Nightvision für Nissan

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Newton2k1.

  • Hallo,


    ich bin durch einen Bericht im ADAC Magazin auf das Nightvision System von Bosch (www.nightvision-bosch.de) gestossen.


    Da ich das System als sehr sinnvoll erachte, meine Frage, ob auch Nissan plant ein solches System in zukünftige Modelle zu übernehmen, bzw. auch ob geplant ist ein solches System für "ältere" Modelle zu adaptieren?


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Hmmm.......wahrscheinlich wird das bei NISSAN im Jahre 2020 eingeführt.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • das hier jeder registrierte User automatisch dem Nissanvorstand sehr nahe steht, werden wahrscheinlich in kürze dir detaillierte Infos vorliegen :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Gleich zum Jahresanfang muss man so einen unqualifizierten Kommentar lesen. *HAuZ*


    Es gibt hier durchaus Leute, die z.B. bei Nissan oder einem Händler arbeiten und vielleicht hierzu Infos geben können.


    Und falls dem nicht so ist, werde ich es auch überleben.


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Hmmm.......wahrscheinlich wird das bei NISSAN im Jahre 2020 eingeführt.....


    Das kommt schon in etwa hin... Patentkosten vs. Nachbau-und-Patentvermeidungskosten gegenübergestellt...


    Aber Adaptierung für ältere Modelle... sicher nicht...ganz sicher...

  • Zitat

    Original von Mike Star
    Gleich zum Jahresanfang muss man so einen unqualifizierten Kommentar lesen. *HAuZ*


    Tja, Nisbo halt. :rolleyes: :stichel:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • dämliche Frage, dämliche Antwort :D


    Wennste verlässliche Infos haben willst, wende dich doch an Nissan selber und nicht ernsthafterweise ans Nisbo :stichel:


    Nachtrag: wenn man sich nur ein klein wenig mit Nissan drumherum beschäftigt und sich alles mal aufmerksam durchließt, dann kann man sich auch selber mal nen Reim drauf machen.

  • Zitat

    Original von rossodiablo
    dämliche Frage, dämliche Antwort :D
    :


    Tut mir leid, dass ich eine in deinen Augen dämliche Frage gestellt habe, nächstes Mal frage ich dich bevor ich irgendwas frage. Oder soll ich dich auch fragen bevor ich sch*** gehe.


    Wenn mich deine Meinung interessiert ob die Frage dämlich sei, stelle ich schreibe ich: " ...? Ist diese Frage dämlich?" hintendran.


    Also, wenn man nix relevantes zu sagen hat... :fresse:


    Zitat


    Wennste verlässliche Infos haben willst, wende dich doch an Nissan selber und nicht ernsthafterweise ans Nisbo :stichel:


    Ne, ernsthaft??? Wäre ich nicht von alleine drauf gekommen. Stell dir vor, das hab ich sogar gemacht, hab nur bislang keine Antwort erhalten. Die beiden Händler die ich bei mir abgefragt habe, wissen es nicht. Und weißte was... ich suche mir halt mehrere Quellen um Informationen zu bekommen.


    So... dieser Post belustigt sicherlich einige hier, aber vielleicht können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren, denn dafür habe ich den Thread eröffnen.


    Danke.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Nö, Mike Star, ich finde deine Frage durchaus sinnvoll.



    Allerdings glaube ich kaum, dass ein Nissanhändler dir die Antwort darauf geben kann.




    Zum anderen, warum sollte es das bei Nissan nicht bald geben?


    Im P12 war die erste Rückfahrkamera in der Mittelklasse verbaut.


    Der Infiniti EX kommt mit einer neuen "Rundumkamera-Technik" auf den
    Markt.


    NightVision oder was auch immer, ist nur noch eine Frage der Zeit.

  • moinsen... zu diesen nightvision systemen kam schonmal ne reportage.


    die ersten die es verbauen, sind BMW und Mercedes.
    bei mercedes wird das nightvision system verbaut (screen im tacho), und BMW verbaut ne wärme bild camera mit screen in der mittelconsole (wirkt optisch krasser).


    aber ich denk mal die beiden werden erstma ne weile die einzigen sein die sowas verbauen, denn die werd sich das bestimmt erstma für ne weile schützen lassen haben.

  • Hi, ich habe ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen und da war es so das man mit solchem Ding zwar nachts besser sehen kann aber nicht alles. Und es kann sein dass man einen Mensch übersehen kann die haben auch Beispiele gezeigt wie.
    Darum auch würde ich so was nicht in mein Auto einbauen man braucht das Ding einfach nicht meiner Meinung nach, denn du musst dann auf Monitor und durch die Scheibe gucken und das geht nicht gleichzeitig.


    Kauf und bau dir am besten einen guten Xenon Nachrüstset damit kannst du wirklich alles besser in der Nacht sehen, ausserdem sieht geil von außen aus.

  • Zitat

    Original von Andrej
    ....
    Kauf und bau dir am besten einen guten Xenon Nachrüstset damit kannst du wirklich alles besser in der Nacht sehen, ausserdem sieht geil von außen aus.


    das bekommste aber nich zugelassen.... und die nightvision is ja nur als zusatz nicht als ersatz um nachts zu sehen.

  • Eben... das Nightvision wäre ja eine Unterstützung, kein Ersatz.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Tom[N15]
    ja aber viel Spaß beim Suchen eines passenden IR Scheinwerfers....und den bekommste am Auto sicherlich auch nicht zugelassen....


    Den vorschlag hast du doch dort oben selber gemacht ?(

  • Zitat

    Original von Gorden_N15

    Zitat

    Original von Tom[N15]
    ja aber viel Spaß beim Suchen eines passenden IR Scheinwerfers....und den bekommste am Auto sicherlich auch nicht zugelassen....


    Den vorschlag hast du doch dort oben selber gemacht ?(


    ja ist richtig...da es so auch realisiert wird....hatte mich selber mal darüber schlau gemacht, nur halt nen passenden IR Scheinwerfer zufinden ist halt ne Sache. Bei Ebay gibt es einige bei denen drin steht, dass diese bis zu 100m Reichweite haben. Allerdings ist es mit der Angabe "bis zu" immer so eine Sache und was der TÜV/Dekra dazu sagt weiß ich auch nicht, da solch ein IR Scheinwerfer sicherlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

  • was würde den das kosten sich son system selber zu bauen (einzelteile zu kaufen) oder sich das komplett original zuzulegen???


    ist man da nicht abgelenkt wenn man da draufschaut (eh man kapiert was es dort anzeigt isses vielleicht schon zu spät bzw ist man zu lange abgelenkt) ?(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Meines Erachtens muss sich erst noch erweisen, ob das Fahren mit dem nahezu ausschliesslichem Blick auf ein kleines Schwarz/Weiss-Display nicht evtl. noch viel unsicherer ist als das Nacht-Fahren wie es heutzutage praktiziert wird.


    Eine sehr frühe Idee (glaub aus England) zur Verringerung der Blendung war die Ausleuchtung der Strasse mit polarisiertem Licht und die Ausrüstung der Frontscheiben ALLER Autos mit Polarisationsfiltern. Somit würde man zwar jeweils die Hälfte der Lichtstärke verlieren (einmal 50% im Scheinwerfer und das zweite Mal hinter der Frontscheibe) aber der Fahrer würde von entgegenkommenden Autos nicht mehr geblendet werden da der Pol-Filter um genau 90 Grad verdreht wäre und somit nur geringe Leuchtkraft im Auge ankommen würde. Da sich das Auge an die Dunkelheit gut anpassen kann und dann auch nicht mehr gestört werden würde wäre die verringerte Helligkeit wahrscheinlich zu verkraften - wenn KEIN Fahrzeug mehr blendet.


    Angestrahlte Objekte reflektieren das Licht meist diffus und beeinflussen die Polarisationsrichtung nicht sodass dieses gewünschte Licht ohne Probleme die Frontscheibe passieren würde. Theoretisch würde es sogar genügen eine Brille mit Pol-Filter-Gläsern aufzusetzen, da das Aufkleben einer Pol-Folie auf die Frontscheibe wahrscheinlich technisch recht komplizert werden könnte. Auch die Nachrüstung der Frontscheiben ist evtl. gar nicht oder nur sehr kompliziert und teuer möglich. Die Aus- bzw. Nachrüstung der Scheinwerfer mit Pol-Filtern dürfte jedoch sehr einfach möglich sein.


    Aber eben: Das Ganze macht nur Sinn, wenn ALLE Fahrzeuge umgerüstet werden damit die Blender und die Geblendeten gleichermassen versorgt werden.


    Genauso wie auch die Bosch-Nightvision Lösung mehr Sinn macht wenn viele sie benutzen, da ja der entgegenkommende OHNE Nigthvision von mir geblendet wird und dann in MICH reinbumst. Bei dieser Konstellation nützt mir mein teures s/w Display leider gar nichts mehr. :(

  • Man ist auch durch z.B. ein GPS-Navi extrem abgelenkt und glotzt sehr oft dort drauf. Das ist ähnlich schlimm wie z.B. Telefonieren oder SMS-Schreiben während der Fahrt, die beide ganz oben in der Statistik der Unfallursachen stehen.


    Wenn man es aber schaffen würde das Nachtsicht-Bild zusätzlich zum Original-Bild in die Augen zu "beamen" wäre es eine wirkliche Hilfe. Also so ähnlich wie bei den Helmvisieren der Kampf-Jet-Piloten. Die bekommen über einen kleinen halbdurchlässigen Spiegel ein Visier auf die Netzhaut projiziert und müssen "nur noch" auf das abzuschiessende Objekt schauen.


    Im Auto müsste man dann das relative einfache Bild des Fadenkreuzes durch das Graustufenbild vom Nachtsichtgerät ersetzen, haha. Achja, der Spiegel muss fest mit dem Kopf verbunden sein, haha ... Es könnte auch noch erschwerend hinzukommen, dass man die Positionen vom Kopf und vom Augapfel verfolgen muss, aber so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, haha...