Einbaulösung für mobiles Navi gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra666.

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Navigon 2100 gekauft und suche nun im P12 die beste Einbaumöglichkeit. Habe schon die diversen Brodit-Adapter gesehen, aber so richtig vorstellen, ob es passt und wie es aussieht, kann ich es mir nicht. Welche Lösungen habt Ihr in euren P12?


    Gruß
    Dennis

  • Mit Saugfuß an der Scheibe vorn links in netter Entfernung zum Gucken und Bedienen... (Gerät zwar direkt über Lüftungsauslass, schadet aber nicht und wird schneller "aufgetaut")


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Würde es halt gerne - trotzdem es ein mobiles Navi ist - fest verbauen, also zwar abnehmbar wegen Diebstahl, aber nur das Gerät. Dachte da an eine Art Konsole wie z.B. die von Kuda Phonebase für den P12 ab 07/2004. Fügt sich vernünftig in das bisherige Interieur ein. Da aber auch hier das Problem der Verkabelung besteht, würde ich sowas vielleicht gerne selbst bauen, zumal mein P12 ein VFL ist und daher die Konsole wahrscheinlich nicht passt.


    Sowas müsste sich ja auch selbst als GFK-Gebastel bauen lassen, was den Vorteil hätte, dass es einerseits passt und andererseits auch gleich die navi-spezifische Halterung mit eingearbeitet werden könnte sowie die Stromversorgung nahezug unsichtbar mit verbaut werden könnte.


    Meine GFK-Bastelerfahrungen beschränken sich leider aber nur auf ein paar Doorboards, die ich vor Jahren mal gebaut hatte. War eine riesen Sauerei. Hat evtl. jemand einen guten Link mit hilfreichen Tipps zur Ver- und Bearbeitung? So etwas wäre wirklich super.


    Alle anderen Varianten, insbesondere die Saugnapfmethode, sind für mich nur vorübergehende Notlösungen, da ich herumliegende Kabel so gar nicht mag. Auch die Brodit KFZ-Halterungen sind nicht wirklich überzeugend. Einzig die für Mittelkonsole würde noch in Betracht kommen, wäre aber für meinen Geschmack zu tief angebracht. Ich bin jemand, der sich gern ablenken lässt ;)


    Für ein paar Tipps in diese Richtung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Dennis

  • Hallo...


    nach ein paar Tagen habe ich so ein paar Dinge zusammengetragen, die vielleicht den ein oder anderen auch interessieren, darüberhinaus habe ich noch eine weitere Frage.


    Also erstmal gibt es ganz offensichtlich nur wenige Lösungen für den P12 was Konsolen und Halterungen betrifft, wenn sie nicht gerade universell einsetzbar sind. Da wäre zum einen eine doch recht bescheidene Konsole von Waeco (direkt vor dem Lenkrad). Nicht besonders schön und wohin mit dem Kabel, wenn das Navi zur Vorbeuge gegen Diebstahl herausgenommen wird.


    Zweite Lösung für das FL-Modell des P12 von Kuda Phonebase (klick), schon etwas eleganter, für mich aber nicht brauchbar.


    Dann gibt es die Brodit ProClips in verschiedenen Varianten, aber alles nicht das wahre, entweder vor das linke Lüftungsgitter links neben dem Lenkrad oder aber rechts neben dem CD-Schacht, viel zu tief. Probeweise hatte ich das Navi mal da unten, es lenkt zu sehr ab vom Geschehen auf der Straße.


    Bleibt noch eine teure Variante von Arat. Besteht aus fahrzeugspezifischem Halter und einem Monitorhalter, in Kombination aber ca. 65 €, ein ganzer Batzen Geld für eine auch nicht unbedingt ganz optimale Halterung. Das Navigon 21x0 lässt sich im übrigen nicht ohne weiteres befestigen, da es eine entsprechende Monitorhalterung von Arat derzeit nicht gibt und auch keine geplant ist. Eine Möglichkeit wäre, diesen Adapter hier ([URL=http://in-car-infotainment.de/article_detail,Becker+Halterungen-Universalhalter+fuer+Navis+von+Becker++TomTom++Novogo,CAD1F5F9BA814BE050CABF524FB23F7A,94B71D8F4E9A40838E3F48E33377B447,de,efb61593f09a3422c9455b587f0c5cd7.html]klick[/URL]) zu nutzen. Dieser lässt sich in eine Monitorhalterung von Arat bauen, beispielsweise in die für ein Becker 7926, da diese Halterung eine Standart-4-Krallen-Halterung verbaut hat, welche sich herausschrauben lässt, um dann den Adapter zu montieren. Die Arat-Sache selbst für den P12 lässt sich [URL=http://in-car-infotainment.de/article_detail,Primera-Arat+Navi+Kfz-Halter+Autohalterung+NISSAN+Primera+ab+Maerz++acute;02,09E64CF81322A22A0F7081BF46AF4D0F,6C1CD9C1A8864B9080FE7108E9439E64,de,373da39d8cd61d3cc9838883d42da884.html]hier[/URL] ansehen. Insgesamt schon ganz nett und auch an einer, wie ich finde, vernünftigten Stelle befestigt. Für meinen Geschmack aber zu teuer.


    Letzte bis jetzt gefundene Möglichkeit: Den o.g. Adapter für das Navigon 21x0 in Verbindung mit einer Richter Lüftungsschlitzhalterung an dem rechten mittleren Lüftungsschlitz befestigen. Dazu lassen sich entweder die Haltenasen auf dem Richter Lüftungshalter entfernen und direkt drauf schrauben oder aber man kann einen entsprechenden Adapter zwischensetzen, so dass die Halteklammern erhalten bleiben (für ggf. einmal andere Geräte/Aufnahmen). Dieser Adapter findet sich hier.


    Ich werde es nun also zunächst einmal mit der Richter-Lüftungshalterung und dem Navigon 21x0 Adapter versuchen. Die Richter-Halterung ist im übrigen für 4 € bei z.B. Reichelt zu bekommen, also wesentlich günstiger als in "speziellen" Shops (bei o.g. z.B. 10 € statt 4 €).


    An der Richter-Lüftungshalterung lässt sich mit etwas Geschick auch das Ladekabel befestigen und von hinten durchführen. Jetzt zu meiner Frage: Bekomme ich das Kabel irgendwie hinter den Armaturen durch den Lüftungsschacht bis zum rechten mittleren Lüftungsgitter gelegt? Und zwar ohen, dass ich mir irgendwas blockiere oder zerstöre?


    Vielleicht war ja für den einen oder anderen auch eine passende Idee dabei. Ansonsten würd ich mich freuen, wenn mir jemand da noch einen kleinen Tipp bezüglich der Kabelverlegung geben könnte.


    Gruß
    Dennis

  • hallo dennis,
    ich habe mein garmin links neben dem lenkrad montiert. schräg vor dem lüftungsauslass. bei garmin ist eine saugfusshalterung dabei (kunststoffscheibe mit ca. 7cm durchmesser), welche aufgeklebt werden kann.
    das stromversorgungkabel habe ich dann zwischen der verkleidung (bei a-säule und oberen lüftungsauslass) runter zum sicherungsverteiler verlegt. hier ist die einzige enge stelle wo du ein bisschen fummeln musst. dann bei einer freien sicherungsaufnahme eine 12V steckerkupplung für die spg.-versorgung des navi montiert. ich sehe nur 5cm vom kabel. klappert nicht, keine bohrungen und ist auch wieder schnell abgebaut.


    grüße tom

    Einmal editiert, zuletzt von primap12 ()

  • Hab ich auch schon überlegt, meine Lüftungsgitterhalterung würde ja auch da reingehen. Aber eigentlich hätte ich es schon gerne in der Mitte rechts neben dem Display...


    Gruß
    Dennis

  • mittelkonsole habe ich aufgegeben, weil ich noch eine tmc-antenne zu verlegen hatte. die läuft nun unsichtbar in der a-säule. probiers mal links - abgebaut ist´s ja wieder schnell.

  • Klar, probieren werd ich es. TMC ist bei mir im Ladekabel mit drin, also nur ein Kabel was verlegt werden müsste und der Empfang ist überall gut. Hast Du evtl. ein Bild von Deiner Lösung?


    Gruß
    Dennis

  • hier die bilder von meinem einbau des navis.
    die steckerkupplung habe ich links oben im hohlraum verschwinden lassen.
    eine fliegende sicherung soll das schlimmste verhindern. die überlänge des versorgungskabel wurde mit kabelbinder fixiert.
    ciao tom

    Einmal editiert, zuletzt von primap12 ()

  • Ist aber kein schönes Wetter bei Dir... ;)


    Danke für die Fotos... ich kämpfe gerade mit meinen Lüftungsgittern...


    Gruß
    Dennis

  • hallo dennis,
    würde deinen einbau gerne sehen.


    das wetter hat uns auch vom schifahren heimgejagt. :-((


    ciao tom

  • Bin noch nicht so weit, dass da was vorzeigbar wäre. Hab bis eben mit den Lüftungsgittern gekämpft, jetzt ist es mir zu dunkel. Und nachdem mir die Nupsis von der Halterung ein paar mal in die Lüftung gefallen waren, hab ichs für heute aufgegeben.


    Wie bekomme ich die Verstellknöpfe in den Lüftungsgittern ab? Die scheinen auch nur irgendwie raufgesteckt. Möglichst ohne alles auseinander zu bauen. Dann wäre mein Problem nämlich fast gelöst. Im Moment ist der da noch im Weg. Weiß es jemand?


    Gruß
    Dennis

  • Ich schiebs noch einmal... möchte nicht extra wegen dem Lüftungsgitter ein neues Thema aufmachen:


    Wer weiß, wie die im Lüftungsgitter steckenden Verstellknöpfe ohne großen Aufwand zu entfernen sind?


    Gruß
    Dennis