Auto wird wieder kalt?!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dj.k1o.

  • Moin!


    Mein Micra amcht mir probleme!


    Wenn ich morgens los fahre, schalte ich immer so früh es eht, fahre zu erst immer 20 km landstraße, er ist dann auch nach 10-15 km warm, also tempetatur anzeige in der mitte, aber wenn ich dann in die stadt komme, dann stehe ich im stau, und dann wird mein micra wieder kalt! Die Temperatur anzeige geht auf 1/4 zurück, oder noch tiefer!


    Liegt das an der Tempratur draußen?
    Kühlt der Kühler zu gut?


    Ist das Normal?

  • Kann auch sein das du die heizung anhast bei den temperaturen ist dann wie als hätteste noch ne zweiten kühler mit dran.meiner geht momentan auch net höher . Obwohl mein Kühler dermassen ohne lammellen ist.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Îch glaub, du bist der einzige, der sich beschwert, dass seine Kühlung funktioniert :D. Aber nur mal als Tipp: Wenn er noch kalt ist würde ich noch nicht so Benzinsparend fahren und extrem früh schalten. Klar sollte man den Kleinen nicht jagen (vor allem die ZKD Zicke MA12 nicht) aber extrem Nieder Tourig fahren wenn er Kalt ist ist auch nicht so das Optimum.


    Und wegen der Temperatur: Seit es bei uns so Sau Kalt ist regt sich meine Nadel kaum noch. Der Kühler vom MA12 ist eigentlich recht gut (abgesehn von der Tatsache, dass er keinen Ausgleichsbehälter hat) und daher würde ich mir mal keine Sorgen machen. Erst wenn die Temperatur komplett nach oben abhaut :D :D. Aber hast du mal dein Kühlerwasser Spindeln lassen und mal Kontroliert, ob auch genug Frostschutz drinne ist?

  • ich hab kien ma12, sondern den 1 liter ma10 oder so!
    mit ohne kat :D!
    Also prüfen lassen habe ich sie noch nicht, aber denke ma das sie noch gut ist!
    Wie soll ich denn meinen kleinen war mfahren?
    Hab kein DZM, weiß also net wie hoch er dreht, ich fahre den 1. immer so bis 20, den 2. bis 45 den 3. bis 80 4. bis 95..... und wenn er warm ist mache ich das auch so, weil er sich dann schon extrem laut anhört!

  • 8o Dass nennst du Früh schalten??


    Früh schalten ist für mich, schon bei 50 den 4ten (okay, das geht mit dem 1.2 Liter Motor)


    Aber ansonsten ist das okay, so wie du das machst

  • DAS ist frü schalten?? 8o
    wenn ich "flott" fahre, dann hab ich 1. -20 ; 2. -35 ; 3. -50 ; und im 4. dann mit 55 sachen schön vor sich her daddeln bzw. 4. -70 und dann in den 5. ^^


    das ist aber relativ normal, dass er abkühlt, den ich.
    erst fährst du, der motor arbeitet und wird wärmer. wenn du dann stehst läuft er relativ ruhig und ohne belastung und saugt permanent 1°C kalte luft, dann kühlt er eben schneller ab, als er sich durch die leerlaufdrehzahlen aufwärmt


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • das geht nur mit starken motoren. mit dem 1.8liter meines vaters fahr ich auch 55 im 5. und der beschleunigt auch, wenn ich das gaspedal trete. mein 1.4 kakt allerdings ab, sobald ich mit 55 im 5. ganz einen hügel hochkrabbeln möchte und btw zu niedrigtourig fahren braucht mehr sprit als durchtreten, weil der motor mehr kraftaufwand hat (stichwort drehmoment ;) )


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • jo, is klar..mit 50 im 5. meinte ich auch mehr sanftes dahingleiten mit gleichmäßigem tempo, klar das ich mitm mickrich runterschalten muss wenn n berg kommt, ich quäl den motor ja ne :D


    fakt ist, das man mitm mickrich gut 50 im 5. fahren kann, ohne das er untertourig läuft und "brummig" wird





    mfg
    thornhill

  • Also ich weis gar nich war hir so einiege haben ?(
    Fahr jetzt schon denn 3. Micra ( alle Ma12) und ob sommer oder winter, laut tacho temp. waren die alle immer genau in der mitte. Sprich optimum Betriebstemperatratur.
    Hab selbst das Windblech nich mehr drin. bei allen 3n. :wink:

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • das hab ich auch. selbst wenn ich fast ne viertel stunde im stau stehe und der motor bei -2°C im leerlauf läuft bleibt er dennoch warm.
    kann ja auch sein, dass bei max die kühlflüssigkeit relativ alt ist und deshalb die wärme nicht gut abtransportiert, sodass der motor zwar wam bleibt, aber der kühler starkt abkühlt, weil das warme "wasser" nicht mehr war im kühler ankommt


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Hey!
    also ich "fahre" sogar in 30 Zonen im 5. Gang, quasi im leerlauf auf ca 35km/h. geht ohne probleme.


    ich habe aber eine andere frage, und zwar wird es ja momentan nicht wärmer sondern kälter draussen, aber mein wagen verhält sich sehr sonderbar, wenn ich abbremse geht die drehzahl saumäßig in keller (knapp unter 500UpM) bis kurz vor absterben. die temperaturanzeige ist immer im grünen bereich und wenn der motor kalt gestartet wird, dreht er auch höher bis er seine temperaturen erreicht hat. An der stelle also auch eigentlich alles ok, nur was stimmt hier nicht?


    TANTE EDIT:
    hab eben nochmal die zündung geprüft und gesehen dass ein zündstecker nicht ganz auf der zündkerze saß. jetzt dreht der motor nicht mehr ganz so hoch beim kaltstart und nach der ZZP neu-einstellung ist er ruhiger geworden.