Kühlmittelsensor T30

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo die Sensoren für das Kühlmittel beim T30 Diesel sitzen? Im RepHandbuch finde ich nichts.

    Nachem ich das Ruckelproblem gelöst hatte (der obere Teil des EGR, die Feder war komplett verrußt und hat geklemmt) springt er jetzt Morgens nur schwer bzw gar nicht mehr an. Mit viel Startpilot kommt er. Hab im I-net gelesen das es der Kühlmittelsensor sein könnte. Wenn ich die Standheizung vorher laufen lasse springt er an. Glühkerzen und Batterie sind neu. Möchte den ausstecken und dann Morgens sehen ob er anspringt.


    Viele Grüße

    Harry

  • Hallo Oggsi,


    es müsste ein Sensor mit rotem Kopf sein, finden tu ich an Motor nichts. Einen Sensor mit blauem Kopf habe ich gefunden, der ist es aber nicht. Wenn ich den abziehe und starte, dann dreht der Motor hoch.


    Hab in der Anleitung ein Bild vom Thermostat und Wassersteuerventil gefunden. Dort ist der Kühlfüssigkeitstemperatursensor eingezeichnet. Wird an Wasserablauf eingeschraubt. Wo der nu wieder ist?

    Na muss ich Morgen nochmal schauen.

    Ich habe jetzt noch die Ventile an der Dieselpumpe in verdacht, aber erst den Sensor probieren bevor ich 200 Euro ausgebe. Es muss aber etwas mit der Temperatur zu tun haben. Ist der Motor warm springt er sofort an.

    Aus reiner Verzweiflug hab ich jetzt das Winterauto meiner Frau angemeldet, sie muss ja auch zur Arbeit und ich fahr eh Mopped. Morgens mit Startpilot arbeiten ist nicht der Hit und tut dem Motor auch nicht gut.


    Danke für Deine Unterstützung.


    PS: Wenn ich Fragen zur Technik habe, muss ich da immer einen Thread aufmachen oder geht das auch über die Pinwand?