Nightvision für Nissan

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Newton2k1.

  • das meinte ich ja auch mit dem abgelenkte sein.


    mir gehts bei meinem navi so. wenn ich nicht weiß wo ich hinschauen müßte...


    eh man da was erkennt und dann auch versteht...
    es besteht die gefahr das man zu lange abgelenkt ist.


    das mit dem projektor is ne gute idee!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman



    das mit dem projektor is ne gute idee!


    wird ja bei BMW schon gemacht...nur werden dort bis jetzt nur Pfeile dargestellt. Momentan ist man allerdings schon soweit, dass man eine Kamera vorne im Fahrzeug installiert und dieses aufgenommene Video von der Fahrbahn mit den Pfeilen kombiniert, also quasi eine Hybriddarstellung. Hier werden nun die Pfeile auf der Fahrbahn dargestellt, somit weiß man immer genau welche Fahrbahn man wie und wo fahren soll. Wenn man dies nun noch ins Sichtfeld vom Fahrer projektieren kann, wäre dies wirklich eine super Lösung

  • Ich hab mal so eine Studie gesehen bei der ein Flatscreen waagerecht montiert war und man dessen Bild als Reflektion in der Frontscheibe sehen konnte. Wenn das aber richtig gut mit dem tatsächlichen Bild überlagert sein soll müsste man die Position der Augen des Fahres erfassen und mittels Computer den Bildausschnitt verschieben. Ein kleiner separater Bildschirm ist da auf jeden Fall billiger...
    Ahem, was isn ein HUD-Projektor? OHP-Projektor wüsste ich ja noch...


    Die Teile für ein Nachtsichtgerät kann man sich relativ einfach bestellen. Bei Conrad oder ELV gibts da sicher etwas brauchbares zu ganz akzeptablen Preisen. Und wenn man dann schon beim Drahtziehen ist kann man an den Monitor auch gleich eine Rückfahrkamera und eine Dachkamera mit Aussenmikro mit anschliessen. Da kann man dann auch mal Ausschau halten ob man in netter Begleitung eines Polizei-Helis ist, haha.


    Aber hier wäre dann noch eine andere Idee:
    National Instruments verkauft jede Menge Datenerfassungsgeräte und unter Anderem auch Videokameras die an spezielle Framegrabber angeschlossen werden. Diese Framegrabber können über ihren Video-Prozessor vordefinierte oder erlernbare Muster in den Bildern erkennen und deren Lage und evtl. auch Grösse melden. Das heisst man könnte mit diesen Dingern Verkehrsschilder, Radarkästen oder sonstige Objekte die auf Strassen anzutreffen sind erkennen lassen und evtl. Warnungen o.ä. ausgeben. Z.B. könnte man den Tempomat auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit einstellen o.ä. oder z.B. auch Schilder (vor)lesen lassen. Die Italiener haben vor einigen Jahren mit solcher Technik eine Lenkunterstützung unter Nutzung der weissen Markierungslinien gebaut und recht gute Resultate erzielt.

  • Zitat

    Original von Newton2k1
    Ich hab mal so eine Studie gesehen bei der ein Flatscreen waagerecht montiert war und man dessen Bild als Reflektion in der Frontscheibe sehen konnte. Wenn das aber richtig gut mit dem tatsächlichen Bild überlagert sein soll müsste man die Position der Augen des Fahres erfassen und mittels Computer den Bildausschnitt verschieben. Ein kleiner separater Bildschirm ist da auf jeden Fall billiger...
    Ahem, was isn ein HUD-Projektor? OHP-Projektor wüsste ich ja noch...


    HUD = Head Up Display


    Zitat

    Original von Newton2k1
    Aber hier wäre dann noch eine andere Idee:
    National Instruments verkauft jede Menge Datenerfassungsgeräte und unter Anderem auch Videokameras die an spezielle Framegrabber angeschlossen werden. Diese Framegrabber können über ihren Video-Prozessor vordefinierte oder erlernbare Muster in den Bildern erkennen und deren Lage und evtl. auch Grösse melden. Das heisst man könnte mit diesen Dingern Verkehrsschilder, Radarkästen oder sonstige Objekte die auf Strassen anzutreffen sind erkennen lassen und evtl. Warnungen o.ä. ausgeben. Z.B. könnte man den Tempomat auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit einstellen o.ä. oder z.B. auch Schilder (vor)lesen lassen. Die Italiener haben vor einigen Jahren mit solcher Technik eine Lenkunterstützung unter Nutzung der weissen Markierungslinien gebaut und recht gute Resultate erzielt.


    Quasi so etwas was heute bereits schon in Serienfahrzeuge eingebaut wird und teilweise, bei gut erkennbaren Markierungslinien, auch ziemlich gute Resultate erzielt.

  • Es muss gar nicht sein, dass das Nightvision System in das Fahrzeug eingebaut wird. Wenn man diesen Artikel ( http://uwnews.washington.edu/ni/article.asp?articleID=39094 ) liest und kurz die technischen Probleme beim Autoeinbau überdenkt sieht man ganz schnell, dass eine dieser Super-Duper-Kontaktlinsen viel besser ist: Sie muss nicht wie ein Kamerabild mit der Blickrichtung des Auges synchronisiert werden. D.h. das Bild ist immer im Blick und überlagert das normale Sichtfeld.


    Um jetzt aber z.B. ein real-time Bild einer IR-Kamera dort anzuzeigen müsste diese Kamera ebenfalls in die Kontaktlinse eingebaut werden und das stelle ich mir dann doch schon ein ganzes Stück komplizierter vor, haha...


    Aber ich glaube ich nehm doch lieber die Bahn bevor ich mir solche Dinger ins Auge drücken würde.