fenster verdunkeln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • hallo,


    ich will an meinem navara die fenster verdunkeln.
    die hinteren seitenscheiben & hinten so dunkel es geht.
    ab und zu sieht man fahrzeuge die auch die fahrer & beifahrerseite verdunkelt haben.
    ist das zulässig?
    wenn ja, wiviel % darf die tönung sein.
    wird die sicht bei nachtfahrten eingeschränkt oder macht das nix.
    bin viel im europäischen süden unterwegs, da ist der schutz vor der sonne angebracht.


    grüße


    der capt'n

  • hallo hab da mal was für dich
    ist ganz einfach per Verordnung so geregelt auf Grund des Sicherheitsaspektes. Aus getönten Scheiben sieht man nicht so gut und das kann verkehrsgefährdend sein, einfach mal in der Straßenverkehrszulassungsordnung nachlesen, lt StVZO sind die vorderen Seitenscheiben von Sicht erschwerenden Zusätzen frei zu halten.


    USA hat halt ein anderes Recht, bzw. oft kaum eins, wenns ums Auto geht, wenn man sieht, was da für Schrottlauben rumfahren....


    hier noch was aus einem Forum dazu:


    getönte Folien:


    sind zulässig an Scheiben, die für die Sicht des Fzg-Führers nicht von Bedeutung sind, jedoch:


    nicht zulässig an Notfenstern, die durch Zerschlagen geöffnet werden müssen.


    Also konkret: An Scheiben die sich innerhalb des nach vorn gerichteten 180°-Sichtfeld des Fahrzeugführers befinden, dürfen keine getönten Folien angebaut werden. Gründe dafür sind insbesondere die Anforderungen bezüglich der Lichtdurchlässigkeit (Grundlage ist die ECE-Regelung Nr. 43 – d.h. 1.verzerrungsfreie Sicht und 2. eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Folie) darf nicht unterschritten werden) Aber: serienmäßige Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Folie) von mind. 70% auf.


    Aus allen bisher vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilten Bauartgenehmigungen getönter Folien zur Aufbringung auf Scheiben von Kraftfahrzeugen ist deshalb immer sinngemäß der nachfolgende Text zu entnehmen: "Die Folien dürfen an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, aufgebracht werden." o.ä.


    Weitere Anbaubedingungen sind zu beachten. Insbesondere die Forderung eines zweiten Außenspiegels bei Aufbringen getönter Folien an der Heckscheibe.


    Noch zum Schluß: Mir liegt ein Schreiben vom KBA vor, nachdem auch eine Genehmigung im Rahmen einer Einzelabnahme unzulässig ist!

  • ok, alles klar!
    aber wie kommts dann das man ab & zu mal einen wagen mit getönten seitenscheiben rumfahren sieht....
    die werden das ja nicht gerade mal schnell draufmachen für samstag nacht und sonntag morgen wieder runter.

  • Hi! Handelt es sich dabei um höherwertige Fahrzeuge aus Münchern/Sindelfingen/Ingolstadt/etc.? Das sind keine Folien, sondern vom Werk aus getönte Gläser. Wenn Du das bei minderwertigen Fabrikaten gesehen hast, sind das zu 99,99 % illegal eingeklebte Folien. Spätestens bei der nächsten HU gibt es Probleme (es sei denn, man führt das Fahrzeug im Sommer mit heruntergelassenen Seitenscheiben vor :D)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • gibt auch die möglichkeit die scheiben einfärben zu lassen..


    da wird dann alles legale ausgeschöpft..
    den navara gibts ja als LE auch mit getönten scheiben hinten, das ist dann das gleiche prinzip.. aber dunkel wirds vorne trotzdem nicht wirklich.. aber ist auf jeden fall ne feine sache..


    kostenpunkt rundherum incl. frontscheibe wird so n 1000er kosten

  • in D is ja sicher wieder anders.. aber ich hab mich mit meinem folien-spezl ausführlich über töung der scheiben an meinem le unterhalten.


    fakt is bei uns in ö wer keine zusätzliche tönung der scheiben zulässig.
    bei den hinteren scheiben gehts ned weil sie schon ab werk zu dunkel getönt sind.
    und bei den vorderen sowieso ned.


    der grund warum meine trotzdem noch ne folie gekriegt haben is, weil es mich gestört hat,
    dass ich drei unterschiedliche tönungen hatte, weil das hardtop auch getönt is.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"