Kompatible Handys?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Gibt es eine Liste kompatibler Handys/Hersteller?
    Von Problemen mit HTC-Geräten habe ich in einem anderen Thread gelesen. Kann hier aus eigener Erfahrung berichten:


    HTC Elf (=XDA Nova) - Verbindung wird hergestellt, Empfang und Batteriestatus werden im Navi angezeigt, Gespräch aufgebaut, Gespräch aber nicht übertragen


    HTC Wizard - Verbindung wird hergestellt, Empfang und Batteriestatus werden im Navi NICHT angezeigt, Gespräche ohne Probleme möglich


    Leider unterstützt das Navi anscheinend kein SAP (Sim Acces Protocol; Zugriff auf den Speicher des PDA), so dass für eine Übernahme des Telefonspeichers in das Navi die Übertragung vom PDA aus gestartet werden muss. Dies ist aber über Windows Mobile nicht ohne weiteres möglich. Ich werde hierzu mal das hier (http://www.jetwaremobile.com/) vorgestellte Programm runterladen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Freisprechfunktion gemacht? Gibt es Handys die ohne Probleme Ihr Telefonbuch übertragen?

    "Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht: Allem hat er Grenzen gesetzt, nur der Dummheit nicht." - Konrad Adenauer

  • Hallo Grünschnabel,


    Deinen Beitrag zu verstehen setzt voraus, dass Detailwissen in größerem Umfang verfügbar ist als ich es habe......


    In unseren beiden X-Trails (ohne Navi) funktionieren Sony Ericson K810i, LG Choclate und verschiedene Nokias (6120 und 3500C) einwandfrei. Bei der Telefonbuchübertragung ist in allen Fällen das Autoradio „empfangsbereit“ zu schalten und vom Handy muss dann jeder einzelne Telefonbucheintrag gesendet werden. Dann klappt das auch – zu mindestens bei uns war das so.


    Viel Erfolg wünscht Werner aus Dortmund



  • Hallo,


    Grüschnabel sagt der Jungspund! :D


    Es funzt eigentlich fast alle Handys mit BT.


    Bei einigen Besser bei anderen schlechter aber es funzt!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von gildor8879
    Leider unterstützt das Navi anscheinend kein SAP (Sim Acces Protocol;


    Hallo gildor,


    wenn das Navi kein SAP kann, wie willst Du denn im Auto telefonieren?
    Oder hat Dein Handy einen Antennenanschluß?


    Strahlender Gruß!! :wand:

  • ein Nokia 6234 funktioniert mit Bluetooth völig problemlos,
    ein SonyEricsson w850i muss man dagegen gelegentlich durch Ein/Aus immer wieder neu aktivieren . . .


  • Ganz einfach, die meisten (bisher) Bluetooth-Freisprecheinrichtungen funktionieren über das Headset-Profil - d.h. quasi nur Mikro und Lautsprecher. Man kann also Gespräche annehmen und wenn das Handy Sprachsteuerung beherrscht auch relativ einfach anrufen.
    Die Radio-Freisprecheinrichtung über Bluetooth hat zusätzlich einen internen Speicher, in dem die Nummern aus dem Handy geladen und per Lenkradfernbedienung dann aufgerufen werden können.


    SAP (SIM Access Profile) bedeutet, dass die Freisprecheinrichtung (also hier das Radio) über die Fernbedienung auf die Telefonnummern des Handys (auf der SIM-Karte oder im Speicher) zugreifen kann. Und das ist mit dem Nissan-Radio nicht möglich.

  • Zitat

    Original von anton59
    SAP (SIM Access Profile) bedeutet, dass die Freisprecheinrichtung (also hier das Radio) über die Fernbedienung auf die Telefonnummern des Handys (auf der SIM-Karte oder im Speicher) zugreifen kann.


    Hallo anton59
    Es bedeute aber auch, dass das Handy lediglich die SIM-Daten zu Verfügung stellt und die Freisprechanlage sendet, an die kann man (meist) eine Außenantenne anschliessen. Wenn man natürlich will kann man auch im Auto "Faradayscher Käfig" ohne Außenantenne telefonieren. Das Handy merkt den schlechten Empfang und schaltet auf Höchstsendeleistung (bis zu 2Watt bei ca 1000facher Strahlenbelastung ).
    Meine Frage war deshalb:
    wenn das Navi kein SAP kann, wie willst Du denn im Auto telefonieren?
    Oder hat Dein Handy einen Antennenanschluß?


    Strahlender Gruß!! :spring:


  • Mein Handy-PDA (HTC 3600) hat einen Antennenanschluss :D.
    Aber zugegebenermaßen nutze ich diesen nicht. Meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung läuft auch nur im Headset-Profil. Es gibt aber auch nur sehr wenige (Freisprecheinrichtungen inkl. PNA's und Radios), die wirklich einen eigen GPRS-Teil haben und somit über eine eigene Außenantenne arbeiten können - werde ich aber beim nächsten Auto bestellen/nachrüsten.
    Id.R. telefoniere ich wenig im Auto - es geht wirklich mehr und die Erreichbarkeit im Notfall - und die Strahlung im Standby habe ich bisher gut überstanden.

  • Es ist schon richtig: wenn der Navi oder die FSE mit SAP funktioniert, dann ist da ein eigenes Telefon drinne und benutzt die Dachantenne. vom Telefon werden nur Daten wie Telefonbuch von der SIM geholt.


    Ansonsten funktionieren die FSE für Telefonieren mit HFP (Hands-free Profile) weniger mit HSP (Headset Profile). Dann telefoniert natürlich das Telefon :) Und funkt somit im Auto. Bei metallisierten Scheiben kann das zum Problem bzgl. Empfang werden...


    Zum Runterladen des Telefonbuchs braucht man noch weitere Profile. Die müssen allerdings in der FSE und im Telefon sein...

  • Hallo,


    ich versteh halt überhaupt nicht warum sich das SAP Profil nicht durchsetzt.
    Ist doch eigentlich ne tolle Sache.
    Wenns halt jeder Handyhersteller (und nicht nur NOKIA) einsetzten würde, hätte man endlich mal was Einheitliches und man könnte (wenn die Autohersteller auch mal wollten) jedes Handy in jedem Wagen ohne Strahlenbelastung nutzen. (Ist wohl ein Traum!!).
    Ich habe ein Iphone, das Teil kann (unverstädlicherweise) aber auch kein SAP. Deshalb habe ich im T30 und im W10 weiterhin mein S60 (TwinCard) im Einsatz (mit Freipsrecheinrichtung und Außenantenne versteht sich).


    anton59
    Im Standby funkt das Handy im Auto auch auf Höchstleistung.


    Gruß
    Gerhard

  • Das Problem sind hier weniger die Handy-Hersteller, bei denen ist das ne reine Software-Frage. Neben Nokia haben übrigens auch alle HTC-Geräte (also alle O2-PDAs und T-Mobils MDAs) HTC serienmäßig. Problematischer sind vielmehr die Autohersteller. Die müssen nämlich die entsprechende Hardware verbauen. Und das kostet...

    "Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht: Allem hat er Grenzen gesetzt, nur der Dummheit nicht." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von gildor8879
    Das Problem sind hier weniger die Handy-Hersteller, bei denen ist das ne reine Software-Frage. Neben Nokia haben übrigens auch alle HTC-Geräte (also alle O2-PDAs und T-Mobils MDAs) HTC serienmäßig. Problematischer sind vielmehr die Autohersteller. Die müssen nämlich die entsprechende Hardware verbauen. Und das kostet...


    Das kostet doch kaum was wenn alle mitmachen.
    Ich bin bereit für einen neuen Wagen Ca 10 EUR mehr zu zahlen für ne anständigt BT- Lösung. Aber baut denn Samsung oder Apple in seine Handys sowas rein??


  • M.E. aber nur immer dann, wenn der Wechsel zu einer neuen Funkzelle ansteht, also in etwas größeren Abständen?


    Btw. liegt das Handy immer auf der Rücksitzbank (also etwas weiter weg vom ohnehin verkalkten Nischel) - und der T30 hat keine bedampften Scheiben (zumindest mein Comfort nicht).