Vergleich A32 2.0 <--> 3.0 ?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 12.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TROY.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    ...
    Trotzdem ist der Kompressormotor aggressiver, wenn er richtig von der Leine gelassen wird. Immerhin fehlt dem Benz, der hier jetzt mal als Vergleichsfahrzeug herhalten musste auch ein ganzer Liter Hubraum und zwei Zylinder.


    Es war auch nicht als Vergleich gedacht, sondern wie ich geschrieben habe: "Blick über den Tellerrand"!!!!!!!!!!


    Ach, da bleib ich doch lieber bei (auf) meinem Teller........lieber 2 Zylinder mehr und einen Kompressor weniger als nen Stern auf der Haube...


    Da ist der Max doch die gemütlichere Familienkutsche......mit notwendigen Reserven.


    Habe meinen heute mal über 600 km gescheucht, was die Bahn hergab......war leider nicht viel.....aber vor dem Babybenz brauchte ich keine Bange haben....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Öhm laufen eure Mören echt so schlecht. Weil mit den Konsorten hab ich nicht wirklich probleme. Klar ich fahr denen jetzt ned meilenweit davon, aber sie kriegen mich ned.
    Hab das ja ausgiebigst während meiner Fernbeziehung testen können.

  • sorry muss Dich da enttäuschen, das sind meine Erfahrungen mit meinem Auto. Die Passats und BMW´s sind langsamer wie mein kleiner. Und beschleunigen auch ein bisschen schlechter.


    Es ist leider so, glaubs oder nicht.

  • sowas von [OFFTOPIC]
    baumschubser:
    Der Benz dürfte aktuell noch die "alte" 5-Stufen-Version gehabt haben (also nicht den neuen 7-Stufer).
    Das mit dem Gefühl immer "irgendwie zwischen den Gängen" zu sein rührt daher, dass die modernen Automaten nach dem Hochschalten immer noch die Wandlerüberbrückung einrücken müssen - ein eindeutiger Komfortmangel :(.


    Bei meinem P10 ist das nur in Stufe 4 (bzw. Stufe 3 bei O/D Off) der Fall. Selbst das nervt irgendwann total, weil es bei meiner hydraulisch gesteuerten Version immer bei der selben Geschwindigkeit geschieht - und das unabhängig davon, ob man gerade am Beschleunigen ist oder nicht. Wegen dem dann sofort spürbaren Leistungsmangel zuckt man dann unweigerlich mit dem Gasfuß nach unten - schwupp schaltet die Fuhre einen Gang zurück (sehr unsouverän).
    Schon vor längerer Zeit habe ich deshalb die Überbrückung abschaltbar umgefummelt (rosa Kabel mit grünen Streifen) - seitdem bin ich weitgehend ohne Überbrückung unterwegs und schalte nur auf der Autobahn per Fußschalter zu.
    Beim Spritverbrauch habe ich keinen Unterschied festgestellt.


    der fetischist


    P.S.
    Wenn Maxima, dann nur mit Automat als 3.0


    sowas von [/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Automatik oder Schalter


    Das führt doch eh zu nix.
    Sogar mein Bruder schwärmt jetzt wieder vom Schaltgetriebe, hatte vorher Automatik.
    Bei anderen ist es andersrum.


    Jedem das seine, jeder muss es selbst wissen, aber sagen darf man das nicht, wenn Auto XY dann nur mit Automatik.
    Ausser es handlet sich um nen M5, da sag ich auch nicht nein :D

  • @Fetischist


    Das Einrücken der Überbrückung macht sich als Leistungsverlust bemerkbar? Inwiefern? Geht nur die Motordrehzahl runter oder wird das Auto spürbar langsamer? Eins starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe sollte doch eigentlich vorteilhaft für den Kraftfluß sein ... habe aber leider noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Automaten gemacht um das selber nachvollziehen zu können.


    Gruß

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    @Fetischist


    Das Einrücken der Überbrückung macht sich als Leistungsverlust bemerkbar? Inwiefern? Geht nur die Motordrehzahl runter oder wird das Auto spürbar langsamer? Eins starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe sollte doch eigentlich vorteilhaft für den Kraftfluß sein ... habe aber leider noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Automaten gemacht um das selber nachvollziehen zu können.


    Gruß


    Wie gesagt, bei meiner Automatik greift die Überbrückung unabhängig von der Gaspedalstellung immer bei der gleichen Geschwindigkeit (nur in D4, bzw. in D3 bei O/D Off).
    Da die Leistung direkt von der Motordrehzahl abhängig ist, merkt man schon, wenn statt 2500 nur noch 2100 U/Min anliegen... dann geht der Gasfuß unwilkürlich etwas nach unten, und schon dreht die Fuhre bei knapp 3000 U/Min in D3.
    Der konstruktionsbedingt drehmomentsteigernde Effekt eines Wandlers ist bei maximaler Differenz zwischen Antrieb und Abtrieb am höchsten, und daher bei eingrückter Überbrückung ebenfalls schlagartig auf NULL :(.
    Das nervt halt bei gemütlicher Fahrweise - wenn die Fahrstufen höher ausgedreht werden, greift die Überbrückung erst bei Erreichen von D4.
    Dieser Effekt liegt an der vollhydraulichen Steuerung meines Getriebes und ist bei moderneren Automaten durch die Erkennung der Gaspedalstellung gemildert.


    Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit einen S320 und einen A8 im Vergleich zu fahren. Dort waren elektronisch gesteuerte 5-Stufen-Automaten verbaut (A8 mit Tiptronic) und der Effekt "irgendwie zwischen den Gängen" latent vorhanden - allerding lag gleichzeitig trotzdem noch genug Leistung an...


    Bei Getrieben völlig ohne Überbrückung ist der Fahrkomfort spürbar höher, weil es keine starre Verbindung zum Motor gibt (leider geht der Verbrauch etwas in die Höhe).
    Das Motorgeräuch ist dabei für Schaltgetiebegewöhnte Ohren etwas gewöhnunsbedürftig (bei den CVT-Getrieben ist das sogar für Automatikfahrer höchst suspekt...)


    der fetischist





    [/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Papier ist ja bekanntlich geduldig, sieht man ja bei BMW. Die hat ja irgendwer mal gemessen und der beste hatte doch tatsächlich anstatt der versprochenen 198 PS doch echte 170.


    Aber wie schon gesagt. Ich weiß wie mein kleiner läuft. Und bin glücklich damit.

  • Und bitte was ist da dein Problem? :eieiei2:


    Irgendetwas gegen einen Mondeo auszusetzen, den man kostenfrei fahren kann, darf oder muss? :confused:


    Wegen einem Firmenwagen geb ich meinen Maxima bestimmt nicht ab..... :noe:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hallo,
    hab meinen Max heute mal ausgefahren. Mit mir allein(70kg) sind mehr als 210km/h Tacho nicht drin. Irgendwer hat mal behauptet der 2.0 gehe 230 Tacho. Ich glaube nicht, dass das stimmt...
    Gruß Max 8)