dich.

    Die Airbagkümmerchen halten sich ( im Gegensatz zu anderen Problemen ) bei Nissans tatsächlich sehr in Grenzen.

    Entweder die Steckverbinder unter den Sitzen, denen man allerdings ihren Defekt nicht ansehen kann oder eben das leidige Folien-Flachband-Spiralkabel im Lenkrad.

    Ein einziges Mal musste ein Steuergerät getauscht werden, weil es unfallbedingt ausgelöst hatte, sonst waren es immer diese beiden Fehler.


    Rohliboy hatte letztens auch damit gekämpft und anschließend lange Schmerz mit dem Lenkwinkelsensor, der dann das ESP-Lämpi anschaltete

    ( soweit ich mich richtig erinnere ). Nach einiger Zeit kam er dahinter, dass eine Verzahnung der Spiralkabelbox geändert worden war und nicht mehr richtig in den Lenkwinkelsensor eingriff, konnte mit etwas Kleinbastellei günstig behoben werden.

    ( Nur als Info, falls sowas jetzt direkt bei Deinem Auto auftreten sollte )


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...wo hast du das Spiralkabel für 15€ gekauft??? Gruß

    Vermutlich im ebay


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…Cckstellring+t30&_sacat=0


    Ob die vom T30 auch im T31 passen kann ich Dir nicht sagen.

    Eigentlich hätte er hier dabei sein müssen, isser aber nicht.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ical_unit/illustration_1/


    Musste mal das Lenkrad abmachen und mit den Fotos im ebay vergleichen.


    Grüße

    O.

  • Ich arbeite bei NISSAN

    T30 T31 sind unterschiedlich


    Wollte nur wissen wo er es für 15€ her hat da ich schon länger suche da es mir selbst mit % Original zu teuer ist

  • Hab schon versucht es instand zu setzen,hat nicht geklappt

    Zum Glück ist bei mir nur die Tempomat Aktivierung defekt(in der Stadt egal,aber bei längeren Fahrten nervt es wenn der Tempomat nicht genutzt werden kann)

  • Ok danke :) das hatte ich auch schonmal gefunden,dachte aber versenden nicht nach Deutschland.


    Kauf hat reibungslos funktioniert?

    Noch was an einfuhrsteuer zu gekommen?


    Gruß