Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 130.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Hallo zusammen...


    seit Mittwoch steht mein "Baby" jetzt bei so nem "merkwürdigen" Nissan-Händler...
    Mir ist beim beschleunigen in einer Kurve die rechte Antriebswelle in der Mitte abgeschert. Einfach mitten drin... Hab echt gedacht ich Spinne...


    Hatte jemand von euch schon mal sowas?


    Könnte das damit zusammen hängen, das vor ca 3-4 Monaten an der Welle die Achsmanchette gewechselt wurde? Also ich denke ja mal nicht, oder??


    Und noch was, was mich ziemlich aufregt... wie oben geschrieben, steht er nun seit Mittwoch in der Werkstatt... also besser gesagt, Donnerstags morgens wurde das ganze dann mal begutachtet... aber die bekommen es nicht gebacken, das Teil an Land zu bekommen. Morgen soll es wohl kommen... :kotz:



    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Also. Ist nem Kumpel von mir auch passiert. P10 mit 90Ps und Breitreifen. hat an der Ampel rechts eingeschlagen und zu viel Gas gegeben. Die Well hat dann wohl die Kraft nicht mehr ausgehalten...Die Antriebswelle gibts aber auch bei ebay und auf diversen Schrottplätzen. das Wechseln dauert auch nicht lange, vieleicht ne halbe Stunde. Viel Spass! :eieiei:

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

  • Naja... bei Ebay gibts meistens auch nur die Gelenke und nit die ganze Welle... Schrottplätze hab ich auch hier in der Gegend alle angerufen! Sobald ich "Nissan Primera" gesagt hab, kam direkt schon ein "NEIN" ;)


    und da ich hier zur Zeit nicht den PLatz und auch nit so die Lust hab, mach ich das nicht selbst... Ausserdem musste ich mich ja entscheiden wohin der ADAC das Auto bringt... und dann sag ich ja nit das ich den gern daheim stehen hätte um dann festzustellen das ich das nit allein mache


    Hoffe jetzt nur das das Teil morgen kommt



    @ Steffen:
    dein Link geht irgendwie nit

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Das Problem soll wohl nicht ungewöhnlich sein beim P10... ViktorVF ist auch mal scharf angefahren und das is die linke Welle auch in der Mitte gerissen.


    Steffen


    Wieso geht denn der Link ned? Mir wird der Zugriff verweigert...


    Grüßle
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Naja... dieser merkwürdige Nissan-Händler! Der gleichzeitig auch noch Citroen verkauft... meinte, das hätte er in seinen 30 Jahren noch nie gesehen... find das auch schon krass... der Motor hat ja kaum Leistung und so labil sah die Welle garnit aus

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

    • Offizieller Beitrag

    @ Curse


    Wieviele KM's hat denn dein P10 runter?


    Das Problem ist leider echt nicht neu...


    Die Wellen scheinen weder beim P10 noch beim P11 super standfest zu sein. :(


    Gab hier zuletzt einige die das hatten.


    Bitte benutze dazu auch mal die Boarsuche!


    Danke!


    @ Steffen


    Dein Link funzt net. :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mein P11 steht zur Zeit in meiner Schrauberhalle is auch die Antriebswelle mittendrin durchgebrochen. Ich versuch jetzt nur das Zwischenstück neu zu kriegen, weil mir ne komplette Welle zu teuer is. Meine Kumpels sind KFZ Mechaniker und die haben alle gemeint das se sowas noch nie gesehen haben das eine Welle in der Mitte durchbricht, einer meinte is wohl ein Fabrikationsfehler. Gut ich hab auch ne 2 Liter Maschine drin die hat ja schon mehr Dampf aber find das tortzdem bissel lächerlich, besonders krieg ich nirgends ne neue. Ich fahr heut mal beim Nissanhändler vorbei ob die sowas net da haben. Einbau is wirklich net so schwer. Is bei Nissan doch alles recht einfache Technik krieg ich als nicht KFZ Mechaniker jedenfalls noch hin.

    • Offizieller Beitrag

    @ Nebu


    Der 2,0 hat aber sicherlich ne stärkere Welle drin als der 1,6.


    btw wieviel ist dein P11 denn gelaufen?


    Die A-wellen sind beim Primera wohl echt etwas unterdimensioniert...


    Das stand auch schon im Tüvbericht drin... :(


    Zubehörteile bekommst du kaum auf dem frien Markt.


    Geht wohl nur über Nissan. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Na gut.


    Bei der Lauflistung ists mal nicht soo verwunderlich.


    Kommt ja auch auf das Matrial ansich an und nicht auf die Dicke! ;) :D

  • Zitat

    Original von Curse81
    Naja... bei Ebay gibts meistens auch nur die Gelenke und nit die ganze Welle... Schrottplätze hab ich auch hier in der Gegend alle angerufen! Sobald ich "Nissan Primera" gesagt hab, kam direkt schon ein "NEIN" ;)



    Probiers mal hier: http://www.onlineparts.de/

  • hi,
    bis jetzt ist sowas noch keinem kunden von uns passiert, aber meinem arbeitskollegen schon 2 mal. Das eine mal direkt vor der werkstatt beim ganz normalem anfahren! Zum glück hatten wir noch gebrauchte rumliegen gehabt...Das war bei senem p10 2.0, zur zeit fährt er nen p11-144, noch ist alles ok...

  • ich war heut beim nissanhändler denen is das bekannt mit der welle und er meinte die kostet bei ihnen 520€ ich nur noch tschüss ;) der teilehändler meines vertrauens hat gemeint er kann se mir neu für 260€ besorgen als die hälfte.

  • Also meiner hat 140000 runter... und is ja auch en 2.0 l

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

    • Offizieller Beitrag

    @ Nebu


    Das wäre aber günstig! :)


    @ Curse


    140 TKM ist dafür echt etwas früh.... :(

  • ja... das find ich ja auch, und is ja auch en recht junger P10 (Bj 95)... hoffe nur das die andere dann nicht auch in nächster Zeit kaputt geht...


    Meint ihr, es könnte daran liegen, das er seit en Paar Monaten ja auch en bisschen mehr Last "ziehen" muss???

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn bei dir diese Last?


    Kann natürlich sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das geahnt...


    Mal bei www.duwrepair.de nachgeschaut?