Der treue X-Trail startet nicht mehr (Problem behoben)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Das Auto läuft wieder!:)

    Zur Auflösung für jedermann mit evtl dem gleichen Problem.


    Vor Frust und wohl aus Ratlosigkeit habe ich vorsichtig mit Druckluft mal den Kraftstoffschlauch vom Tankgeber zum Filter durchgepustet. Das appetitliche Ergebnis ist unten zu sehen. Es löste sich ein "Fropf" und es kam eine ölige Suppe hinterher. Danach noch mit Diesel gespült bis er sauber und klar vorne an kam.

    Voller Freude und Hoffnung alles wieder zusammen gebaut und versucht...

    Diesel kam emdlich am Filter an.

    Startversuch....wieder ohne Erfolg;(

    Meine Freundin fragte mich ob nicht einfach diese blöde Pumpe kaputt gehen kann? Mit dem Wissen nichts mehr verlieren zu können diese vom Filter getrennt und gründlich gereinigt beim durchpusten am Filteranschluss das ernüchternde Ergebnis kein Widerstand zu haben. Bedeutet ja, dass der Kraftstoff unverrichteter Dinge durch die Schwerkraft zurück in den Tank läuft. X(

    Um alle Rückstände der Reinigung zu beseitigen wieder mit Pressluft an das gute Stück. Danach einfach mal wieder versucht durchzupusten und siehe da, das Ding war wieder dicht.

    Alles provisorisch zusammengebaut und Startversuch nach kurzem Orgeln die erste Zündung...die 2te und dann war er an. Für ein paar Minuten im Stand laufen lassen und ab und an mal hochgedreht.

    Den Motorraum wieder komplett zusammengebaut und ab auf Probefahrt. Ausgiebig über Land- und Bundesstraßen ca. 35km.

    Er schnurrt besser als vorher:S


    Insgesamt habe ich also das

    -Hubsteuerventil gereinigt

    -Dieselfilter ersetzt

    -Den Vorfilter im Tank gereinigt

    -Die Kraftstoffförderleitung gespült

    -Die Handpumpe gereinigt

    -Alle elektr. Verbindungen mit Kontaktspray behandelt


    Werde jetzt noch vorsichtshalber das Kraftstoffpumpenrelais ersetzen


    Vielen Dank an euch alle für die Hilfestellung. Ich denke es war wohl ein Mix aus allem was einfach der Laufleistung und dem Alter geschuldet ist.