Kommt das hin oder muss ich Kotflügel ziehen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Moin!
    Erstmal, ein frohes neues Jahr!



    Also... Ich habe mir folgende Teile geholt und frage mich, ob die sich miteinender vertragen...


    - Eibach Pro Kit (30/30)
    - Alutec Storm (215/40 ZR17) mit 15er Einpresstiefe.
    - Spurverbreiterung (Je 1cm pro Seite), die hinten drauf soll


    Im April soll das Ganze drauf. Der Herr bei dem Ich die Alufelgen und Spurplatten gekauft habe, fuhr einen P10 und da musste er die Spurplatten draufmachen, weil die Felgen, aufgrund der Einpresstiefe, geschliffen haben.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    - Würden bei meinem P11 die Felgen ebenfalls schleifen? (Mit und ohne Spurplatten)


    - Wenn ich die Federn einbaue und die Felgen draufmache, muss ich dann Kotflügel ziehen? (Theoretisch nicht, oder? Sind ja nur 30mm tiefer... Kommen max. 40mm tief)


    Danke

  • Ich glaube deine Angaben sind falsch, denn ich glaube nicht das es die Alutec Storm überhaupt als ET15 gibt. Selbst wenn hätte es dann beim P10 mit Spurplatte noch viel mehr geschliffen.
    Also nehme ich an das die Felge ET45 ist, wenn du dann je Seite 10mm Spurplatte drauf machst bist du bei ET35 und das könnte noch ohne die Kanten umzulegen passen.



    Finde erstmal raus was die Felgen wirklich für eine ET haben!

    • Offizieller Beitrag

    Der Aussage von Matthias würde ich mich anschließen- leider gibts im web kaum genaue Infos über die möglichen Ets der Storm- allerdings hab ich nur Angaben zwischen 45 und 35 gefunden- nie ne 15.


    Auch die Sache mit den Spurplatten beim P10 weist auf ne Et 40 oder 45 hin, da bei dieser Et die Felgen innen am Federbein schleifen- mit ner Platte wird wieder genug Abstand hergestellt. Beim P11 ist das kein Problem, da die Federbeine hier schräg liegen und so im Radhaus nicht stören- da passt selbst ne 10" Et 30:



    Beide Et passen grundsätzlich ohne Arbeiten am Radhaus- bei ner 35 wirst du bödeln müssen. (zumindest bei einem breiter ausfallendem Reifen- im Gutachten der Felgen wird das Bördeln wohl ohnehin als Auflage stehen) .


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die 10 mm-Platten passts mit 97 % iger Wahrscheinlichkeit- lies doch mal hier


    Auch die Tieferlegung ist da schnuppe- der Wagen federt ja mit Serienfedern wie Tieferlegungsfedern gleich weit ein.


    Grüße


    Chris

  • Hmm...
    Dann werde ich das wohl so machen, dass ich die Hinterachse Bördeln lasse, um die Spurverbreiterung draufzubekommen. Kostet ja nicht die Welt.


    Aber warum die Tieferlegung schnuppe sein soll, habe ich nicht ganz verstanden... Könntest du mir das evtl. nochmal erklären?

  • Trotz der Tieferlegung federt das Rad ja weiterhin genauso weit ein, du hast halt nur weniger Federweg. Das heißt wenn es mit Tieferlegung schleift, würde es auch ohne Tieferlegung schleifen, wenn auch da erst später.


    Deine Entscheidung zu bördeln ist auf jeden Fall Vernünftig und die Spurplatte würde ich auch drauf machen denn eine ET40 auf der HA ist nicht wirklich schön.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NikoByte
    Aber warum die Tieferlegung schnuppe sein soll, habe ich nicht ganz verstanden... Könntest du mir das evtl. nochmal erklären?


    Wie Matthias schon gesagt hat: wie tief der Wagen einfedert, hängt vorallem von den Begrenzern ab- denn die begrenzen ja den Federweg.
    Die Feder bestimmt "nur", von welcher Grundposition aus eingefedert wird- und anhand der Federrate natürlich, "wie" .


    Entscheidend für die Freigängigkeit (und damit eine reguläre TÜV-Abnahme) ist da, ob auch bei vollem Einfedern genug Platz ist- und da gibts keine Unterschiede zwischen den Serienfahrwerk und tiefergelegten Wagen.


    Dass im normalen Alltagsbetrieb (also mit unbeladenem Auto und auf guten Straßen) dieselben Felgen bei nem tiefergelegten Wagen tendentiell eher schleifen, liegt halt daran, dass hier schon geringe Schläge dazu führen, dass das Rad bis an die Bördelkante federt- beim Serienfahrwerk brauchts da mehr Beladung oder schlechtere Straßen.


    Grüße


    Chris

  • hallo zusammen!


    ich greif das thema nochmal auf und hab auch gleich ein paar fragen:


    mein wagen: primera p11 1.6 slx bj 97, gts 35/45 verbaut, autec opal felgen mit falken f452 215/40 r17


    1.- welche spurverbreiterung wäre ohne ziehen, aber mit bördeln an der hinterachse problemlos machbar? finde nämlich auch, dass die räder viel zu weit im radkasten stehen! dachte an 15-20mm?


    2.- wo bekommt man die spurverbreiterung am günstigsten her?


    3.- wie verhält sich das dann mit den stehbolzen? und tüv?


    vielen dank für eure antworten!


    mfg

  • Ich hab mir vorgestern die bekannt OZ F1 (215/40 R17, ET40) wieder eintragen lassen... und da ist noch genug luft....


    ...warn vorher auf meinem 2.0 motion drauf und der hatte 40/40 Federn und pro seite 20mm Spurverbreiterung (HA) drauf ... passte gerade so... aber passte...

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Zitat

    Original von Primerafahrer1987



    mein wagen: primera p11 1.6 slx bj 97, gts 35/45 verbaut, autec opal felgen mit falken f452 215/40 r17



    Wichtig ist die ET deiner Felge, sonst kann man nicht viel sagen. Ich gehe aber mal von ET40 aus.


    Da sollten 20mm pro Seite kein Problem sein, wenn die Kanten an der HA umgelegt sind.

  • Also ich hab meine Alutec Storm 215/40/17 mit ET35 ohne Probleme eingetragen bekommen. Hab hinten auch gleich Spurplatten (10mm pro Seite) montiert. Sieht ganz ok auch und schleift auch nicht. Wären sogar noch 10mm mehr drin, aber dann müsste ich längere Bolzen einbauen und den Stress tu ich mir nicht an.

  • oh, vielen dank für die antworten!


    die et hab ich wohl vergessen hinzuschreiben, es handelt sich wirklich um eine ET40, wie child richtig vermutete.


    den antworten zur folge könnte ich also bei gebördelten kanten an der ha 20mm pro seite problemlos montieren?


    die sache mit den längeren bolzen könnte man mit den 20er platten umgehen, weil dort neue stehbolzen in die verbreiterung integriert sind.



    jetzt bleiben nur die fragen: wo am günstigsten? was ist mit tüv?



    mfg

  • Zitat

    Original von Primerafahrer1987
    die sache mit den längeren bolzen könnte man mit den 20er platten umgehen, weil dort neue stehbolzen in die verbreiterung integriert sind.


    Falsch!


    Ist erst bei 25mm Platten so. Hab bei mir auch 20er Platten pro Seite. Hab aber eine Et 35 bei der Felge und zudem ist die 8x17. Ich hatte Probleme nur mit bördeln. Da hat es bei Bodenwellen hinten geschliffen. Hab dann leicht ziehen lassen. Jetzt passt es.


    Da es aber von so vielen Faktoren, wie zum Beispiel auch den Reifen abhängt, ob Spurplatten passen oder nicht, kann man nur Tendenzen vorraussagen. Ob es tatsächlich funktioniert muss jeder selber sehen.
    ET 18 (oder war es 15?) ist die kleinste ET die man beim Primera regulär vom TÜV abgenommen bekommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zeus
    Da es aber von so vielen Faktoren, wie zum Beispiel auch den Reifen abhängt, ob Spurplatten passen oder nicht, kann man nur Tendenzen vorraussagen. Ob es tatsächlich funktioniert muss jeder selber sehen.


    :perfekt:


    Mein Reden- grad beim P11 ists schwer genau vorauszusagen, da die Platzverhältnisse beim Einfedern viel knapper sind, als optisch im Stand zu vermuten. Ich selbst hab da mein Waterloo erlebt, als 25er Platten und ne effektive Et 10 zu heftigeren Ziehereien und Lackierereien ausartete...
    Seitdem gehe ich für meine Radumrüstungen immer vom Totalverlust aus (also Ziehen und Lackieren nötig).


    Die Schmerzgrenze fürs Bördeln liegt ungefährt bei ner effektiven Et20- die du ja haben willst.
    Da kann es passen- wie beim Child- oder auch nicht- wie beim Busfred.


    Entscheidend ist hier auch das Reifenfabrikat- die Breitentoleranz derselben Reifengröße macht hier die entscheidenden Millimeter aus.


    Zitat

    ET 18 (oder war es 15?) ist die kleinste ET die man beim Primera regulär vom TÜV abgenommen bekommt.


    Die Grenz-Et ist 18- früher mal 24.


    Grüße


    Chris

  • bei mir soll auch gebördeld werden, sehe ich zwar nit als notwendig weil ich noch keine spurplatten drauf habe, jedoch hatte i das noch vor,
    habe noch die OZ felgen drauf(waren orginal drauf ->> SRi) 16" et40 und 215/ 40 glaub ich.
    wollte nur ma wissen wie groß das risiko vom lackabplatzen beim p11 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Risiko ist beim Primera nicht höher oder niedriger als bei anderen Wagen. Solange der Kotflügel nicht repariert/ nachlackiert wurde, sollte bei fachmännischer Arbeit (erwärmter Lack, nicht zu schnell umgelegt) nichts passieren.


    Je stärker gebördelt wird, desto höher ist halt die Gefahr.


    Und: eine Garantie kann man nicht wirklich geben- außer der Betrieb ist so von sich überzeugt, dass ers dir schriftlich zusichert. ;)


    Grüße


    Chris