Wenn es mal nicht Zündung und Vergaser sind wenn er nicht spurten will, dann ....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe schon einige male von diesem Forum profitiert, wenn ich mal einen Fehler in dem mir anvertrauten B12 suchen musste und nicht weiter kam. Nun bin ich mal an der Reihe über einen Defekt zu berichten der sich meiner Meinung nicht sofort einem interessiertem „FreizeitAutoSchrauber“ erschließt.


    Die Geschichte.


    Der Nissan Sunny Coupe Bj. 87 , B12, 1.6l 54kw hatte am Anfang nur micro kleine Leistungslöcher für eine viertel Sekunde vielleicht. Das wurde aber immer Schlimmer in den folgenden 3 Wochen, bis er zuletzt gar kein Gas annahm und man beim Gasgeben sogar mit der Nase an der Scheibe hing.
    Er zog die Wurst nicht mehr vom Brot


    Ok in dieser Reihenfolge
    1. Kerzen, Verteiler + Finger, Zündkabel ausgetauscht.
    - keine Änderung
    2. Alle Unterdruckschläuche geprüft, zwei Defekte gefunden und getauscht
    - keine Änderung



    Zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und die Geschichte erzählt.


    Seine Meinung: "Der bekommt zu viel Sprit, das bekomme ich hin"
    Ok in dieser Reihenfolge
    Luftfilter ab, rumprobiert,
    vielleicht Zentraleinspritzung,
    vielleicht Lamdasonde, leider kein Handbuch da, ich ein Werkstattbuch von zuhause geholt, da stand aber leider nichts über Einspritzanlagen drin.
    Temperaturgeber im Verdacht, gebrückt
    Kompression gemessen 13 bar alle gleich unter Druck
    - jeweils keine Änderung
    Auf einer Testfahrt ist der Sunny dann komplett abgesoffen, zum Glück nicht auf der Kreuzung davor.
    Wieder rumprobiert auf der Straße, natürlich fing es an zu regnen.


    Im Wagen dann beim "Kerzen trocken putzen" kam ihm dann die Eingebung:


    Kat - Schrott und Verstopft, deshalb auch die vielen Abgase aus der selbigen Rückführung


    Gott sei Dank hatte ich noch einen im Keller, hat doch jeder oder. Na jedenfalls ab geholt montiert und nun zieht er wieder von Dannen wie ein junger Gott im Frühling.

    Vielleicht hilft es einem anderen seinen B12 wieder flott zu machen.

  • Aus dem Katalysator und dem Dämpfer dahinter kamen nur nur Krümmel raus und von der Pressluft die jeweils einzeln durch den Kat und den Endschalldämpfer gedrückt wurde, kam am anderen Ende nicht mehr viel an. Nach der Montage wie gesagt, lief er wieder wie am Schnürchen.

  • Interessant. Fragt sich, ob das Verstopfen des Kat ein verbreitetes latentes Problem ist. Es gibt ja sehr viele ältere Autos mit schlechter Gasannahme, rätselhaft hohem Spritverbrauch u.a.
    Da muß ich meinen Kat wohl auch mal abklopfen. Bisher hatte ich eher die Beschleunigungspumpe aufm Kieker.