p11 - tachoausbau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p10invitation.

  • hi leute,


    hab hier zwar schon eine menge zum tachoausbau gefunden, aber irgendwie weiss ich trotzdem nicht weiter.
    es handelt sich um einen 98er P11.
    wie ich gelesen und auch auf einigen bildern gesehen habe, muss die front der mittelkonsole gelöst werden, damit man eine kleine schraube links neben dem radio lösen kann. hier verzweifel ich allerdings schon: ich habe unten zwei schrauben gelöst, finde aber keine weiteren schrauben. wenn ich jetzt an dem ganzen teil ziehe dann hängt es noch irgendwo oben in der nähe der lüftungsschächte.. gibt es da oben auch noch schrauben?

  • Die zwei schrauben die Oben im Tacho-Rahmen sind hast du auch gelöst???

  • Jupp, nur mit etwas mehr Biegen und Fummeln :D
    Ist nur die Frage was schneller und besser geht.
    Ab gut beschrieben :perfekt:

  • ja leider hängt etwas die mittelkonsole an denn lüftungsgittern...
    aber mit einem "kleinen" ruck geht se schon ab. :engel:

    Meister, wie steht es mit
    meinem Auto?"
    "Sagen wir es einmal so:
    Wenn ihr Auto ein Pferd wäre,
    müßten wir es erschießen!" :schadenfroh:

  • Hi,


    wie ich schon beschrieb, was hilft bei der Mittelkonsole. Mit nem dünnen Schraubenzieher oder was ähnlich, über den Lüftungsdüsen rein und die Rasterungen lösen, dann gehts ganz leicht ab und ohne ruck ;)


    mfg FoRcE-MST

  • Hallo,


    will ein paar defekte Tachobirnen austauschen und bin über die Suche auf diesen Thread gestossen, leider funzt der Link nicht mehr.
    Wo finde ich eine brauchbare Anleitung???
    Danke :)

  • Moin moin, ich kann Dir zwar keine Bilder liefern, aber ich versuchs mal aus dem Gedächtnis zu beschreiben...



    Die Radioblende ist meines Wissens mit Clips befestigt und kann einfach abgezogen werden (Radio vorher ausbauen :] )
    Nun kannst Du zwei Schrauben oberhalb der Lüftungsbedienung sehen welche das Element für die Lüftungsgitter festhalten. Diese Schrauben lösen und dann oberhalb der Lüftungsgittereinheit (also zw. Blende und Armaturenbrett) mit einem Schraubendreher (am besten mit einem Tuch umwickelt) die Plastikhaken der beiden Lüftungsgitter lösen und die Blende dabei nach vorn ziehen.
    Auf diesem Bild aus dem Web kann man oben an der rechten Düse erahnen wo die beiden Widerhaken sitzen:


    Ich habe es bisher immer geschafft die Blende mit nach unten gestelltem Lenkrad herauszufummeln, soll aber leichter sein wenn man die Lenkradverkleidung noch entfernt und noch leichter wenn das ganze Lenkrad weg ist (aber vorsicht wg. dem Airbag).


    Nun kannst Du die rechte Schraube der Kombiinstrumentblende erreichen und entfernen. Dazu noch die Schrauben die vor dem Kombiinstrument nach oben in das Armaturenbrett geschraubt sind und Du kannst die Blende abziehen. Zwei Metallclips halten die Blende links und rechts neben dem Lenkrad noch etwas fest, also brauchst Du ein bisschen Gewalt dazu.


    Auf der linken Seite die Kabel der Schalter entfernen und auf der rechten Seite das Lüftungsrohr und den Stecker des Thermofühlers abziehen.


    Das Kombiinstrument sollte mit vier Schrauben befestigt sein. Sei vorsichtig mit den Steckern,nachdem ich bei mir die Lampen gewechselt habe fing irgendwann die Tankanzeige an zu spinnen. Mittlerweile auch die Airbagleuchte. Es gibt wohl bei einigen Modellen Probleme mit Wackelkontakten welche evtl. im Bereich der Buchsen zu suchen sind.


    Ich muss demnächst auch mal wieder das Kombiinstrument rausholen um mich diesem Problem anzunehmen. Ich hoffe ich habe dabei etwas Zeit und kann mal ein paar Fotos vom Zerlegen machen.


    Gruss
    Andy

  • Danke für deine Antwort,


    brauch ich für den Radioausbau irgendwas spezielles oder kann ich auch einen dünnen Schraubenzieher nehmen???

  • Moin moin,


    hängt vom Radio ab. Meines ist so billig konstruiert das ich trotz der seitlichen Sicherungshaken das Teil rausziehen kann :eek:
    Bei anderen Radios würde ich die normalerweise mitgelieferten Ausziehhilfen benutzen. Je nach Hersteller können das Drahtbügel oder Flachbleche mit Haken sein. Die gibts aber im Autozubehör auch nachzukaufen, musst nur wissen was Du brauchst.


    Hast Du meine Anleitung mit den Fotos schon gefunden?
    -->> Klick mich <<--


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Zitat

    Original von andy71


    Hast Du meine Anleitung mit den Fotos schon gefunden?
    -->> Klick mich <<--


    Gruss
    Andy


    Ne, jetzt aber :D


    Danke nochmal. Ich hab ein anderes Radio, das original Nissan mit CD-Wechsler, ist ein Block und nicht so eine Blende wie bei Dir. Habe zwei runde Öffnungen, dürften also die Drahtbügel sein...
    So, dann werde ich mich die Tage mal versuchen und über Erfolg oder Misserfolg berichten :perfekt: