Warm laufen lassen oder nich?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P-ELF.

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Er kommt auch nicht mehr auf die selben Temperaturen wie im Sommer, also halbe Anzeige liegt nach 15km fahrt nicht drin!!.


    Also der Motor sollte sich sowohl im Sommer als auch im Winter auf die selbe Temperatur einpendeln.
    Wenn dein Motor allerdings erst nach längerer Fahrt auf Temperatur kommt, dann könnte das Thermostat defekt sein.


    :( Rainer


    Was kann es dem schaden? Meinst Du dass der mal überhitzt (gut jetzt im Winter sowieso nicht)
    Der Motor von meine Primera läuft zu fett, jetzt im Winter sowieso.
    Kann man irgend nen Funktionstest von dem Thermostaten machen?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Was kann es dem schaden?


    In deinem Fall nicht.
    Das Thermostat hat di Funktion, den Warmlauf des Motors zu beschleunigen. Beim Kaltstart wird der Kühler nicht durchflossen. Das Kühlwasser zirkuliert nur im Motor... dieser wird also schneller warm. Bei zunehmender Temperatur wird das Ventil im Thermostat über eine Bimetallmechanik geöffnet und der Kühlmittelkreislauf auf den Kühler erweitert. Wenn (wie ich in deinem Fall annehme) das Ventil immer offen ist, wird der Motor langsamer warm. Schaden kann es eigentlich nicht... es ist aber im Winter unangenehm. Wenn der Verdacht auf einen Thermostatdefekt besteht, sollte es ausgetauscht werden.


    ;) Rainer

  • Danke Rainer, werde es dann mal anschauen, vielleicht ist es wirklich kaputt.


    Danke und Gruss.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Wie mans macht macht mans verkehrt, eigentlich wurschd, entweder schadet ihr der Umweld (EDIT: Umwelt, das konnt ich jetzt ned auf mir sitzen lassen :D , der rest is egal ;) ) oder dem Motor *lach* nee, also ich denke auch nicht das die 1 oder 2 minuten Motorlaufen lassen im Stand dem Aufwärmen des Motors für die Fahrt irgendwie sonderlich zuträglich sind, Motor nur dann anmachen beim Eiskratzen wenn ihr dabei Fett Mucke hören wollt :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Seriosha ()

  • Und gegen das problem mit den von innen zufrierenden scheiben, wenn man dagegenhaucht hilft (zumindest bei mir) lüftung volle pulle auf kalt auf die scheibe und fenster ein wenig auf (ist zwar kalt, aber das ist es ja sowieso schon)!!

  • Zitat

    Original von UHU P10
    Und gegen das problem mit den von innen zufrierenden scheiben, wenn man dagegenhaucht hilft (zumindest bei mir) lüftung volle pulle auf kalt auf die scheibe und fenster ein wenig auf (ist zwar kalt, aber das ist es ja sowieso schon)!!


    Durch die Aktion gleichst du den Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen aus... und verhinderst somit ein Kondensieren der Atemluft!!


    ;) Rainer

  • eijo is klar, aber Jungs, ich muss euch was gestehen, hatte gestern zugefrorene scheiben und wusst mir nemmer zu helfen, hatte nur ne CD Hülle zur hand ;( Kratzer in der Scheibe lassen grüßen :evil:

  • Gegen eine vereisste Scheibe gibts einfache Pumpsprühflaschen... darin enthalten... konzentrierter Scheibenfrostschutz!!


    Einfach aufsprühen... bei Bedarf wiederholen und dann einfach Wischer einschalten!!


    ;) Rainer

  • @ Eliminator [NOS]


    Ein Test des Thermostaten kann man machen aber nur im ausgebauten Zustand.
    Thermostat nehmen und in einen Topf mit kaltem Wasser legen. Das Wasser dann erhitzen und die Sache beobachten ob das Thermostat öffnet. Meisten steht auf dem Thermostat auch drauf wann es auf machen soll. Also am besten dafür ein Thermometer benutzen,welches auch bis hundert Grad geht.